Das vergangene Treffen der G20-Mitglieder am Dienstagnachmittag macht aktuell Hoffnung auf den langersehnten Tourismus-Neustart für die bevorstehende Sommersaison bereits ab Mitte Juni.

Nach der weltweiten Zwangspause des Tourismus in den vergangenen Monaten sind nun erste Lichtblicke auf einen baldigen Aufschwung, zumindest für innereuropäische Reisen abzusehen. Aufgrund des voranschreitenden Impfaufkommens und der geplanten Einführung des EU-Impfpasses für Mitte Juni, äussern sich die Teilnehmer des vergangenen G20-Treffens optimistisch gegenüber der touristischen Entwicklung in der bevorstehenden Sommersaison, wie fvw.de berichtet.

Auch grosse Reiseveranstalter sehen optimistisch in die Zukunft

Das vergangene Treffen der G20-Mitglieder am Dienstagnachmittag bringt endlich erste neue Lichtblicke auf einen baldigen Aufschwung für die Tourismusbranche. Die Mitglieder äusserten sich optimistisch über die touristischen Entwicklungen in der bevorstehenden Sommersaison. Unter anderem gilt dieser Optimismus den voranschreitenden Impfkampagnen der innerhalb der G20-Mitgliedsländer zu verdanken, ebenso wie der baldigen Einführung des europaweiten Impfpasses. Dabei wurde seitens des italienischen Regierungschefs, Mario Draghi, als Vorsitzender der G20-Vereinigung grünes Licht für die Einführung des EU-Impfpasses in der zweiten Junihälfte gegeben.

Passport 1024x576

Das G20-Treffen ist sich einig, kurzfristig als oberste Priorität eine schnelle Erholung der Branche zu gewährleisten, sowie schnellstmöglich das Vertrauen der Touristen in eine sichere Reisebranche zurückzugewinnen. Langfristig sehen die Mitgliedsstaaten jedoch eine widerstandsfähige und nachhaltige Tourismusbranche aus der Pandemie entstehen.

Strand Deutschland 2

Auch grosse Reiseveranstalter beispielsweise TUI oder die FTI Group sehen einer positiven Buchungsentwicklung für die Sommersaison optimistisch entgegen. Denn auch hierzulande hat sich die Situation bereits entspannt mit Lockerungen wie Öffnungen der Aussengastronomie, Theater oder Fitnesstudios. Es bleibt zu hoffen, dass auch internationale Reisen wieder an Fahrt aufnehmen können, insofern die BAG Liste es erlaubt.

Fazit zum Optimismus des G20-Treffens

Der kürzlich geäusserte Optimismus beim G20-Treffen auf einen Tourismus-Neustart bereits ab dem kommenden Juni bringt der Tourismusbranche die so dringend benötigten Lichtblicke ein Stück näher. Zu hoffen bleibt, dass der geplante Einführungstermin des Schweizer Impfpasses auch weithin für den Sommer angestrebt wird und somit schon bald ein wichtiger Schritt zur Rückkehr eines sichereren Reisens umgesetzt werden kann. Stimmt Ihr dem Optimismus für einen bevorstehenden Tourismus-Neustart zu?

Autor



Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.