Ab dem 1. April 2021 will Thailand seine Einreisebestimmungen lockern und den Reisenden somit Zutritt zum beliebten Reiseziel ermöglichen, bevor das Land sich ab Herbst wieder ganz dem Tourismus öffnen will.

Thailand ist in weiten Teilen sehr vom Tourismus abhängig, weshalb einige Tourismusbetriebe und die dortige Wirtschaft stark von der Pandemie betroffen sind. Um nun wieder vermehrt internationale Touristen im Land begrüssen zu dürfen, will das Land Thailand seine bisher sehr strengen Einreisebestimmungen lockern. Am 19. März 2021 hat das Centre for Covid-19 Situation Administration (CCSA) nun die neuen Massnahmen kundgetan, wie travelnews berichtet.

Gelockerte Einreisebestimmungen und Vorteile für Geimpfte

Thailand hatte bereits Ende des letzten Jahres verkündet, die Grenzen für Touristen bis April 2021 geschlossen zu halten und eine Einreise für Geimpfte erst ab Juni 2021 zu ermöglichen. Nun kommen die neuen Massnahmen, die ab April 2021 gelten sollen, mit dem Ziel, den Tourismus im Land zu fördern.

Thailand Airport

Schweizer Reisende durften bisher grundlegend schon nach Thailand einreisen, allerdings gab es bei der Planung der Reise bisher einiges zu beachten. Reisende mussten sich auf eigene Kosten in eine 15-tägige Quarantäne in einem staatlich verifizierten Quarantäne-Hotel begeben. An- und Abreisetag wird dabei nicht einberechnet, weshalb sich die Dauer über ganze 16 Tage erstreckte. Zudem mussten sich Reisende einigen Corona-Tests unterziehen. Sollte ein Test dann positiv ausfallen, erfolgten weitere strenge Massnahmen. Das ganze Prozedere schreckt jedoch einige Reisende ab, weshalb Thailandreisen zu Corona-Zeiten bisher nicht sehr beliebt waren.

Ab dem 1. April 2021 ändern sich zunächst einmal die Quarantänebestimmungen. Generell müssen sich Reisende nach wie vor in Quarantäne begeben, allerdings je nach Situation in verkürzter Dauer. Für Schweizer bedeutet das konkret, dass die ursprüngliche 14-tägige Quarantäne umgangen werden kann, da die Schweiz nicht zu den Mutationsgebieten zählt. Dennoch müssen sich Schweizer Reisende in eine verkürzte Quarantäne von elf Nächten in einem der quarantänezertifizerten Hotels begeben. Dort erfolgen zusätzlich zwei PCR-Tests ungefähr zwischen dem 3. und 9. Tag. Wenn diese dann negativ ausfallen, stehen den Reisenden nahezu “normale” Ferien in Thailand bevor, wie man sie zu Zeiten vor Corona gewohnt war. Für Reisende aus Regionen mit Virusmutationen bleibt die ursprüngliche 14-Tage-Regel jedoch bestehen. Eine Liste der Länder mit Coronavirus-Mutanten findet Ihr hier.

Impfung Cropped

Für COVID-19-Geimpfte fallen die Massnahmen sogar noch deutlich entspannter aus. Diese müssen sich lediglich in eine kurzweilige Quarantäne von acht Nächten begeben und zusätzlich einen negativen Corona-Test vor Ort vorweisen, bevor die Ferien starten können.

Lockerungen bei der Hotelquarantäne sowie Wegfall des “fit to fly”-Zertifikats

Einreisende müssen einige Dokumente vor beziehungsweise während Antritt der Reise vorlegen. Dazu zählt zum einen ein gültiges Certificate of Entry, kurz CEO, welches im Voraus zu beantragen ist und die Hotelbuchung für den Quarantänezeitraum vorweist. Insgesamt stehen über 200 Hotels in Bangkok, Chiang Mai, Phuket, Krabi, Ko Samui und Pattaya für das Absolvieren der Quarantäne zur Auswahl. Reisende dürfen neuerdings nahezu alle Hoteleinrichtungen, die Restaurants ausgenommen, mitbenutzen und der Aufenthalt der Gäste beschränkt sich nicht mehr ausschliesslich auf das eigene Zimmer und den Room Service.

