Schritt für Schritt geht es zurück in Richtung einer neuen Normalität. Swiss nimmt dafür nun immer weitere Langstreckenverbindungen auf. Jüngste Aktualisierung ist die Aufnahme der Strecke Zürich – San Francisco.

Vergangene Woche schrieben wir über das Interview mit Swiss-CCO Tamur Goudarzi Pour, in dem er erläuterte, dass der Europaverkehr mittlerweile wieder zu etwa 70 Prozent ausgelastet sei, die Auslastung auf den Interkontinentalstrecken allerdings noch deutlich ausbaufähig sei. Mit Zürich – San Francisco gibt es nun aber eine weitere Strecke wieder mit im Langstreckenprogramm, berichtet About Travel.

Bereits sechstes Ziel in Nordamerika

San Francisco ist bereits das fünfte Ziel in den USA, das Swiss wieder anfliegt. Die Airline fliegt bereits nach:

  • New York – JFK
  • New York – EWR
  • Chicago
  • Miami
San Francisco Skyline

Dreimal wöchentlich wird die Strecke nun mit einer Boeing 777-30 ER bedient. Das Modell setzt Swiss zur Zeit gerne auf Interkontinentalstrecken ein, da die Boeing 777 viel Stauraum im Flugzeugbauch bietet und somit auch bei nicht ausgelasteten Flügen eine gewisse Wirtschaftlichkeit gegeben ist. Die Luftfracht ist auch der Bereich, der der Airline hilft, ihre Langstreckenverbindungen wieder aufzunehmen.

Der Lange Weg zur Normalität

Jede neue Langstreckenverbindung hilft der Airline ihre Kapazitäten wieder besser nutzen zu können, doch die Entscheidung muss immer gut abgewogen werden, ob sie sich wirtschaftlich rechnet. Es ist noch ein weiter Weg bis die Vorkrisen-Niveaus wieder erreicht werden können.

Unser Flugbetrieb ist auf dem Weg zurück zu einer neuen Normalität – wenn auch schleppender als bislang erhofft. Ende Oktober planen wir gegen 40% des ursprünglich veröffentlichten Flugprogramms durchzuführen. Unser Ziel bleibt, den Hub-Betrieb zur breiten Anbindung der Schweiz an die Welt so rasch wie möglich wiederaufzubauen und dabei eine nachhaltige sowie verantwortungsvolle Operation sicherzustellen.

Tamur Goudarzi Pour, Swiss Kommerzchef
Boeing 777 1699205 1920

Bis Ende Oktober sollen laut Goudarzi Pour wieder 17 Langstreckenziele wirtschaftlich profitabel angeflogen werden. Jedoch werden die weiteren Corona-Entwicklungen sicherlich einen Einfluss darauf haben, inwieweit diese Ziele umgesetzt werden können.

Fazit zur Wiederaufnahme von Zürich – San Francisco

Dass eine weitere Langstreckenverbindung von Swiss wieder aufgenommen werden konnte, ist eine gute Nachricht für die Airline. Sobald die Einreisebeschränkungen in die USA aufgehoben werden, wird sich vermutlich auch die Nachfrage nach derartigen Strecken wieder erhöhen. Bis dahin ist zu hoffen, dass die Fracht sowie diejenigen Passagiere, die reisen können, ausreichen um das Angebot wirtschaftlich zu halten.

Autor

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.