Seit Sonntagnacht wurden keine Flüge zwischen der Schweiz und Grossbritannien beziehungsweise Südafrika mehr durchgeführt, nun sollen diese ab Mitternacht, 24. Dezember wieder aufgenommen werden.

Nur wenige Tage nach dem Flugverbot hat das Bundesamt für zivile Luftfahrt entschieden, dass die Flüge von und nach Grossbritannien sowie Südafrika wieder aufgenommen werden. Allerdings nur für Schweizer Staatsangehörige und Personen mit gewissen Aufenthaltstiteln. Das geht aus einer Medienmitteilung der Swiss hervor.

Rückflüge in die Schweiz nur für Staatsangehörige

Drei Tage lang gab es keinen Flugverkehr zwischen der Schweiz, Grossbritannien und Südafrika. Es war nicht klar, inwiefern sich die Situation weiterentwickelt und einige Reisende sassen in den Ländern fest – mit dem Wunsch wieder in die Heimat zurückzufliegen. Nun hat das Bazl entschieden, die Flüge wieder aufzunehmen. Das Flugverbot endet am 24. Dezember 2020 um Mitternacht. Danach wird die Swiss ihre Flüge wieder ganz normal aufnehmen. Für ausgehende Flüge ändert sich nicht viel. Für die Rückflüge in die Schweiz ist allerdings zu beachten, dass lediglich Schweizer Staatsangehörige und Staatsangehörige aus dem Fürstentum Liechtenstein sowie Personen mit gewissen Aufenthaltstiteln mitfliegen dürfen. Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, steht Swiss in engem Austausch mit den zuständigen Behörden.

Swiss Press Photo Edited

Swiss fliegt in Grossbritannien die Flughäfen London Heathrow, London Gatwick und Manchester an und in Südafrika Johannesburg.

Bei Rückkehr Quarantäne in der Schweiz

Im Zuge der Mutation des Coronavirus, welches vor allem in Grossbritannien und Südafrika aufgetreten ist, wurden die beiden Länder auch der Risikoländerliste des BAG hinzugefügt.

Bildschirmfoto 2020 12 22 Um 09.59.32

Bei einer Rückreise muss man sich dementsprechend in eine zehntägige Quarantäne begeben.

Auch andere europäische Staaten nehmen die Grossbritannien-Flüge wieder auf

Auf EU-Ebene sorgten die kurzfristig verhängten Einreisebeschränkungen für eine Menge Trubel. Schon am Dienstag hatte sich die Europäische Kommission ausführlich mit den neuen Reisebeschränkungen für Grossbritannien befasst. Zum einen wurde zwar die schnelle Reaktion als nachvollziehbar eingestuft, zum anderen machte die Kommission aber keinen Hehl daraus, dass sie das Handeln einzelner Staaten nicht nachvollziehen könne. Immerhin verbieten bis heute einige EU-Staaten weiterhin nicht die Einreise von Reisenden, die aus Grossbritannien kommen, das gilt etwa für Spanien. Die Kommission empfahl entsprechend kurzerhand: “Flug- und Zugverbote sollten eingestellt werden, da unverzichtbare Reisen sichergestellt und Unterbrechungen der Lieferketten vermieden werden sollten.” Einige Länder, wie etwa Deutschland scheinen dieser Empfehlung aber bislang nicht folgen zu wollen. Mit den “direkten” Nachbarn am Ärmelkanal ist die britische Diplomatie dagegen schon weiter gekommen.

London Skyline UK

In Frankreich dürfen bereits seit heute wieder französische Staatsbürger aus Grossbritannien kommend genauso wie Staatsangehörige anderer EU-Staaten einreisen, ebenso Briten mit Wohnsitz in Frankreich und Lastwagenfahrer. Voraussetzung ist ein maximal 72 Stunden alter negativer Corona-Test. Ein negativer PCR-Test ist auch für die nun wieder mögliche Einreise in die Niederlande erforderlich, hier gilt die Regelung unabhängig von der Staatsangehörigkeit und dem Wohnsitz. Belgien verlangt ebenfalls einen negativen Test, allerdings dürfen nur Belgier sowie Personen mit Wohnsitz in Belgien wieder einreisen. Ab dem 31. Dezember sollen zudem auch Briten wieder einreisen dürfen, ebenfalls in Verbindung mit einem negativen Testergebnis. Bis dahin könnten sich die Regeln allerdings erneut ändern. Teilweise gibt es zudem auch noch Empfehlungen oder eine Pflicht zur Quarantäne bei der Rückkehr auf den Kontinent. Deutschland hält weiterhin am Flugverbot fest und stellte es sogar gestern noch einmal in einer Verordnung klar.

Fazit zur Wiederaufnahme der Swiss Flüge

Am Abend vor Weihnachten erreichen uns diese Nachrichten des Bundesamtes für zivile Luftfahrt genau recht. Viele Menschen, die aus Grossbritannien oder Südafrika zurück in die Schweiz reisen wollten, sassen fest. Sie wird es freuen, dass es nun wieder die Möglichkeit gibt, den Rückflug anzutreten. Rückreisende aus Südafrika zumindest werden es wohl aber nicht mehr rechtzeitig zum Fest nach Hause schaffen. Interessant ist allerdings zu sehen, wie sich die Thematik bei den anderen europäischen Staaten weiterentwickeln wird.

Autor

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.