Thailand ist für geimpfte Reisende geöffnet, doch die stossen in letzter Zeit immer wieder auf Probleme beim Thailand Pass, sodass viele Passagiere schon ihre Flüge verpassten.

Es mehren sich die Berichte von Problemen bei der Einreise nach Thailand, beziehungsweise der vorherigen Formalitäten. Hierbei soll besonders der „Thailand Pass“ immer wieder für Schwierigkeiten sorgen, sodass bereits einige Passagiere das Boarding verwehrt werden musste. Die zuständigen Behörden sind derweil schlecht oder gar nicht zu erreichen und wenn, scheint auch kaum Hilfe gegeben. Doch inzwischen scheint sich die Situation zu verbessern, wie abouttravel.ch berichtet.

Passagiere warteten vergeblich auf QR-Code

Touristische Reisen nach Thailand sind für geimpfte Reisende inzwischen wieder gut möglich. Allerdings mehren sich die Berichte über diverse „Tücken“ bei den Einreisebestimmungen. So sollen einige Reisende bereits ihre Flüge deshalb verpasst haben. Dabei verlieren zwar sicherlich zum einen die Reisenden selbst hier und da den Überblick über die in der Tat recht strengen und sehr umfangreichen Bedingungen, um nach Thailand reisen zu können. Doch scheint es auch immer wieder zu Problemen seitens der thailändischen Behörden zu kommen, sodass beispielsweise Reisende ihren für die Einreise benötigten QR-Code, trotz rechtzeitiger Beantragung und Einreichung entsprechender Formulare, schlicht nicht erhalten haben.

Pattaya Thailand 2
Der touristischen Öffnung Thailands wurde besonders lange entgegengesehnt.

Ein weiteres Problem hierbei ist, dass die zuständigen thailändischen Behörden und Autoritäten zuweilen gar nicht erreichbar sein sollen. Und wenn doch, schieben sich die Zuständigen die Schuld gegenseitig zu. Die Airlines tun sich dabei natürlich schwer, schliesslich müssen sich die Fluggesellschaften an den Vorgaben des Ziellandes halten und sind entsprechend auch bei den Kontrollen sehr streng. So kommentierte die Swiss die Fälle wenig überraschend lediglich wie folgt:

Ganz generell dürfen wir Fluggäste nicht transportieren, wenn sie die Einreisebedingungen nicht erfüllen.

Swiss-Statement

Derweil bestätigte etwa auch Swiss-Tochter Edelweiss, dass man bereits Passagieren das Boarding aufgrund fehlender Dokumente und Nachweise verwehren musste. Wie viele Reisende deshalb schon an den Flughäfen stehengelassen werden mussten, ist indes nicht bekannt. Die Fluggesellschaften erinnern nun mit Nachdruck nochmals an die benötigten Dokumente und Nachweise.

Die Probleme mit dem sogenannten „Thailand Pass“ sind inzwischen auch bei den Reiseveranstaltern angekommen. Hier wurde teilweise zunächst gar von „erheblichen technischen Schwierigkeiten“ gesprochen, von denen viele jedoch inzwischen behoben seien. Eine der Neuerungen soll die Nachverfolgung des Status des benötigten QR-Codes sein, den derweil insgesamt über 206.000 Reisende erfolgreich beantragt haben sollen. Ein Grund für die Probleme soll zum einen die für die Behörden wohl überraschend hohe Nachfrage sein, die seit der Öffnung Thailands besteht.

Fazit zu den Schwierigkeiten bei der Thailand-Einreise

Die Einreisebestimmungen nach Thailand sind nicht nur streng, sondern auch sehr aufwendig. Dass es bei dieser Komplexität nicht nur bei den Reisenden selbst, sondern auch bei den thailändischen Behörden zu Problemen kommt, ist eigentlich nicht verwunderlich. Dennoch scheinen diese nicht unbedingt eine Seltenheit zu sein, zumindest in der letzten Zeit. Immerhin scheint sich jedoch die Lage bereits verbessert zu haben – den Reisenden und der thailändischen Tourismusindustrie ist es jedenfalls nur zu wünschen.

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.