Ukraine International Airlines nimmt nach monatelanger Zwangspause, bedingt durch das Coronavirus, die Flüge von Kiew nach New York wieder auf. Dieses Mal jedoch mit einer Boeing 737!

Aufgrund der grassierenden Corona-Pandemie musste die ukrainische Fluggesellschaft die Flüge nach New York aus dem Flugplan streichen. Nach langer Pause möchte die Airline die Flüge nun ab dem 9. Dezember wieder durchführen – allerdings mit Zwischenstopp. Warum und wo die Fluggesellschaft einen Zwischenstopp einlegt, erfahrt Ihr in diesem Artikel.

Schmalrumpfflugzeug statt Langstreckenflugzeug

Ab dem 9. Dezember möchte Ukraine International Airlines wieder auf der Flugstrecke zwischen Kiew und New York agieren. Zweimal pro Woche möchte die Fluggesellschaft die Flüge anbieten. Aufgrund der zu erwartenden geringen Ticketnachfrage sieht sich die Airline jedoch zu einigen Veränderungen auf dieser Strecke gezwungen, die besonders die Passagiere zu spüren bekommen. 

Ukraine International Airlines Boeing 737
(Bildquelle: Anna Zvereva / wikipedia.com)

Wie routesonline.com berichtet, setzt die Fluggesellschaft auf den Flügen nicht wie gewohnt auf Langstreckenflugzeuge, wie beispielsweise auf die Boeing 767 oder 777. Diese Flugzeugtypen kamen vor der Corona-Pandemie auf dem rund zehnstündigen Direktflug zum Einsatz. Anders als zuvor wird Ukraine International Airlines zukünftig auf die Boeing 737-900ER setzen, ein Schmalrumpfflugzeug, das vermehrt auf der Kurz- und Mittelstrecke zum Einsatz kommt. Da dieser Flugzeugtyp lediglich über eine Reichweite von 5’925 Kilometer verfügt, kann die Fluggesellschaft den Flug nicht ohne Zwischenstopp durchführen, da die Entfernung zwischen den beiden Städten rund 7’500 Kilometer beträgt. Als Zwischenstopp wurde der Flughafen Keflavik in der Nähe der Hauptstadt Islands Reykjavik ausgewählt. Hier legt die Maschine einen Tankstopp von rund einer Stunde ein. Aufgrund des Zwischenstopps und der veränderten Flugroute beträgt die Flugzeit auf dem Hinflug knapp 12,5 Stunden, auf dem Rückweg noch ganze 11,5 Stunden. Damit verlängert sich die reine Flugzeit gegenüber den vorherigen Direktflügen um knapp zwei Flugstunden. 

Attraktivität des Fluges nimmt rapide ab

Neben der verlängerten Flugzeit, die der geringeren Reichweite der Boeing 737-900ER geschuldet ist, geht mit dem ausgewählten Flugzeugtypen einer weiterer signifikanter Nachteil einher. Im Gegensatz zu den Langstreckenflugzeugen verfügt die Boeing 737-900ER über keine vollwertige Business Class. Die Passagiere der Business Class erwartet lediglich ein normaler Economy Class Sitzplatz – jedoch mit freiem Mittelplatz. Der Sitzabstand beträgt allerdings gerade mal 80 Zentimeter, womit der Sitzabstand mit dem einer gewöhnlichen Economy Class in Europa zu vergleichen ist.

Ein weiterer Aspekt mindert die Attraktivität des Fluges enorm. An Bord der Boeing 737-900ER von Ukraine International Airlines ist kein Internet vorhanden und kein Unterhaltungssystem verbaut. Gerade für Geschäftsreisende stellt dies ein erheblicher Nachteil dar. Ein angenehmes Flugerlebnis sieht definitiv anders aus.

Fazit zur Wiederaufnahme der New York Flüge von Ukraine International Airlines

Aus wirtschaftlicher Sicht kann man den Schritt von Ukraine International Airlines nachvollziehen. Ist eine geringe Auslastung vorhersehbar, setzt man auf kleinere Flugzeuge, weshalb es nun einem Zwischenstopp auf Island bedarf. Neben einer längeren Reisedauer birgt die Boeing 737-900ER eklatante Nachteile in der Business Class gegenüber den Langstreckenflugzeugen, die vor der Pandemie auf dieser Strecke zum Einsatz kamen. Ob die Airline diesen Schritt bereuen wird, bleibt abzuwarten. Vielleicht sehen sich bereits jetzt potenzielle Fluggäste nach Flugverbindungen mit Umstieg in Europa um.

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.