Die spanische Regierung hat landesweite Änderungen der geltenden Pflicht zur Mund- und Nasenbedeckung an spanischen Stränden erlassen.

Nach einigem Durcheinander bezüglich verschärfter Hygieneauflagen in Spanien und insbesondere auf den spanischen Inselgruppen, bestätigt eine Gesetzesänderung durch spanische Regierungsvertreter vom Donnerstagnachmittag (8. April 2021) eine Lockerung der geltenden Maskenpflicht an Küstenabschnitten. Zuerst hatte die Tagesschau berichtet. Ein Überblick.

Spanien löst Maskenpflicht auf dem eigenen Badetuch

Es ist eine heiss debattierte Thematik, die dieser Tage die Schlagzeilen bestimmt – und für einige Aufregung unter Spanien-Urlaubern sorgte, und solchen, die es bald werden wollen. Eine kurzfristige Gesetzesänderung spanischer Regierungsvertreter bringt nun Licht in das dunkle Durcheinander, die der allgemeine Buchungsboom und das damit verbundene Medieninteresse an den spanischen Balearen hinterlassen haben: Die erst kürzlich verschärfte Maskenpflicht bleibt bestehen, doch es gibt Lockerungen für Badegäste an den spanischen Stränden.

Mallorca Beach 1024x576

Wer sich ausschliesslich auf seinem eigenen Badetuch aufhält, in einer “dringend notwendigen Situation” Nahrung oder Getränke konsumiert, oder sich beim Schwimmen im Wasser befindet, darf künftig auf das Tragen der Maske verzichten. Dies gilt immer dann, wenn sich Personen mit einem Abstand von mindesten 1,5 Meter zueinander aufhalten (können). Das geht aus übereinstimmenden Medienberichten hervor, wie unter anderem die Tagesschau berichtet. Beteiligt an den Gesprächen vom Donnerstagabend waren neben Regierungsmitgliedern auch Vertreter der insgesamt 17 spanischen Regionen.

Fazit zur Lockerung der Maskenpflicht an Spaniens Stränden

Wie wir vor wenigen Tagen bereits berichteten, hatten zuständige Regierungsvertreter zuvor bereits eine Lockerung der Maskenpflicht auf der balearischen Insel Mallorca beschlossen, nachdem die kurzfristig rasant steigende Anzahl an Touristen auf der beliebten Ferieninsel medial breit debattiert worden war – und das trotz stabilen Infektionsgeschehens. Mit der nun verkündeten Gesetzesänderung weitet sich die auf der Insel bereits geltende Ausnahme der Maskenpflicht auf Badetüchern und Strandliegen, sowie in anderen ausgewählten Situationen und bei gleichbleibendem Mindestabstand landesweit aus.

Autorin

Lilli ist am liebsten in den Wolken - und das nicht nur mit ihrem Kopf. Schon als Kind tourte sie mit einer Tanzgruppe durch Europa, heute ist Fernweh ihr ständiger Begleiter. Wenn sie sich nicht gerade mit ihrem Studium in Berlin beschäftigt, sitzt sie irgendwo auf der Welt hinter ihrem Laptop und berichtet für Euch über die angesagtesten Travel News rund um den Globus - direkt hier auf reisetopia.de!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.