Swiss macht dem Pilotenverband Aeropers ein Angebot: ein Gespräch mit dem CEO sowie dem Head of Operations und dafür keine Streiks bis Ende Oktober.

Die Situation bei den Pilotinnen und Piloten von Swiss ist seit längerem angespannt. Seit April 2022 stehen sie technisch gesehen ohne einen Arbeitsvertrag da. Nun drohte ein Streik der Swiss Pilotinnen und Piloten. Dagegen machte die Lufthansa Tochter dem Verband ein Angebot: ein Gespräch mit der Geschäftsführung im Gegenzug zu einem streikfreien Herbst, wie abouttravel.ch berichtet.

Noch keine finale Entscheidung des Verbands

Swiss geht einen Schritt auf den Pilotenverband zu und bietet ihnen ein Gespräch mit dem CEO Dieter Vranckx sowie dem Head of Operations Oliver Buchhofer an. Im Gegenzug erwarten sie vom Verband, dass die Pilotinnen und Piloten bis Ende Oktober nicht streiken. Wodurch die Herbstferien ohne Streik über die Bühne gehen könnten. Dies entspricht der Forderung der Gewerkschaft, als Gegenvorschlag zum Schlichtungsverfahren. Dem Präsidenten von Aeropers Clemens Kopetz wurden dafür drei Terminvorschläge in der 40. Kalenderwoche, also vom 03. bis 09. Oktober 2022, vorgeschlagen.

Swiss Pilotin

Passend zu diesem Thema liegt der Nachrichtenagentur “AWP” eine interne Mitarbeiterinformation von Swiss vor, in der folgende Zeilen stehen:

Die von Aeropers initiierte Abstimmung über eine Arbeitsniederlegung und die damit verbundene Streikandrohung verunmöglichten eine konstruktive Lösungsfindung am Verhandlungstisch.

Interne Mitarbeiterinformation von Swiss

Das Angebot von Swiss kam wenige Stunden, bevor die Gewerkschaft gestern, am 29. September, einen Protestmarsch von Pilotinnen und Piloten am Flughafen Zürich in Kloten durchführen wollten. Noch steht nicht fest, ob Aeropers auf den “Deal” von Swiss eingehen. Heute, am 30. September 2022, entscheidet die Gewerkschaft final darüber, so blick.ch.

Fazit zum Angebot von Swiss an Aeropers

Kurz vor dem angekündigten Streik der Swiss Pilotinnen und Piloten macht die Lufthansa Tochter dem Pilotenverband Aeropers einen Deal. Ein Gespräch zwischen dem CEO, Head of Operations sowie dem Präsidenten der Gewerkschaft und im Gegenzug einen streikfreien Herbst. Noch steht aus, ob der Deal tatsächlich angenommen wird.

Autorin

Grossgeworden in einer Swissair-Familie, wurde Livia die Liebe zum Reisen quasi in die Wiege gelegt. Nichts macht die gebürtige Zürcherin so glücklich, wie auf Reisen zu sein, darüber zu schreiben und recherchieren. Begleitet Livia auf reisetopia quer durch die Welt!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.