Die erst kürzlich gegründete Airline Marabu startet schon bald auf diversen Routen.

Im vergangenen November liess man die Fluggesellschaft ins Handelsregister eintragen, nun soll alles ganz schnell gehen. Die neue Ferienfluggesellschaft Marabu, welche zum Hauptgesellschafter von Condor gehört, soll schon bald ihre Operationen starten. Auf die künftigen Routen geben die eigene Internetpräsenz als auch die Website von Condor einen Vorgeschmack, wie fvw berichtet. Im Folgenden bieten wir Euch einen Überblick über die Strecken der neuen Airline.

Flüge von Hamburg und München

Während die offizielle Bekanntgabe der Flugziele und der entsprechenden Flugzeiten wohl erst in den nächsten Wochen stattfinden soll, lassen sich bereits jetzt einige Angaben zu zukünftigen Verbindungen, welche die neue Ferienfluggesellschaft bedienen wird, machen. Geplant sind dabei beliebte Feriendestinationen in Griechenland, Ägypten, Italien, Kroatien, Portugal und Spanien.

Split Oldtowm

Schon zum aktuellen Zeitpunkt sind über die Condor-Website allerdings eine nicht unerhebliche Anzahl an Flügen, die von der neuen Airline durchgeführt werden, buchbar. Dabei handelt es sich beispielweise um die Verbindungen nach Teneriffa, Faro, Malaga, Sardinien, Split (Kroatien), Korfu, Preveza/​Lefkas, Zakynthos, Rhodos, Kos, Heraklion und Chania. Auch könnten im Laufe der Zeit weitere Strecken hinzukommen, dafür spräche eine Karte auf der Website der Fluggesellschaft.

Kritik wegen Zulassung in Estland

Die neue Fluggesellschaft will zunächst mit einer Flotte von sechs A320 mit jeweils 180 Sitzplätzen starten. Diese werden in Form eines Wetleases von der estnischen Airline Nordica bezogen. Der Vertrieb läuft allerdings über Condor. Im Sommer hat die Airline dann vor, mit vier selbst geleasten Flugzeugen des Typs A320Neo durchzustarten und hat bereits einen Leasingvetrag über vier gebrauchte Maschinen mit der Aviation Capital Group geschlossen.

Marabu Strecken

Bereits vor der Start gibt es allerdings bereits erste Kritik an der Airline, da sie ihre Zulassung in Estland beantragte. Vereinigung Cockpit befürchtet in diesem Zusammenhang eine Unterwanderung der Arbeitsbedingungen und Sozialstandards, da Estland sich bereits seit geraumer Zeit zu einer Art “Panama der Luftfahrt” entwickelt haben soll, so ein Sprecher des Verbandes.

Welche Strecken werden konkret bedient?

Strecken ab Hamburg

  • Hamburg–Preveza/Lefkas
    Hamburg–Korfu
    Hamburg–Zakynthos
    Hamburg–Rhodos
    Hamburg–Kos
    Hamburg–Heraklion
    Hamburg–Chania
    Hamburg–Faro
    Hamburg–Hurghada

Strecken ab München

  • München–Kefalonia
    München–Preveza
    München–Volos
    München–Zakynthos
    München–Rhodos
    München–Karpathos
    München–Kos
    München–Heraklion
    München–Chania
    München–Teneriffa Süd
    München–Mallorca
    München–Malaga
    München–Faro
    München–Hurghada
    München–Split
    München–Olbia

Fazit zu den Strecken der neuen Ferienfluggesellschaft Marabu

Die erst kürzlich gegründete Ferienfluggesellschaft bietet in Kooperation mit Condor schon jetzt einige spannende Destinationen an und komplementiert somit das Netz des deutschen Ferienfliegers. Lediglich die Arbeitsbedingungen bei der Airline machen bereits im Voraus sorgen, da die Zulassung in Estland beantragt wurde.

Autor

Sandro ist Content Editor und seit Januar 2022 bei reisetopia tätig. Seitdem er mit nur einem Jahr seinen ersten Langstreckenflug antrat und danach 6 Jahre lang im Ausland aufwuchs, war er von Reisen begeistert. Heute versorgt er Euch vor allem am Wochenende mit interessanten Inhalten.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.