Die Administration des amtierenden Präsidenten der Vereinigten Staaten plane nach übereinstimmenden Medienberichten die Einführung einer offiziellen Testpflicht für den inländischen Flugverkehr.

Zuerst hatte die Nachrichtenagentur Reuters berichtet. Demnach solle der Direktor der Abteilung für globale Migration und Quarantäne beim Center for Disease Control and Prevention (CDC) in einem Telefongespräch mit Journalisten gewisse Andeutungen gemacht haben. Ein Überblick.

US-Regierung prüft Möglichkeiten für inländische Testpflicht

Die Administration des amtierenden US-Präsidenten Joe Biden prüfe offenbar die Einführung einer offiziellen Testpflicht für den inländischen Flugverkehr. Das geht aus Informationen übereinstimmender, internationaler Medienberichte hervor. Demnach solle sich der Direktor der Abteilung für globale Migration und Quarantäne beim Center for Disease Control and Prevention (CDC), Marty Cetron in einem Gespräch mit Journalisten telefonisch über mögliche Verhandlungen geäussert haben. Auf die Frage, ob neue Testanforderungen für Inlandsreisen eingesetzt werden könnten, soll Cetron demnach geantwortet haben, dass es “Gespräche gibt, die im Gange sind und die sich mit der Art und den Orten der Tests befassen”. Man schaue sich das “aktiv an”.

Wir sind uns bewusst, dass es eine dramatische Entwicklung und Zunahme der Testplattformen und Testkapazitäten gegeben hat. Ich denke, dass dies ein wirklich wichtiger Teil unseres Werkzeugkastens ist, um diese Pandemie zu bekämpfen.

Marty Cetron, Direktor der Abteilung für globale Migration und Quarantäne beim Center for Disease Control and Prevention (CDC)
New York

Erst am vergangenen Dienstag seien in den Vereinigten Staaten neue Regelungen in Kraft getreten, nach denen alle international einreisenden Personen über zwei Jahren zur Einreise in die USA ein nicht länger als drei Tage altes negatives Testergebnis von Covid-19 oder alternativ einen Nachweis über eine Genesung von Covid-19 vorlegen müssen. In der vergangenen Woche bereits hatte Präsident Biden konkrete Empfehlungen an die US-Behörden ausgesprochen, “zusätzliche Massnahmen der öffentlichen Gesundheit für Inlandsreisen” aufzuerlegen. Nach Informationen der Nachrichtenagentur Reuters könne dies auch eine inländische Testpflicht umfassen. Noch am Sonntag hatte das CDC angekündigt, keinerlei Ausnahmen für Reisende aus Ländern mit begrenzter Testkapazität zu gewähren. Zuvor hatten zahlreiche Fluggesellschaften derartige Ausnahmen beantragt.

US-Regierung rät Bürgern auch weiterhin von Auslandsreisen ab

Der amtierende stellvertretende Staatssekretär Ian Brownlee soll zudem gegenüber Reportern geäussert haben, dass das CDC zu diesem Zeitpunkt keine Quarantäneanordnungen auf Bundesebene herausgebe, aber eine Selbstquarantäne für sieben Tage nach der Rückkehr von einer Reise dringend empfehle. Ebenso müsse nach der Ankunft umgehend ein COVID-19-Test durchgeführt werden. Nach Brownlee bleibe die Hauptbotschaft an US-Bürger, die eine Auslandsreise erwägen, dieselbe: Eine solche Planung müsse man sich in der aktuellen Situation gut überlegen. “Wer jetzt nach Übersee reist, wird es für eine Weile sehr schwer haben, wieder nach Hause zurückzukommen”.

Fazit zur möglichen inländischen Testpflicht für die USA

Die Administration des amtierenden Präsidenten der Vereinigten Staaten plane nach übereinstimmenden Medienberichten die Einführung einer offiziellen Testpflicht für den inländischen Flugverkehr. Das bestätigen internationale Medienberichte sowie Informationen aus dem Weissen Haus übereinstimmend. Nähere Informationen hierzu könnten in den kommenden Tagen folgen. Die US-Regierung rät ihren Bürgern allerdings auch weiterhin nachdrücklich von Auslandsreisen ab und verweist auf mögliche Problematiken bei der Heimkehr.

Autorin

Lilli ist am liebsten in den Wolken - und das nicht nur mit ihrem Kopf. Schon als Kind tourte sie mit einer Tanzgruppe durch Europa, heute ist Fernweh ihr ständiger Begleiter. Wenn sie sich nicht gerade mit ihrem Studium in Berlin beschäftigt, sitzt sie irgendwo auf der Welt hinter ihrem Laptop und berichtet für Euch über die angesagtesten Travel News rund um den Globus - direkt hier auf reisetopia.de!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.