Spanien-Fans können aufatmen: Wie die spanische Regierung am Samstag in einer Ansprache bekannt gegeben hat, will das beliebte sonnige Urlaubsziel ab Juli wieder Touristen ins Land lassen. Das berichten verschiedene Medien, beispielsweise die ZEIT. Auch die Quarantänepflicht soll dann entfallen.

Spanien möchte die Grenzen wieder ab Juli öffnen. Doch der Tourismus soll sich aber unter anderen Umständen gestalten als in den Jahren zuvor: Spanien, eines der neben Italien und Grossbritannien am härtesten von der Coronakrise gezeichneten Länder, möchte bei einer Wiederkehr zur Sommersaison sichere und hygienische Bedingungen implementieren, um einer zweiten Welle entgegenzuwirken. Die Pflicht zu einer zweiwöchigen Quarantäne soll allerdings entfallen und auch Einschränkungen für Reisen innerhalb des Landes wird es wohl nicht geben.

Noch kein genauer Termin für die Öffnung bekannt

“Ab Juli wird der Empfang ausländischer Touristen unter sicheren Bedingungen wiederaufgenommen werden”, kündigte der spanische Ministerpräsident Pedro Sanchez in einer Rede an die Nation an. Der Monat ist somit schon geklärt, doch genaue Termine oder Pläne nannte Sanchez nicht. Die Grenzöffnungen scheinen besonders dahin gehend überraschend früh, dass die spanischen Bürger erst Ende Juni wieder ihre Provinz verlassen dürfen. Spanien hatte im Zuge der Pandemie mehr als 230’000 Infektionsfälle und über 28’000 Tote zu verzeichnen.

Mittlerweile haben sich die Zahlen nach einem strikten Lockdown, bei dem die Spanier lediglich zum Einkaufen und mit triftigem Grund auf die Strassen durften, stark verbessert. Die Zahl der Neuinfektionen ist zum jetzigen Zeitpunkt mit denen von der Schweiz vergleichbar, weshalb nun vorsichtige Lockerungen in Kraft treten. Der sozialistische Politiker Pedro Sanchez stand zuletzt mit seiner strikten Corona-Politik zunehmend in der Kritik. Obwohl er noch keine Termine vorgelegt hat, beugt er sich nun dem Druck. Heiko Maas hatte zuletzt angekündigt, die weltweite Reisewarnungvoraussichtlich am 15. Juni auslaufen zu lassen. Die Grenzöffnungen im Schengenraum orientieren sich weitestgehend an diesem Datum, Spanien wird vermutlich etwas später folgen.

Sonderregelungen für Kanaren & Balearen möglich

Als wir vor einiger Zeit bereits über die Einreisesituation im Corona-Hotspot Spanien berichtet hatten, war noch nicht klar, ob für die beliebte Ferieninsel Mallorca gesonderte Regelungen hinsichtlich der Einreiseregelungen gelten. Darüber gab es zunächst keine weiteren Informationen des spanischen Ministerpräsidenten. Doch Mallorca-Enthusiasten dürfen hoffen, denn eine Sonderregelung für die begehrte Balearen-Insel liegt durchaus im Bereich des Möglichen. Da die Balearen-Insel geringere Infektionszahlen als das Festland verzeichnen kann, fordert die Regierung der Insel ein differenziertes Vorgehen.

https://goo.gl/njkARL

Die balearische Ministerpräsidentin Francina Armengol hat sich zuversichtlich gezeigt, dass die Inseln schon früher den Alarmzustand hinter sich lassen könnten als andere Regionen in Spanien, da die Inseln mit vergleichsweise wenigen Infektionszahlen durch die Pandemie gekommen sind. Spanien ist ein föderales Land, weshalb der mehrstufige Exit-Plan gen “neue Normalität” regional unterschiedlich durchgeführt wird. Eine Öffnung für Reisende ist für Juni denkbar, mit deren Umsetzung das Reiseunternehmen TUI wohl bereits rechnet: Am Samstagmorgen stellte der TUI-Chef erste Urlaubsflüge im Juni nach Mallorca in Aussicht.

Ähnliche Ausnahmen könnte es auch für die Kanaren geben, die vom Coronavirus ebenfalls verhältnismässig wenig betroffen sind. Zudem ist der Tourismus hier der wichtigste Wirtschaftszweig, weshalb eine schnelle Öffnung denkbar und wahrscheinlich ist.

Europäische Urlaubsländer öffnen langsam wieder

Auch andere europäische Länder öffnen teilweise zaghaft, andere dagegen forscher, wieder ihre Grenzen. Italien war zwischenzeitlich das am stärksten von der Pandemie betroffene Land und öffnet die Tore bereits Anfang Juni für Touristen. Das liegt besonders an der Wichtigkeit des Tourismuszweiges für die Wirtschaft in diesen Ländern, ein Ausfallen der Sommersaison wäre für die italienische, aber auch die spanische Wirtschaft katastrophal.

Auch wenn die spanische Regierung angekündigt hat, Einreisende in eine zweiwöchige Selbstquarantäne zu schicken, wird auf dem Liveblog zum Coronavirus der Frankfurter Allgemeine berichtet, dass die Pflicht zur zweiwöchigen Selbstquarantäne bei einer Öffnung im Juli laut der spanischen Tourismusministerin Reyes Maroto dem Radiosender Onda Cero, aufgehoben werden soll. Neben Spanien gilt dieses Kriterium in den meisten Urlaubsländern in Europa bereits jetzt nicht mehr. Vermutlich ist ab Mitte Juni Urlaub auch wieder in Kroatien sowie Griechenland möglich, nach Portugal kann man schon jetzt wieder reisen.

Fazit zur Öffnung von Spanien für den Tourismus

Sicherlich werden sich die Spanien-Fans unter Euch freuen, dass das beliebte Urlaubsland pünktlich zum Sommerurlaub wieder für Reisende öffnet. Es ist durchaus verständlich, dass Spanien einen der wichtigsten Wirtschaftszweige des Landes weiterhin bedienen möchte. Wer jedoch einen gemütlichen Sommer-Sonne-Strand-Urlaub ohne Einschränkungen erwartet, wird dieses Jahr vermutlich enttäuscht werden: Ihr könnt mit umfassenden Änderungen der Hygieneregelungen in Hotels rechnen, bei denen beispielsweise Massnahmen wie eine Maximalzahl im Spa und Pool-Bereich infrage kommt. Dennoch ist es sehr schön zu sehen, dass Spanien nun doch schon ab Juli wieder bereist werden kann!

Autorin

Stella war schon als Kind am liebsten auf Reisen - das hat sich bis heute nicht geändert. Sie fühlt sich überall auf der Welt zu Hause und zeigt euch so jeden Tag spannende Einblicke in das Thema Reisen!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.