Die Lufthansa-Tochter Swiss hat anlässlich ihres Flottenerneuerungsprogrammes am Vormittag des 20. Februars ihren ersten Airbus A320neo in Empfang genommen. Diese Neuerung begleitet neben einigen positiven Faktoren für Airline, Passagiere und Crew, auch etliche negative Stichpunkte.

Die aktuelle Kurzstreckenflotte der Swiss umfasst 59 Airbus Maschinen, darunter A320- und A220-Flugzeuge. Bei der Erneuerung der Flotte sollen nun die herkömmlichen A320ceo Maschinen, wovon aktuell 19 im Einsatz sind, durch 17 Airbus A320neo und acht Airbus A321neo ersetzt werden. Das 2,5 Milliarden Franken teure Flottenerneuerungsprogramm soll bis in das Jahr 2024 andauern. Durch die neue Einflottung der Modelle reduziert Swiss weiterhin das eh schon geringe Durschnittsalter ihrer Flugzeuge (momentan bei 9,5 Jahren). Somit würde die Airline dann eine der jünsten Flotten ganz Europas besitzen.

Die neue Swiss-Maschine wird am 15. März auf der Strecke von Zürich nach Brüssel ihr Debüt feiern. Diese Strecke soll acht mal wöchentlich geflogen werden. Zusätzlich dazu kommen, ebenfalls am 15. März, die Strecke von Zürich nach Hamburg und von Zürich nach Valencia und am 22. März die Strecke von Zürich nach London Heathrow hinzu.

Informationen zum neuen Airbus A320neo

Das für die Swiss neue Airbus A320neo Modell weist einige Ähnlichkeiten mit dem alten A320ceo Modell auf. So verfügt die Maschine ebenfalls über 180 Sitze und über die Overhead Bins des Vorgängers. Diese sollen jedoch bei den neueren Airbus A320-Zugängen erneuert werden, wodurch mehr Platz für Handgepäck geschaffen werden könnte. Zusätzlich dazu erscheint das neue Flugzeug mit der neuen Einheitskabine (wie sie auch in den einigen Neos der Lufthansa vorzufinden sind), sodass die Flugzeuge innerhalb der Lufthansa Group ausgetauscht werden können. Somit muss die Maschine nicht ihre gesamte Lebensdauer bei einer Airline verbringen und kann ohne grossen Aufwand und geringe Kosten übertragen werden.

Swiss International Air Lines A320neo Group

Signifikante Änderungen wurden bei den Sitzen vorgenommen. Diese hat man in einem dünneren Design (eben wie bei Mutter Lufthansa) produziert, sodass Passagiere mehr Beinfreiheit erlangen. Jedoch könnte dies auch bedeuten, dass der Sitzkomfort sich dadurch verringert, wenn auch Swiss eine Erhöhung der Komfortabilität versicherte. Zudem lassen sich nur die ersten neun Reihen noch per Knopfdruck nach hinten senken, die restlichen Reihen besitzen eine konstante Neigung von 20 Grad. Auch hier gibt es, zumindest für alle Passagiere, die nicht in den ersten neun Reihen, beziehungsweise je nach Konfiguration in der Business Class Platz nehmen, ebenfalls weitere Einbussen in Sachen Komfortabilität. Weiterhin verbaut wurden in der neuen Maschine die Deckenmonitore, die jedoch vom Passagier natürlich nicht nutzbar sind. Dahingegen nicht vorhanden sind Strom- oder USB-Anschlüsse. Diese sollen mit dem nachträglichen Einbau des WiFis noch hinzukommen. Hinsichtlich der Business Class in dem neuen Airbus A320, kann der Passagier auch wieder eine Economy Bestuhlung mit freiem Mittelsitz und erhöhter Beinfreiheit (32 Zoll statt regulär 29 Zoll) erwarten. Dazu ist der Service wie üblich ein besserer.

Technische Änderungen im Airbus A320neo

Die neue Airbus A320neo weist nicht nur Änderungen in Ihrer Hardware auf, sondern auch in Punkto Technik. So wurden Triebwerke des Typs Pratt & Whitney PurePower PW1000G-JM verbaut, die den Treibstoffverbrauch um etwa 20 Prozent verringern sollen. Zudem soll das neue Modell um 50 Prozent leiser sein als der Vorgänger.

A320neo SWISS

Auch äusserlich ergaben sich zwei deutliche Änderungen. Zum einen Trägt die neue Maschine die sogenannte “Banditenmaske”. Dabei handelt es sich um ein schwarz umrahmtes Cockpit, welches sofort ins Auge fällt. Zudem werden bei dem Neo Modell die üblichen Winglets durch Sharklets ersetzt. Optisch erkennbar sind die an den stark geschwungenen Flügelenden. Der Vorteil daran ist neben der besseren Optik auch die höhere Effizienz, die die Sharklets durch den tieferen Treibstoffverbrauch und dem damit verbundenen geringeren CO2-Ausstoss mit sich bringen.

Fazit zur ersten A320neo

Der neue Airbus A320neo weist auf den ersten Blick keine besondere Verbesserung für den Passagier auf. Sinnvolle Ausstattungen, wie neue Overhead Bins, Stromanschlüsse oder WiFi sind nicht gegeben. Dem entgegen könnten sogar der Komfort für Passagiere durch die neuen Sitze vermindert werden. Positive zu nennen ist jedoch die bessere Effizienz sowie der verminderte Lärmpegel. Auch optisch kann das Flugzeug mit den neuen Sharklets und dem schwarz untermalten Cockpit punkten. Es bleibt also abzuwarten, welche weiteren Neuerungen die folgenden Airbus A320neo Maschinen haben werden und ob die neuen Sitze in Sachen Komfort einen Unterschied ausmachen.

Autorin

Seit Lena ihren ersten Langstreckenflug bestritt, ist das Thema Reisen nicht mehr aus ihrem Alltag wegzudenken. Sie liebt es neue Länder zu erkunden und dabei ebenso die besten und außergewöhnlichsten Unterkünfte zu testen. Bei Reisetopia nimmt sie Euch mit auf ihre Reisen und teilt neben ihren eigenen Tipps & Erfahrungen auch die neusten Deals.

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