Thailand, enorm abhängig vom Tourismus, erlaubt wieder den Transit, beziehungsweise den Umstieg auf den heimischen Flughäfen.

Ab sofort können Passagiere auf den Flughäfen in Thailand wieder den Transit nutzen um umzusteigen. Damit folgen die zuständigen Behörden den Forderungen der Fluggesellschaften, Umstiege wieder zu ermöglichen und um ein wenig für Entlastung zu sorgen. Das berichtet unter anderem Check24.

Kleine Entlastung für die Airlines

Internationalen Passagieren ist seit Montag der Transit durch Thailand wieder erlaubt, wie die Civil Aviation Authority of Thailand (CAAT) bekannt gegeben hat. Die Behörde hat auch eine Lockerung einiger Beschränkungen für Inlandsflüge genehmigt. Internationale Passagiere konnten seit einiger Zeit nicht mehr auf thailändischen Flughäfen durchreisen oder auf andere Flüge umsteigen. Dies war Teil der Massnahmen der Regierung zur Eindämmung von COVID-19. Die Änderung der Transit- und Umsteigeflüge wurden laut Behörden aufgrund von Forderungen der Fluggesellschaften nach COVID-19-Entlastungsmassnahmen vorgenommen.

Bangkok Suvarnabhumi

Die Entscheidung der CAAT, den Fluggesellschaften den Transit auf thailändischen Flughäfen wieder zu erlauben, steht im Einklang mit einem Beschluss des Centre for COVID-19 Situation Administration (CCSA) von vergangener Woche, eine Reihe von Covid-19 Kontrollmassnahmen zu lockern, wie die Behörden weiter erklärten. Die Luftfahrtbehörde hat auch den Betreibern von Inlandsflügen mitgeteilt, dass sie künftig wieder Mahlzeiten und Getränke während des Fluges servieren sowie den Bordshop wieder einführen dürfen.

Passagiere und Flugbegleiter sind jedoch weiterhin dazu verpflichtet, die COVID-19-Protokolle zu befolgen. Dazu gehört das obligatorische Tragen eines Mund- und Nasenschutzes während des gesamten Fluges, ausser beim Essen oder Trinken. Das Servieren von Speisen und Getränken während des Fluges sowie der Verkauf von Waren wurden am 30. Dezember als Teil der Bemühungen der Regierung, auf die COVID-19-Situation zu reagieren, im Rahmen der „vierten Ankündigung“ verboten, die jedoch durch die „fünfte Ankündigung“ nun aufgehoben wurden.

Fazit zur Wiederöffnung des Transits in Thailand

Thailand erlaubt Passagieren wieder den Transit auf den Flughäfen. Überhaupt scheint sich das beliebte Urlaubsland immer mehr zu öffnen – kein Wunder, ist Thailand wirtschaftlich doch enorm abhängig vom Tourismus. Ob das angesichts der weiter schwierigen Situation ein guter Weg ist, sei dahingestellt, aber schliesslich ist die Wiedereinführung des Transits auch nur ein kleiner Schritt.

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.