Bisher waren Einreisen nach Grossbritannien für europäische Bürger mit dem normalen Personalausweis möglich. Das ist seit heute nicht mehr der Fall.

Reisen nach Grossbritannien sind seit heute, dem 1. Oktober, wieder „internationaler“, denn von nun an brauchen Reisende aus der Europäischen Union, dem Europäischen Wirtschaftsraums und der Schweiz einen Reisepass, um in das Vereinigte Königreich einreisen zu können. So reicht der bisher übliche Personalausweis nicht mehr aus, wie die tagesschau berichtet. Immerhin sind seit Anfang August Reisen nach Grossbritannien für vollständig geimpfte Reisende aus der EU bereits deutlich einfacher geworden.

EU-Annehmlichkeit entfällt ab sofort

Nun tritt ein, was viele Reisende beim Brexit befürchteten: Seit dem heutigen 1. Oktober 2021 müssen alle Reisenden aus der Europäischen Union, des Europäischen Wirtschaftsraums, sowie aus der Schweiz einen Reisepass bei der Einreise vorweisen können. Der bis gestern gültige Personalausweis reicht dann für die Einreise nach Grossbritannien nicht mehr aus, wie das britische Verkehrsministerium jüngst bekannt gab, quasi um an den Umstand nochmal zu erinnern.

The Mall London
Künftig sind Einreisen nach Grossbritannien aus der EU nicht mehr ganz so bequem.

Nicht nur die zuständige Behörde weist auf diesen Umstand hin, auch Fluggesellschaften wie beispielsweise die osteuropäische Günstig-Airline Wizz Air warnte die eigenen Kunden „früh genug ihre Reisepässe zu erneuern, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten“. Ausgenommen sind von der neuen, aber zu erwartenden Regelung Bürger der Europäischen Union, die schon über einen sogenannten „Pre-Settled Status“, oder einen „Settled Status“ verfügen. Jene EU-Bürger können somit noch bis zum Jahr 2025 auch nur mit ihren Personalausweisen in das Vereinigte Königreich einreisen.

Gelockerte Einreise für geimpfte Reisende

Seit dem 2. August 2021 können auch vollständig geimpfte Reisende aus der EU, der Schweiz und den USA ohne Quarantäne nach England einreisen. Die Einreise wurde zudem vor kurzem nochmals vereinfacht. Nur ein Corona-Test am zweiten Tag nach der Einreise bleibt auch für diese Personengruppe obligatorisch. Wer vollständig gegen das Coronavirus geimpft wurde, benötigt für die Reise nach Grossbritannien keinen COVID-19-Test mehr vor Abreise. Allerdings ist weiterhin eine Online-Anmeldung notwendig, sowie die Absolvierung eines Corona-Tests am zweiten Tag nach der Einreise. Diese Bestimmungen gelten auch für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren. Wer nicht, beziehungsweise nicht vollständig geimpft ist, muss sich ebenfalls weiterhin vorab online anmelden, sowie einen negativen Corona-Test vor der Abreise und einen weiteren Test am zweiten Tag nach der Einreise absolvieren.

Sollte die Reise länger als eine Woche dauern, wird am achten Tag nochmals ein negatives Corona-Testergebnis fällig. Zudem – und das ist wohl der wichtigste Punkt – müssen ungeimpfte, beziehungsweise nicht vollständig geimpfte Reisende in eine zehntägige Quarantäne. Hier ist am fünften Tag eine Freitestung möglich. Bis die neuen Regelungen in Kraft treten, gelten die bisherigen Bestimmungen für eine Einreise nach Grossbritannien. Die Erleichterung der Einreiseregeln dürfte dabei natürlich vor allem Flag-Carrier British Airways freuen.

Fazit zur Reisepass-Pflicht bei Einreise nach Grossbritannien

Eine der Annehmlichkeiten der Mitgliedschaft Grossbritanniens in der Europäischen Union war, dass bei der Einreise in das Vereinigte Königreich der normale Personalausweis ausreichte. Dass dies nach dem Austritt Grossbritanniens aus der EU jedoch nicht mehr auf ewig der Fall sein würde, war dabei natürlich klar. So steht mit dem heutigen 1. Oktober 2021 auch das Datum nicht erst seit gestern, allerdings dürfte es bei vielen in der Zwischenzeit wieder untergegangen sein. Deshalb erinnert die britische Tourismusbehörde nochmals an diesen Fakt, genauso wie einige Airlines.

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Ich reise vom 30.09. bis 04.10. von der Schweiz aus nach England. Gilt die Passpflicht für die ganze Aufenthaltsdauer oder nur für die Einreise? D.h. könnte ich am 30.09. nur mit der ID einreisen? Am 04.10. interessiert sich wohl mehr das Einreiseland Schweiz für meine Reisedokumente.

    P.S. Ich werde den Pass zur Sicherheit sicher mitnehmen. Es interessiert mich einfach.

    • Hey Roman, so wie ich die Regelungen verstanden habe, könnte man im Prinzip am 30.09. noch mit der ID einreisen, da immer nur die Rede von der Passpflicht zur Einreise ist. Wie es aussieht, wenn man sich irgendwo offiziell ausweisen muss, kann ich leider nicht finden. Aber mit dem Reisepass ist man natürlich auf der sicheren Seite, daher ist es auf jeden Fall eine gute Idee, ihn dabei zu haben. Hab eine schöne Zeit in England! 🙂

Alle Kommentare anzeigen (1)