Öffnet Swiss die First Class für Prämienbuchungen? Die Premium-Reiseklasse der Lufthansa-Tochter ist nun bei einem weiteren Vielfliegerprogramm buchbar.

Die Swiss First Class dürfte wohl zu den besten Reiseklassen der Lufthansa Group zählen. Dementsprechend exklusiv ist sie auch. Einen Sitzplatz hier zu ergattern, ist nur mit Cash oder einem Status möglich – zumindest bislang. Denn die Buchungsregeln scheinen immer lockerer zu werden. Nun ist die Swiss First Class auch mit Meilen über das Vielfliegerprogramm United MileagePlus buchbar, wie unter anderem TPG berichtet.

Öffnet Swiss die First Class für alle?

Die Swiss First Class ist in mehrerlei Hinsicht exklusiv, vor allem beim Buchungsweg. So ist die Reiseklasse der Schweizer Lufthansa-Tochter lediglich Cash buchbar. Möchte man Meilen für einen Sitzplatz hier einlösen, so benötigt man mindestens den Senator Status bei Miles & More. Alternativ bedarf es eines Cash-Tickets in einer der unteren Reiseklassen, um für ein Upgrade Miles & More-Meilen einzulösen. Diese Regelung schien zuletzt aufgelockert worden zu sein. Denn die Swiss First Class war über Miles & More nicht mehr ausschliesslich Statusgästen vorbehalten. Mit Start in Deutschland, und damit mit Umstieg in Zürich, konnte man die Swiss First Class auch direkt mit Meilen buchen. Und das ist auch weiterhin möglich.

Swiss First Class Boeing 777 Suite

Dazu gesellt sich nun aber eine weitere Möglichkeit. Die Swiss First Class ist auch über United MileagePlus buchbar. Der grosse Nachteil: Passagiere müssen äusserst flexibel sein. Nicht untypisch für die eigenen Premium-Klassen behalten Airlines diese auch ihren eigenen Passagieren zunächst vor. Auch die Lufthansa First Class ist über andere Programme nur kurzfristig buchbar. Hier hat man die Frist immerhin von zwei auf vier Wochen erhöht. Die Swiss First Class ist über United MileagePlus aber nur drei Tage vor Abflug buchbar. Einen Status beim Vielfliegerprogramm von United Airlines sowie bei Miles & More benötigt man ebenfalls nicht.

FCL Outboard Suite Renderings A0 Looking AFT 071022 2
Neue First Class der Lufthansa – ab 2025 auch bei Swiss

Zudem zeichnet sich eine weitere Hürde ab. Genauso wie bei Miles & More müssen diese Tickets eine Umsteigeverbindung beinhalten. Ein First Class Ticket über Zürich oder Genf nach Deutschland kostet so über United MileagePlus 121’000 Meilen, zuzüglich Steuern und Gebühren in Höhe von umgerechnet 30 Euro. Weitere Programme sollen die First Class der Swiss aber noch nicht anbieten. Da diese Reiseklasse nun aber auch schon über ein zweites Vielfliegerprogramm ohne Status buchbar ist, könnten sich die Anzeichen verdichten, dass Swiss die First Class etwas einfacher buchbar machen möchte, zumindest zeitweilig. Ein Zufall kann es jedenfalls nicht mehr sein.

Fazit zur neuen Swiss First Class-Buchungsoption

Die Swiss First Class ist mit Meilen nun auch bei United MileagePlus buchbar. Zugegeben: Zwar benötigt man dafür keinen Status, aber die dafür benötigte Flexibilität ist schon enorm. Diese benötigt man aber ohnehin, um eine First Class der Lufthansa Group über andere Programme ausserhalb des Miles & More-Universums zu buchen. Damit scheint sich aber ein Trend abzuzeichnen. Swiss öffnet die First Class-Buchungen mit Meilen auch für Passagiere ohne Status. Durchaus möglich, dass dies Standard wird.

Autor

Seit Alex zum ersten Mal im Alter von 3 Jahren geflogen ist, wollte er das Flugzeug eigentlich nicht mehr verlassen. Bis heute riss seine Faszination fürs Fliegen nicht ab, weshalb er sich entschlossen hat, Euch an seinen Erfahrungen und Tipps teilhaben zu lassen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.