Touristen, welche zukünftig in Thailand Ferien machen möchten, müssen mit höheren Hotelpreisen rechnen.

Die Hotelpreise für Touristen in Thailand sollen deutlich angehoben werden. Wie abouttravel.ch berichtet, soll sich die Tourismusbranche durch die Preiserhöhung wirtschaftlich schneller erholen. Deshalb fordert die Regierung des Königreichs, die Hotelpreise wieder auf das Vor-Covid-Niveau anzuheben.

Der thailändischen Wirtschaft fehlt es an Touristen

Der Tourismus hat in der Covid-Pandemie stark gelitten. Vor allem in Länder, wie Thailand, in denen die Einreisebedingungen sehr strikt waren. Die Zimmerauslastung ist in Folge auf 30 Prozent gesunken. Durch niedrige Preise in den Hotels in Thailands touristischen Hotspots sollten Reisende aus aller Welt angelockt werden. Doch die niedrigen Hotelpreise können in Thailand bald ein Ende haben; zumindest für Touristen. Das Ministerium für Tourismus und Sport des Königreichs will Hotelbetreiber dazu auffordern, zwei verschiedene Tarife anzubieten. Staatsbürgerinnen und Staatsbürger des Königreichs Thailand sollen demnach weiterhin von den niedrigen Preisen profitieren. Für Touristen ist jedoch ein starker Aufschlag geplant. Die Preise pro Übernachtung sollen sich an den Zimmerpreisen von Vor-Covid-Zeiten orientieren.

Thailand Bangkok 1024x576

Nachdem die Tourismusbranche in Thailand in den letzten zwei Jahren sehr stark unter den pandemiebedingten Beschränkungen gelitten hat, soll die Wirtschaft nun wieder angekurbelt werden. Durch die weitreichenden Lockerungen der Einreisebeschränkungen rechnet die Regierung mit rund 9,3 Millionen ausländischen Touristen. Der Wert ist allerdings noch weit von den 40 Millionen ausländischen Touristen im Jahr 2019 entfernt.

Fazit zur Erhöhung der Hotelpreise für Touristen in Thailand

Thailand ist und bleibt für Touristen ein beliebtes Reiseziel. Das Königreich muss allerdings wieder mehr Touristen ins Land bringen und gleichzeitig die Wirtschaft ankurbeln. Welche Auswirkungen die Preiserhöhungen in der Realität mit sich ziehen und wie die Hotelbetreiber auf den Schritt der Regierung reagieren, ist abzuwarten. Das Ministerium und die thailändische Fremdenverkehrsbehörde möchten sich mit dem Hotelverband in Kürze zusammensetzen und die weiteren Schritte zu den Preiserhöhungen gemeinsam besprechen.

Autor

Sobald Adrian einen Flughafen betritt, ist er glücklich. Es begeistert ihn in den Flieger zu steigen, aus dem Flugzeugfenster zu schauen und unsere Welt von oben zu sehen. Nach der Landung fasziniert es Adrian neue Orte, neue Kulturen zu erleben, gut zu Essen und Menschen aus aller Welt zu treffen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.