Der Hersteller STELIA Aerospace hat ein neues Business Class Produkt vorgestellt, das insbesondere für Flugzeuge mit nur einem Gang vorgesehen ist – das Erlebnis soll für Passagiere dabei genauso gut sein wie in Grossraummaschinen.

Die 100-prozentige Airbus-Tochter STELIA Aerospace ist eine der erfolgreichsten Hersteller von Sitzen für alle Reiseklassen und hat in den letzten Jahren bereits zahlreiche verschiedene Sitztypen vorgestellt. Der Fokus in der Business und First Class lag dabei allerdings bislang immer auf Grossraummaschinen, die regelmässig mehr Platz bieten. Mit einem gewissen Wandel in der Luftfahrt sowie dem Start von kleinen Langstreckenmaschienen wie dem Airbus A321XLR gewinnen nun aber auch Busienss Class Sitze für Kleinraummaschinen an Bedeutung – passend dazu hat STELIA Aerospace einen interessanten neuen Sitz vorgestellt.

Flach verstellbarer Business Class Sitz mit Tür

So richtig innovativ wirkt der Sitz von STELIA Aerospace auf den ersten Blick gar nicht, denn im Prinzip handelt es sich um einen klassischen Reverse-Herringbone-Sitz, den man bereits heute von zahlreichen Airlines kennt. Der größte Unterschied ist, dass der Sitz für Kleinraummaschinen konzipiert ist, in denen dieser Sitztyp bislang eher die Ausnahme ist.

STELIA Aerospace Opera Sitz

Tatsächlich ist der STELIA Aerospace Opera Sitz der erste vorgestellte Sitztyp für Kleinraummaschinen, der sich sowohl zu einem komplett flachen Bett verstellen lässt als auch eine Tür für zusätzliche Privatsphäre bietet. Ansonsten zeigen die ersten Fotos des Sitz ein elegantes Design mitsamt einiger klug gedachter Details.

STELIA Aerospace Opera Sitz 2

So erscheinen sowohl die Ablagefläche am Sitz als auch der robuste Tisch wie eine positive Innovation, auch das grosse und verschliessbare Ablageflach neben dem Sitz erscheint geräumig. Zudem gibt es unter anderem sogar ein Fach für einen Laptop – bislang ist so etwas bei Business und teilweise sogar First Class Produkten noch nicht vorhanden. Selbstverständlich lässt sich der Sitz über mehrere Stufen hinweg zu einem komplett flachen Bett verstellen.

Sitz könnte große Erfolge im Airbus A321XLR feiern

Die Bilder des Sitzes deuten auch darauf hin, dass der Freiraum im Bereich der Füsse recht gross ausfällt und man so auch entspannt und nicht eingeengt schlafen kann – dies ist gerade bei Business Class Produkten in weniger geräumigen Jets oft ein Problem. Entsprechend ist damit zu rechnen, dass der STELIA Aerospace Sitz in den nächsten Jahren häufiger zu sehen sein wird. Besonders mit dem Start des Airbus A321XLR bei zahlreichen Airlines in den kommenden Jahren dürften viele Fluggesellschaften gerade auf der Suche nach einem passenden Business Class Sitz für die Maschinen sein.

STELIA Aerospace Opera Sitz 3

Die meisten Airlines haben bereits angekündigt, dass sie ein ähnlich gutes Produkt bieten wollen wie in Grossraummaschinen. Der Sitz von STELIA erscheint dabei als erster so, als wäre er auf dem Niveau von marktführenden Business Class Produkten wie der Qatar Airways QSuite oder der British Airways Club Suite. Bislang sind die meisten Produkte für Kleinraummaschinen noch nicht so fortgeschritten und bieten entweder keine Tür oder kommen nicht mit einem direkten Zugang zum Gang daher. Man kann allerdings gespannt sein, ob weitere Sitzhersteller demnächst nachziehen und ebenfalls neue Produkte für Kleinraummaschinen vorstellen.

Fazit zum neuen Business Class Sitz von STELIA Aerospace

Der neue Business Class Sitz von STELIA Aerospace macht einen guten ersten Eindruck. Das Design erscheint in vielerlei Hinsicht klug und gegenüber den führenden Business Class Produkten in Grossraummaschinen fallen auf den ersten Blick keine großen Schwächen auf. Sofern ein solches Produkt im Airbus A321XLR an den Start geht, darf man sich darauf einstellen, dass Flüge mit dem Kleinraumjet, zumindest in der Business Class, denselben Komfort bieten werden wie es aktuell in Grossraummaschinen der Fall ist.

Was haltet Ihr von dem neuen Sitz? Könntet Ihr Euch mit diesem Sitz Langstreckenflüge in einem Kleinraumjet vorstellen?

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels in aller Welt. Auf der Suche nach neuen Erlebnissen hat Moritz schon dutzende Airlines getestet und mehr als 100 Städte erkundet. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen Erlebnissen & Tipps teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.