Spanien ist eines der beliebtesten Urlaubsziele der Deutschen. Doch der Sommerurlaub in Spanien könnte dieses Jahr wohl ins Wasser fallen, denn die Prognosen der spanischen Regierung sind düster: Die Grenzschliessungen könnten laut der spanischen Tageszeitung el economista und la razon bis Oktober andauern.

Spanien ist mit Italien und Frankreich am härtesten von der Coronakrise getroffen worden und musste neben eben genannten Ländern die strengsten Kontakt- und Ausgangssperren durchleben. Die spanische Wirtschaft hat in den letzten Wochen extrem gelitten – und bekommt nun einen neuen Dämpfer: Das beliebte Urlaubsland soll diesen Sommer keine Touristen ins Land lassen – die Grenzen sollen voraussichtlich bis Oktober für Ausländer geschlossen bleiben.

Kein Platz für Touristen in dieser Saison

Die spanische Regierung hat einen Plan ausgearbeitet, mit dem sie das Land wieder zur Normalität führen wollen. Das kann allerdings nur phasenweise geschehen, um nicht zu früh wieder zum “Alltag” zurückzukehren und von einer zweiten Welle überrascht zu werden. Die Regierung hat einen Zeitplan mit den Massnahmen und vorgesehenen Terminen veröffentlicht, der eine Grenzöffnung im Oktober vorsieht. Für Spanien würde dies einen Sommer ohne Tourismus bedeuten.

Bildschirmfoto 2020 05 05 Um 11.01.23

Die spanische Wirtschaft hat im Laufe der Krise bereits grossen Schaden genommen. Obwohl die Regierung einen Deeskalationsplan ausgearbeitet hat, um sich auf den Sommer vorzubereiten und das Land bis dahin zu reaktivieren, werden touristische Aktivitäten in der Hochsaison nicht möglich sein. Wie bei uns in Deutschland gibt es auch weiterhin noch Einschränkungen für Bars, Restaurants, Hotels und Strände. Jedoch sei gesagt, dass der Plan der Regierung zwar vorsieht, dass die Grenzen bis Oktober geschlossen bleiben könnten, aber eine frühere Lockerung zumindest möglich sei könnte.

Dies erwägt die Regierung in einem Text, der die Schliessung der Grenzen bis zum Herbst vorsieht, auch wenn sich bis dahin alles weitestgehend erholt haben sollte. Aber auch die Ausreise wird erschwert: Während in den Schlüsselmonaten Juli, August und September niemand einreisen darf, sollen auch spanische Staatsbürger das Land nicht ohne Gesundheitszeugnis verlassen dürfen.

Tourismus erst bei “Garantien für ausserordentlich sicheren Bedingungen” wieder aufgenommen

Vor Kurzem erklärte die Regierungssprecherin María Jesús Montero, das Land werde die touristischen Aktivitäten erst dann wieder aufnehmen, wenn es “Garantien für ausserordentlich sichere Bedingungen” gebe. Auch die Arbeitsministerin Yolanda Díaz ist der festen Überzeugung, dass dieser Zustand im Sommer noch nicht erreicht werden kann. Das betrifft aber nicht nur die Tourismusbranche, sondern auch das Gastgewerbe sowie den Kultur- und den Fernverkehrssektor.

Europäische Kommission für Grenzöffnung?

Laut der el economista ist man in Brüssel anderer Ansicht als in Spanien, auch wenn gerade noch Szenarien geprüft werden. So soll sich die Europäische Kommission dafür ausgesprochen haben, dass die Mitglieder der Europäischen Union die Beschränkungen wieder lockern sollten und auch ihre Landesgrenzen wieder öffnen sollen. Für den Tourismus sei dies ausschlaggebend.

Bislang sind die Grenzen geschlossen und auch Reisen in andere Regionen des Landes sind selbst den Landesbürgern weiter verboten, wenn sie keinen triftigen Grund vorweisen können. Voraussichtlich ab Ende Juni können zumindest die Spanier selbst Urlaubspläne schmieden – diese sind jedoch noch auf Sand gebaut. Ab Mitte Mai sollen einige Hotels in Spanien wieder öffnen dürfen – allerdings unter strengen Auflagen und mit maximal 30 Prozent Belegung. Spanien handhabt mit dieser Massnahme zwar aktuell strenger als Deutschland, aber auch bei uns werden klar Reisen im Sommer im Inland empfohlen.

Fazit zu den Grenzschliessungen in Spanien bis Oktober

Es ist natürlich schade zu hören, dass Spanien die Urlaubssaison ausfallen lassen möchte und die Grenzen bis Oktober geschlossen bleiben sollen. Doch angesichts der hohen Corona-Zahlen ist eine langsame Lockerung seitens der Regierung sicherlich nachvollziehbar. Trotz allem spielt der Tourismus eine wichtige Rolle in dem Land, weswegen man die Auswirkungen der verlängerten Grenzschließungen nicht unterschätzen sollte. Denn es hänge weiterhin viele Arbeitsplätze an der Branche – wir hoffen also, dass die spanische Wirtschaft einen Sommer ohne Tourismus überstehen kann!

Autorin

Stella war schon als Kind am liebsten auf Reisen - das hat sich bis heute nicht geändert. Sie fühlt sich überall auf der Welt zu Hause und zeigt euch so jeden Tag spannende Einblicke in das Thema Reisen!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.