Aufgrund der sich weiter ausbreitenden Omikron-Variante hat Thailand die Einreisebestimmungen im vergangenen Jahr verschärft. Nach einer neuen Bewertung der Situation sind vorerst keine Lockerungen in Sicht.

Aufgrund der sich weiter ausbreitenden Omikron-Variante hat Thailand die Verschärfung der Einreisebestimmungen noch kurz vor Weihnachten beschlossen. Damit wurde auch das „Test&Go“-Konzept vorübergehend eingestellt. Diese Regelung wäre heute ausgelaufen, wurde jedoch seitens der thailändischen Regierung verlängert. Allerdings behalten bereits genehmigte Anträge ihre Gültigkeit, aber nur noch für wenige Tage, wie die Tagesschau berichtet.

“Test&Go“-Konzept weiterhin pausiert

Thailand öffnete sich in diesem Jahr für den internationalen Tourismus, wenn zwar auch unter strengen Auflagen. Dennoch galt die Phuket Sandbox als Vorreiter für eine ganze Region. Und trotz der deutlich geringeren Touristenzahlen gab man sich in Thailand mit dem Programm zufrieden. Denn im Rahmen der Sandbox wurden Einreisebeschränkungen beizeiten unter sicheren Bedingungen immer weiter gelockert, auch sehr zur Freude europäischer Reisender. Nach dem Erfolg des Projektes in Phuket wurde nach und nach auch die Einreise in andere Teile des Landes wieder einfacher – zuletzt durch das Test&Go-Konzept. Mit der neuen Virusvariante Omikron hat sich die Situation jedoch verändert – auch in Thailand. Nachdem viele Länder weltweit angesichts der besorgniserregenden COVID-19-Mutante ihre Einreisebestimmungen verschärft haben, folgte auch Thailand Ende des vergangenen Jahres. So wurde das “Test&Go“-Konzept für die Einreise in das beliebte südostasiatische Land pausiert.

Sofitel Bangkok

Diese verschärften Einreisebestimmungen galten vorerst bis zum heutigen Dienstag, dem 4. Januar 2022. Wie sich jedoch gestern bereits andeutete, wurden die verschärften Einreisebestimmungen erneut verlängert. Diese gelten vorerst bis zum Ende des aktuellen Monats. Damit wird auch das “Test&Go”-Konzept weiterhin pausiert. Der Beschluss des thailändischen Gesundheitsministeriums soll aktuell laut Bangkok Post dem COVID-Krisenzentrum CCSA vorliegen und heute noch endgültig beschlossen werden. Bereits bei Verschärfung der Einreisebestimmungen am 21. Dezember 2021 kündigte die Regierung an, die Lage kurz nach Neujahr neu bewerten zu wollen. Damit würde die Anmeldung für den Thailand Pass ebenfalls weiterhin ausgesetzt bleiben.

Keine Änderungen für die Phuket Sandbox

Allerdings sollen bereits genehmigte Anträge ihre Gültigkeit behalten und Reisende mit diesen auch einreisen können. Laut Tagesschau soll das jedoch nur noch bis zum 10. Januar 2022 möglich sein. Gänzlich von der Verschärfung unberührt bleibt dafür aber weiterhin die Phuket Sandbox, wo es keine Änderungen geben soll.

Maya Bay Thailand Wiedereroeffnung

Mit der Pausierung von Test&Go wurde die Quarantäne für ausländische Reisende in Thailand wieder eingeführt, die je nach Herkunftsland und Impfstatus zwischen sieben und zehn Tagen beträgt. Zusätzlich müssen seit letztem Monat auch geimpfte Reisende bei der Ankunft einen PCR-Test absolvieren. Auch in Thailand wurden derweil die ersten Omikron-Fälle registriert. Bei einer Impfquote von knapp 65 Prozent vollständig Geimpften beträgt die Sieben-Tage-Inzidenz aktuell 28,7. Thailand gilt dementsprechend aktuell nicht als Hochrisikogebiet.

Fazit zur Verlängerung der Einreisebestimmungen Thailands

Die neue Coronavirus-Variante Omikron bereitet vielen Teilen der Welt auch weiterhin grosse Sorgen und breitet sich immer weiter aus. Auch im bei europäischen Touristen sehr beliebten Thailand wurden bereits die ersten Fälle registriert. Deshalb hat das südostasiatische Land nach Verschärfung der Einreisebestimmungen beschlossen, diese bis Ende des Monats zu verlängern. Eine finale Entscheidung des Krisenzentrums steht aber noch aus, wird jedoch im Laufe des Tages erwartet. Damit bleibt auch das Test&Go-Konzept weiter auf Eis gelegt. Allerdings behalten bereits genehmigte Anträge bis vorerst 10. Januar 2022 ihre Gültigkeit und auch die Phuket Sandbox bleibt von den Änderungen verschont.

Autor

Seit Alex zum ersten Mal im Alter von 3 Jahren geflogen ist, wollte er das Flugzeug eigentlich nicht mehr verlassen. Bis heute riss seine Faszination fürs Fliegen nicht ab, weshalb er sich entschlossen hat, Euch an seinen Erfahrungen und Tipps teilhaben zu lassen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.