Swiss präsentiert die digitale Version des Bordmagazins als Blog, wobei ein Teil davon auch offline gelesen werden kann – auch über den Wolken.

Diesen Sommer verkündete die grösste Airline der Schweiz das Ende des gedrucktem Swiss Bordmagazins. Nostalgiker konnten sich vom 1. Juli bis Ende September über die letzte Papierversion des Magazins im Flugzeug freuen, die gleichzeitig auch die 20-Jahre-Jubiläumsausgabe war. Nun finden Passagiere das Magazin, oder besser gesagt die Blog-Version online, mit der Möglichkeit gewisse Artikel offline anzuschauen, wie der Pressemitteilung von Swiss zu entnehmen ist.

Swiss Bordmagazin im neuen Design

Das Swiss Bordmagazin ist bekannt für inspirierende Reisegeschichten aus der ganzen Welt wie auch spannenden Einblicken in die Swiss Welt – all das können Interessierte neu in der online und umgestalteten Version des Magazins lesen. Anstatt wie gewohnt monatliche Ausgaben wird Swiss hier fortlaufend neue Beiträge veröffentlichen.

Zur Freude von Vielen ist ein Grossteil des Magazins jedoch nicht nur online, sondern auch offline verfügbar. Nutzerinnen und Nutzer können oben rechts auf der Webseite per Klick eine von Swiss vorgefertigte Auswahl der aktuellsten Artikel auf ihr Gerät laden und diese gemütlich über den Wolken lesen.

Swiss Bordmagazin Offline

Swiss entschied sich diesen Sommer, das Bordmagazin nach 182 Ausgaben zu digitalisieren, – einerseits wegen der Nachhaltigkeit und andererseits um Kosten zu sparen. Das, nachdem die Lufthansa-Tochter die Ausgaben im Zuge der Coronapandemie bereits im März 2020 pausiert hat. Dabei stellt das Swiss Magazin eine Zusammenführung vom Swiss Blog, Cargo Blog sowie «World of Swiss» dar, so können Lesende die Inhalte direkt auf einen Blick finden.

Fazit zur Live-Schaltung des Swiss Bordmagazins

Das Swiss Bordmagazin ist zurück, zumindest ein wenig. Ab sofort können Reisefreudige das ehemalige gedruckte Magazin online einsehen und lesen. Mir persönlich fehlt bei dieser Version jedoch etwas der «Magazin-Charakter» wie auch die Möglichkeit zur Einsicht in alte Versionen des Magazins, die ich mir erwünscht habe. Weiter wünschte ich mir auf dem Blog eine Suchfunktion, die für mich einen entscheidenden Vorteil gegenüber der Printversion darstellen würde.

Autorin

Grossgeworden in einer Swissair-Familie, wurde Livia die Liebe zum Reisen quasi in die Wiege gelegt. Nichts macht die gebürtige Zürcherin so glücklich, wie auf Reisen zu sein, darüber zu schreiben und recherchieren. Begleitet Livia auf reisetopia quer durch die Welt!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.