Swiss und die gesamte Lufthansa Group haben ein neues Verpflegungskonzept eingeführt. Dieses streicht von allen Economy Kurz- und Mittelstreckenflügen ab Zürich den kostenfreien Standardsnack.

Obwohl die Lufthansa Group noch vor Kurzem angekündigt hat, auch nach der Krise den Premium-Anspruch aufrechterhalten zu wollen, gibt es nun eine Hiobsbotschaft für Passagiere. Das bislang kostenfreie Catering auf Kurz- und Mittelstrecken wird gestrichen. Nachdem es in Zeiten des Coronavirus bereits größere Einschränkungen gab und kostenfreie Mahlzeiten nur noch auf längeren Strecken angeboten wurden, fällt dieses Angebot nun komplett weg. Das hat die Swiss in einer soeben veröffentlichten Pressemitteilung verkündet. Sie will stattdessen auf ein neues Verpflegungskonzept zu setzen. Die Business Class soll von diesen Änderungen nicht betroffen sein.

Wunsch nach Individualität wird als Grund genannt

In Genf ist ein ähnliches Konzept bereits bekannt, nun wird es auch auf Flüge nach Zürich ausgeweitet. Unter dem Namen SWISS Saveurs werden ab Frühjahr 2021 auf Kurz- und Mittelstreckenflügen in der Economy Class ausgewählte Speisen und Getränke zum Kauf angeboten. Als Grund für die Einführung des neuen Konzeptes wird genannt, dass die Gäste mehr Individualität schätzen, auf etwaige Kosteneinsparungen wird in der Pressemitteilung nicht eingegangen. Auf den ersten Blick klingt das neue Verpflegungskonzept also positiv für den Kunden.

Unsere Gäste möchten ihr Reiseerlebnis heutzutage individueller gestalten, das bisherige Verpflegungsangebot an Bord erfüllt oftmals nicht mehr ihre Erwartungen […] In Genf bieten wir unseren Gästen mit SWISS Saveurs bereits heute die Möglichkeit, ihre bevorzugten Snacks und Getränke individuell auszusuchen. Wir erhalten von unseren Gästen sehr gutes Feedback zum qualitativ hochwertigen SWISS Saveurs Angebot und werden dieses deshalb zukünftig auch auf Flüge ab Zürich ausweiten.

Tamur Goudarzi Pour, Chief Commercial Officer von SWISS
Ham And Olives

Schaut man sich die Details an, sieht das neue Angebot nicht mehr so attraktiv aus. Denn es bedeutet im Umkehrschluss, dass der kostenfreie Standardsnack wegfällt. Lediglich eine kostenfreie Wasserflasche und das SWISS Schöggeli werden weiterhin angeboten.

Der bisherige kostenfreie Standardsnack wird in Zukunft nicht mehr serviert.

Pressemitteilung Swiss

Auch die anderen Airlines der Lufthansa Group ziehen mit. Bei der Lufthansa selbst sehen die Änderungen ähnlich aus. Bei Austrian soll selbst die kostenfreie Wasserflasche gestrichen werden.

Qualität und Nachhaltigkeit?

Neben dem Wunsch nach Individualität bekräftigt die Swiss auch, dass das neue Angebot einen immensen Anstieg an Qualität und Frische mit sich bringen wird. Auch auf Regionalität soll gesetzt werden. Dadurch dass jeder Kunde so selbst auswählen kann, was er auf dem Flug zu sich nehmen möchte, will die Swiss auch die Lebensmittelverschwendung reduzieren.

Mit dem neuen Konzept fokussiert SWISS zudem noch stärker auf Nachhaltigkeit, indem umweltfreundliche Produkte sowie Verpackungen ausgewählt und gleichzeitig durch nachfragegerechtere Herstellung weniger Lebensmittel entsorgt werden. 

Pressemitteilung Swiss

An all diesen Punkten mag auch was dran sein, jedoch wird wenig betont, dass für die neuen und frischeren Angebote dann auch gezahlt werden muss – dies wird vermutlich dazu führen, dass viele Fluggäste dann darauf verzichten werden, so wie man es bei anderen Airlines beobachten kann.

Keine Veränderungen in der Swiss Business Class

Während das Catering in der Economy Class auf Kurz- und Mittelstrecken komplett wegfällt, gibt es in der Business Class keine Änderungen. Hier soll es auch weiterhin dasselbe Catering geben wie bislang, auf Kurzstrecken genauso wie auf Mittelstrecken. Dies wird in der Pressemitteilung explizit noch einmal hervorgehoben.

Swiss Business Class Boeing 777 Breakfast
Das kostenfreie Catering in der Business Class bleibt

Damit differenziert die Swiss die beiden Produkte stärker und macht die Business Class auf Kurz- und Mittelstrecken im Verhältnis attraktiver, weil es hier anders als in der Economy Class auch in den niedrigeren Buchungsklassen weiterhin viele Inklusivleistungen gibt.

Fazit zur Streichung des kostenfreien Caterings auf Swiss Flügen

Bei dieser Pressemitteilung muss man deutlich sagen, dass einem eine für den Kunden negative Nachricht sehr positiv verkauft wird. Frische, Regionalität und Nachhaltigkeit werden in den Vordergrund gestellt, wenig erwähnt wird, was dem Kunden dadurch entgeht. Es macht also eher den Anschein, als wolle die Swiss mit dem neuen Konzept kosten Einsparen, es aber unter dem Deckmantel der Qualität zu verstecken. Ich persönlich finde solche Änderungen immer schade, insbesondere bei einer Airline, die sich durch ihr hohes Serviceangebot auszeichnet und dies auch als ihren eigenen Wettbewerbsvorteil ansieht. Auf den Kurz- und Mittelstrecken der Economy Class wird man also mit der Frage zurückgelassen, inwiefern sich das Bordprodukt der Swiss noch von Günstig-Carriern abhebt.

Autor

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)