Thailand Bangkok 1024x576

Zum Anderen muss ein negativer RT-PCR-Test vorgezeigt werden, der nicht älter als 72 Stunden sein darf. Ansonsten benötigen Reisende wie gewohnt einen Reisepass, der bei Reisestart noch mindestens sechs Monate gültig sein muss und in Sonderfällen, bei einer Reisedauer über dem visumsfreien Aufenthalt, ein Visum. Die neue Regelung besagt, dass auf das “fit to fly”-Zertifikat verzichtet werden kann. Das alles soll auch ab dem 1. April 2021 in Kraft treten.

Vollständige Öffnung im Herbst?

Momentan handelt es sich zwar grösstenteils um Vermutungen, aber laut der CCSA plant Thailand eine vollständige Öffnung für Touristen im kommenden Herbst 2021. So sollen die bisherigen Pläne und Lockerung für den Zeitraum vom 1. April bis Ende September 2021 gelten.

Thailand 1 1024x576

Ab Oktober seien allerdings bereits neue Öffnungspläne und Strategien in Planung. Bis dahin soll in ausgewählten Regionen eine quarantänefreie Einreise ermöglicht werden, was den Touristen natürlich zugutekommt. Dieses Vorhaben erfordert einige Vorkehrungen. So müssen erst einmal mindestens 70 Prozent der medizinischen Fachkräfte in den lokalen Krankenstationen geimpft werden. Auch die lokale Bevölkerung, sowie die im Tourismus Beschäftigten müssen eine Impfung vorweisen, bevor der Regelbetrieb starten kann. Dabei muss allerdings noch festgelegt werden, welcher Prozentsatz an Impfungen angestrebt wird.

Die letzte Massnahme besagt, dass die gelockerte Einreise ausschliesslich für Touristen aus Low Risk Countries in Frage kommt. Welche Destinationen dazu zählen, muss ebenfalls geklärt werden und kann sich bis Herbst 2021 natürlich noch mehrmals ändern.

Fazit zu Thailands neuen Einreisebestimmungen

Alles in allem lässt sich sagen, dass Thailand sehr um die Förderung des Tourismussektors und die Wiedereröffnung im eigenen Land bemüht ist und dabei die landeseigenen Tourismusbetriebe im Blick behält. Die neuen Einreisebestimmungen verlangen noch einige administrative Aufgaben, die jedoch auf das Nötigste beschränkt wurden. Die neuen Quarantänebestimmungen gestalten eine Thailandreise zunehmend attraktiver, obwohl eine Dauer von zehn Nächten immer noch recht lange erscheint. Es ist ausserdem interessant zu sehen, dass Thailand die Situation strenger angeht und Geimpfte trotzdem zu Quarantäne und einem Test verpflichtet, während beispielsweise Israel einen anderen Weg geht und sich Geimpfte dort quasi frei bewegen dürfen. Nun bleibt abzuwarten, ob sich die Vermutungen über die komplette Öffnung im Herbst bewahrheiten und alle noch offenen Fragen geklärt werden.

Würdet Ihr unter den neuen Bedingungen eine Reise nach Thailand buchen oder eher das sorglose Reisen im Herbst abwarten?

Autor



Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Das macht überhaupt keinen Sinn! Solange es die Quarantäne in Thailand gibt, werden sicher viele Reisende darauf verzichten. Was nütz einem eine Reduktion von 14 auf 10 Tagen Quarantäne?

    Warum es immer noch eine Quarantäne von 8 tagen braucht, wenn man schon geimpft ist, kann ich auch nicht nachvollziehen. Entweder man ist geimpft und hat dann volle Freiheit oder man lässt es sein. Mit dieser Massnahme will man nur eine Schadensbegrenzung machen und die leeren Hotels in Thailand mit Ausländern wenigstens für 8 bis 10 Tage füllen. Und diese Hotels sind eher teuer. Was passiert mit Ausländern, die zwischendurch nach Europa reisen möchten, geimpft sind, und dann wieder in Thailand einreisen möchten? Müssen die dann auch wieder in Quarantäne für 8 Tage?

    Das kann es wirklich nicht sein. Es kommt für viele Reisende nur in Frage, wenn die Quarantäne definitiv wegfällt.

Alle Kommentare anzeigen (1)