Am zweiten Weihnachtsfeiertag, den die Engländer Boxing Day nennen, herrscht auf den Strassen immer viel Betrieb. Der Zugverkehr kam hingegen fast vollständig zum Erliegen.

Streiks im Bahnverkehr und beim Grenzschutz sorgten für grosses Chaos in Grossbritannien. Die Verkehrsgewerkschaft RMT hatte über die Weihnachtsfeiertage zum Streik aufgerufen. Gefordert werden an die Inflation angepasste Löhne und bessere Arbeitsbedingungen. Da viele Reisende aufgrund des Streiks auf das Auto umstiegen, kam es zu vielen Staus auf den Autobahnen. Insgesamt rechnete der Automobilverband AA mit 15 Millionen Autos, die sich am zweiten Weihnachtsfeiertag auf den Strassen Englands bewegen, wie rnd berichtet.

Hauptsächlich betroffen: der Zugverkehr

Der 26. Dezember ist traditionell ein sehr geschäftsträchtiger Tag. Die Geschäfte haben im Gegensatz zu der Schweiz geöffnet und auch die Spiele der höchsten englischen Fussballliga Premiere League finden statt. Dies, in Kombination mit einem erhöhten Rückreiseverkehr nach dem Weihnachtsbesuch bei Familie und Freunden, sorgt im Normalfall für komplett ausgelastete Züge. Demzufolge traf der Bahnstreik nicht nur viele Reisende, sondern auch die Bahnbetreiber, denen das lukrative Weihnachtsgeschäft entgeht.

Flughafen London Heathrow
Auch der London Heathrow Express zum Flughafen LHR fuhr nicht

Der Flugverkehr war in geringem Masse ebenfalls betroffen. Da viele Reisende mit dem Zug zum Flughafen fahren, kam es aufgrund verstopfter Strassen ebenfalls zu einigen verspäteten Abflügen. Zwei Flüge von London, einmal nach Zürich und einmal nach Singapur, wurden gestern gestrichen, wobei der Zusammenhang zum Chaos im Bahnverkehr fraglich erscheint.

Da die Grenzbeamten auf der Insel ebenfalls streikten, kam bei der Reisepasskontrolle das britische Militär zum Einsatz. Während der Streik der Grenzbeamten noch bis Ende des Jahres geht, fahren die Züge in Grossbritannien seit dem Morgen des 27. Dezember wieder regelmässig.

Fazit zum Streik im Zugverkehr in Grossbritannien

Immer wieder kommt es in Grossbritannien zu Streiks im öffentlichen Personenverkehr. Dieses Mal waren die Zugreisenden betroffen, die hauptsächlich auf den Bus oder das eigene Auto umsteigen mussten. Ich hoffe im Tarifkonflikt auf eine schnelle Lösung, sodass es, im Sinne der Reisenden, nicht zu weiteren Streiks kommen wird. Wie sich die Situation entwickelt, wird im kommenden Jahr ersichtlich sein.

Autor

Ich bin Julius und bei mir erhaltet ihr die neusten Informationen zum Thema Reisen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • In Grossbritannien fahren grundsätzlich (abgesehen von den Flughafenzügen und ganz wenigen regionalen Verbindungen) keine Züge am Boxing Day. Das mit den normalerweise komplett ausgelasteten Zügen ist demnach eine Fehlinformation.

Alle Kommentare anzeigen (1)