Nachdem wir vor Kurzem erst darüber berichteten, dass Thailand die Grenzen für Urlauber bis April 2021 geschlossen halten will, verkündete die Botschaft nun Lockerungen für touristische Einreisen, darunter auch Schweizer Reisende.

Für eine Einreise in Thailand braucht man aktuell allerlei Dokumente sowie ein Visum. Nun verkündet die thailändische Botschaft auf Twitter jedoch, dass Touristen aus einigen Ländern, worunter auch die Schweiz fällt, kein Visum mehr für die Einreise brauchen. Weitere Bestimmungen bleiben jedoch bestehen.

Ausschliesslich Visa-Anforderung entfällt für viele Länder

Wer als Schweizer in Thailand Einreisen will, kann dies nun wieder ohne ein Visum, wie die Thailändische Botschaft auf Ihrem Twitter Account am vergangenen Sonntag mitteilte. Dabei stand jedoch nicht nur die Schweiz auf der Liste der Länder, für die das Visum nun entfällt, sondern noch 55 weitere Länder.

Durch den Wegfall des Visums ist es nun wieder einfacher nach Thailand zu reisen, auch wenn viele Nutzer berichteten, dass das Erlangen des Visums nicht sonderlich schwierig gewesen wäre. Trotzdem fällt hier nun natürlich ein zeitintensiver Part weg, denn man musste das Visum ja schliesslich beantragen und sich zuvor genaustens damit auseinandersetzen. Doch trotz der Lockerungen bleiben viele Hürden für die Einreise in Thailand bestehen, die nach wie vor zeitintensiv sein können.

Einreise in Thailand trotzdem noch an Hürden gebunden

Alle weiteren Anforderungen, die es bisher neben dem verpflichtenden Visum gab, bleiben weiterhin bestehen. Somit ist für die Einreise nicht nur ein “Certificate of Entry” nötig, sondern auch ein negativer Covid-19 Test, ein Fit-for-Fly Zertifikat und das Vorlegen einer Krankenversicherung. Nach der Einreise selbst muss man sich zudem für 14 Tage in Quarantäne begeben.

Doch auch, wenn das natürlich machbar klingt, ist der ganze Prozess mit einer gewissen Vorplanung verbunden, denn laut der Seite für die Beantragung des Certificate of Entry müssen strikte Schritte eingehalten werden, bevor man überhaupt dorthin reisen kann.

Thailand Bangkok

So muss generell für die Einreise nach Thailand das sogenannte “Certificate of Entry” (COE) vorgelegt werden, welches die Buchung eines Fluges sowie einer Unterkunft (Alternative State Quarantine), in die man sich für die Quarantäne begibt, voraussetzt. Dies alles muss während eines bestimmten Zeitraums erfolgen, um so die Bestätigung für das sog. COE zu erhalten. Ist dies nicht der Fall, muss der Prozess noch mal von vorne begonnen werden.

Applicant finds and books a flight and Alternative State Quarantine (ASQ) within 15 days.

coethailand.mfa.go.th

Wurde das Dokument mit der Alternative State Quarantine einmal bestätigt, muss man anschliessend seine Krankenversicherung dort hochladen, die mehr als 100’000 USD abdecken muss sowie ebenso “Covid Medical Expenses”. Nach Genehmigung des COEs muss man dieses dann bei der Einreise zusammen mit dem negativen Corona-Test und dem Fit to Fly bzw. Travel Health Certificate vorlegen, welche beide nicht älter als 72 Stunden sein dürfen.

Den genauen Ablauf für die Beantragung des COE-Dokuments sowie die Bestimmungen für die Einreise findet Ihr auch noch mal online auf coethailand.mfa.go.th/.

Fazit zu der Lockerung der Einreisebestimmungen für Schweizer Touristen

Nachdem die thailändische Regierung erst vor knapp zwei Wochen sagte, dass das Land vor April 2021 eigentlich nicht für Touristen öffnen solle, kommt die Lockerung für die Einreisebestimmung doch deutlich überraschend. Dass nun das Visum bei dem Prozess der Einreise wegfällt, ist für viele sicherlich erfreulich, trotzdem gestaltet sich die Einreise in Thailand weiterhin als nicht sonderlich einfach. Alle weiteren Hürden wie etwa verpflichtende Quarantäne sowie ein negativer Corona-Test gibt es weiterhin, womit wohl trotzdem nicht viel mehr Leute als zuvor in das Land strömen werden.

Autorin

Seit Lena ihren ersten Langstreckenflug bestritt, ist das Thema Reisen nicht mehr aus ihrem Alltag wegzudenken. Sie liebt es neue Länder zu erkunden und dabei ebenso die besten und außergewöhnlichsten Unterkünfte zu testen. Bei Reisetopia nimmt sie Euch mit auf ihre Reisen und teilt neben ihren eigenen Tipps & Erfahrungen auch die neusten Deals.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.