Nicht nur Deutschland, sondern auch die Schweiz leidet unter den aktuellen Streiks. Swiss streicht nun vermehrt Flüge nach Deutschland.

Kommenden Montag, 27. März 2023, finden in Deutschland diverse Streiks statt. Diese nehmen jedoch nicht nur auf den Deutschen Personenverkehr Einfluss, sondern auch Schweizer Unternehmen sind betroffen. Swiss streicht aufgrund der Arbeitsniederlegungen mehrere Verbindungen nach Deutschland, so die Handelszeitung.

Gestrichene Verbindungen am Sonntag und Montag

Aufgrund von Streiks in Deutschland werden nun auch in der Schweiz Flüge gestrichen. Die Lufthansa-Tochter Swiss streicht am kommenden Montag, den 27. März 2023, alle Flüge nach München und Frankfurt. Die Flüge nach München fallen hierbei sogar schon einen Tag früher, also am Sonntag, weg. Am Flughafen in München soll nämlich aufgrund der deutschlandweiten Warnstreiks weder am Sonntag noch am Montag regulärer Passagier- und Frachtverkehr stattfinden.

Swiss ZRH

Dieser Ausfall der Flugverbindung gilt jedoch nicht für Swiss-Flüge nach Berlin. Diese sollen planmässig stattfinden und nicht von den Streiks betroffen sein. Ob andere Zielorte wie Dresden, Stuttgart oder Hamburg von dem Ausfall der Flüge betroffen sind, ist derzeit noch unklar.

Empfohlenes Vorgehen für Betroffene

Angaben zufolge möchte Swiss sich mit allen Betroffenen per E-Mail oder Telefon in Verbindung setzen. Reisende, die über ein Reisebüro gebucht haben, sollen auf Bitte der Airline hin, selbst Kontakt zu Swiss aufnehmen.

swiss flughafen Zürich

Auch andere Schweizer Unternehmen, wie die SBB, sind von den Streiks betroffen. Sie raten Zugreisenden davon ab, am kommenden Montag nach Deutschland zu reisen.

Fazit zum Ausfall von Swiss-Verbindungen wegen Streiks in Deutschland

Durch die in Deutschland stattfinden Warnstreiks sind auch Schweizer Unternehmen betroffen. Aufgrund der Streiks am kommenden Montag streicht die Lufthansa-Tochter Swiss nun alle Flüge nach München und Frankfurt, welche am kommenden Montag stattgefunden hätten. In München ist dies bereits am Sonntag der Fall. Passagiere müssen Alternativen finden und können nicht wie geplant Flüge nach München und Zürich unternehmen. Flüge nach Berlin hingegen sollen wie geplant stattfinden. Die Streiks sollen laut Aussage der Lufthansa am Dienstag jedoch wieder vorüber sein und der Verkehr kann wie gewohnt fortgesetzt werden.

Autor

Nicholas war von Februar bis April 2023 bei reisetopia im Bereich Content für die Schweiz als Praktikant tätig.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.