Am morgigen Dienstag wird es in vielen französischen Städten erneut zu Streiks kommen. Reisende müssen mit erheblichen Beeinträchtigungen rechnen.

Frankreichs Regierung hält trotz des anhaltenden Widerstands der Bevölkerung an der Rentenreform fest. Deshalb wird es morgen wieder zu Streiks kommen, insbesondere der Zug- und Flugverkehr wird betroffen sein. Laut rnd.de sprechen die Gewerkschaften von einem „schwarzen Tag“.

Zugausfälle auch schon heute 

Das Rentenalter soll von 62 auf 64 erhöht werden, so zumindest will es Macrons Regierung. Doch das will der Grossteil der französischen Bevölkerung nicht akzeptieren, weshalb es schon mehrmals landesweit zu Streiks kam. Auch morgen rufen die Gewerkschaften wieder zu einem ganztägigen Streik auf. Am meisten betroffen wird der Zug- und Flugverkehr sein. Am internationalen Verkehrsflughafen Paris-Charles-de-Gaulle werden 20 Prozent der Flüge ausfallen. In Paris-Orly, Beauvais, Bordeaux, Lille, Lyon, Nantes, Marseille, Montpellier, Nizza und Toulouse werden 30 Prozent der Flugreisen nicht stattfinden. Reisenden wird geraten, sich beim Reiseveranstalter oder bei der Airline über weitere Details zu informieren.

Paris Charles De Gaulles
Paris-Charles-de-Gaulle

Ausserdem ist auch der Zugverkehr vom Streik betroffen, sodass einige Züge der vier Gewerkschaften der staatlichen Eisenbahngesellschaft Frankreichs SNCF – CGT Cheminots, SUD Rail, Unsa Ferroviaire und CFDT Cheminots nicht fahren werden. Auch Verbindungen von und nach Deutschland werden ausfallen. Auf der Internetseite der Deutschen Bahn sowie der französischen SNCF können sich Zugreisende über die aktuelle Lage und den Status ihrer Reise informieren. Wie die Deutsche Bahn bereits mitgeteilt hat, fallen heute schon die Züge ICE 9550, TGV 9580, TGV 9577 und TGV 9579 aus. Fernverkehrstickets für Frankreich, die vor dem zweiten März gekauft wurden, können flexibel an einem anderen Tag bis einschliesslich 9. März genutzt werden. Laut Angaben der DB ist eine Online-Umbuchung der Tickets nicht möglich.

Fazit zu Streiks in Frankreich

Morgen wird es erneut zu Streiks in Frankreich kommen. Vor allem der Zug- und Flugverkehr wird betroffen sein. Am Flughafen Paris-Charles-de-Gaulle werden 20 Prozent der Flüge ausfallen. Auch an anderen französischen Flughäfen wird es zu Flugausfällen kommen. Zudem wird auch der Zugverkehr von und nach Deutschland vom Streik betroffen sein. Laut Angaben der DB fallen auch heute schon einige Verbindungen aus. 

Autorin

Ihre Reiselust begann bereits in jungem Alter, wo sie sich immer sehr auf die Ferien gefreut hat. Egal, ob Städtetrips, Ferien am Meer oder auf den Bergen – Acelya ist für jedes Abenteuer bereit. Mit ihrer Neugierde und ihrer grossen Leidenschaft zum Schreiben, entschied sie sich für ein Publizistikstudium. Bei reisetopia kann sie ihre Lust für Reisen und das Schreiben perfekt miteinander verbinden.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.