Wie schafft man es, dass die Business Class eines Flugzeugs ab Zürich immer voll ist? Scheinbar hat Thai den Weg dafür gefunden: Kooperationen mit Reisebüros und lokale Gerichte. Die asiatische Airline schafft es laut eigenen Angaben so mit den Nachtflügen im Vergleich zur Swiss zu bestehen.

Direkte Konkurrenz zur Swiss mit täglichen Flügen

Seit 35 Jahren verbindet Thai die Hauptstadt Thailands mit dem grössten Flughafen der Schweiz. Dabei haben sie auf der Strecke eine gewisse Konkurrenz: Auch die Swiss fliegt jeden Tag zwischen Zürich und Bangkok. Auf dem Hinflug verlässt die Swiss Kloten um 17:55 Uhr und landet um 10:35 morgens am kommenden Tag, ein Nachtflug. Thai bietet in diese Richtung eine Verbindung über Nacht mit Abflug am Nachmittag um 13:15 Uhr. In die Gegenrichtung hat die Swiss sich für einen Tagflug entschieden, mit Abflug um kurz nach Mitternacht lokaler Zeit bietet Thai Airways auch hier einen Nachtflug gen Westen an. Laut der Airline sind die Nachtflüge dabei enorm beliebt und so erreichen die Asiaten eine volle Business Class in allen eingesetzten Flugzeugen. Weiterhin gibt die Airline an, dass die Gesamtauslastung bei rund 80 Prozent liegen würde. Eine First Class bietet Thai auf der Verbindung nach Zürich nicht an – das Management stellt aber in Aussicht, dass mit den kommenden Flugzeugtypen eine First Class auch auf dieser Strecke in Einsatz kommen könnte. Wer First Class fliegen möchte muss aktuell mit der Swiss fliegen: seit dem Wechsel von der Boeing 747-400 auf die modernere Boeing 777 bietet Thai nur noch eine zwei Klassen Konfiguration auf der Strecke an.

Mit Schweizer Spezialitäten gegen die “SWISSness” bestehen

Besonders seit der Offensive der Schweizer eine besondere “Swissness” an Bord zu bringen haben viele Reisende sich für die Airline mit dem Kreuz entschieden. Dank der Menüs die genau den Geschmack der Schweizer zu treffen scheint füllte sich die Business Class der Thais wieder erstaunlich schnell. Abhängig von der gebuchten Klasse bietet auch Thai nun ein Angebot vergleichbar mit dem “Book the Cook” Format aus Singapur an: Gäste der Business Class (und theoretisch auch der First Class) können bereits vor dem Flug eines von mittlerweile drei Schweizer Gerichten bestellen. Die Gerichte gehen dabei von Eglifilet über Spätzli bis hin zu einem Fondue über den Wolken. Leider schweigt die Airline über die Details zum Fondue und die Übersicht der angebotenen Speisen ist nur mit einer aktiven Business Class Buchung mit Start in Zürich einsehbar. Die Airline behauptet aber, dass auch bei den rund 70 Prozent aller Gäste welche ein Reisebüro für die Flugbuchung verwenden, ein grosser Teil diese Spezialmenüs ordern würde.

Thai Airways Business Class Boeing 777 Entertainment Essen 1
Neben diesen Menüs bietet Thai ab Zürich “Schweizer Optionen” an

So scheint die Airline einen guten Weg gefunden zu haben ihre Flugzeuge und besonders die Premium-Kabinen ab der Schweiz gut zu füllen.

Fazit zur Entwicklung bei Thai in Zürich

Dieses Jahr reissen die Jubiläen in Zürich nicht mehr ab. Besonders das Duell innerhalb der Star Alliance auf der Strecke nach Thailand ist spannende und mit den Andeutungen eines neuen Flugzeugs mit einer neuen First Class ist man gespannt darauf, was Thai dann genau zu bieten hat. Leider sind die Details zu den “Swiss Menüs” sehr schwammig, wir würden uns hier über mehr Details seitens der Airline freuen.

Seid Ihr schon mal mit der Thai von Zürich aus geflogen? Wir waren Eure Eindrücke? Habt Ihr ein Schweizer Menü bestellt? Wenn ja: welches? 

Autor

Nachdem Alex in den ersten 5 Jahren seines Lebens mehr Zeit in Airbussen als in normalen Bussen verbracht hat, war das Hobby schon früh festgelegt: Fliegen. Egal ob in einer Turboprop oder einem A380, egal ob Holzklasse oder Premium: Der Weg ist das Ziel. Und wer kann schon behaupten in 12 Tagen New York, Singapur, Tokyo, Lissabon und Oslo mit Flügen in der Business Class verbunden zu haben?

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.