Die US-Fluggesellschaft Southwest Airlines besitzt weltweit die grösste Boeing 737-Flotte. Derzeit zieht die Fluggesellschaft eine Bestellung über 100 Boeing 737 MAX in Erwägung. Damit würde die bestehende Flotte weiter anwachsen.

Die Meinungen über die Boeing 737 MAX gehen weit auseinander. Während Fluggesellschaften wie Norwegian Airlines aus finanziellen Gründen nicht mehr auf diesen Flugzeugtypen zurückgreifen wollen, bestellt United Airlines weitere 25 Boeing 737 MAX. Mit Alaska Airlines zählt eine weitere US-Airline auf den nicht unumstrittenen Flugzeugtypen – zuletzt bestellte die Airline 23 weitere Boeing 737 MAX.

Flottenzuwachs bei Southwest Airlines

Mit über 730 Flugzeugen von der Boeing 737-Familie ist die US-Billigfluggesellschaft Southwest Airlines der grösste Boeing 737 Betreiber der Welt. Schon bald könnte die Flotte weiter anwachsen. Wie unser Kollege von onemileatatime.com berichtet, plant die Airline schon länger eine Bestellung von über Boeing 737 MAX aufzugeben. Dabei konzentriert sich die geplante auf die kleinere der beiden MAX-Variante, auf die Boeing 737 MAX 7. Die Fluggesellschaft möchte rund 100 Flugzeuge bestellen. Der Listenpreis für eine Boeing 737 MAX 7 beläuft sich auf rund 85 Millionen US-Dollar. Bedeutet, dass diese Bestellung ein Gesamtvolumen von über 8,5 Milliarden US-Dollar betragen könnte. Man kann jedoch davon ausgehen, dass der Flugzeugbauer einem seiner treuesten Kunden einen attraktiven Preisnachlass gewähren wird.

Southwest Airline 1024x683 Cropped

Zum jetzigen Zeitpunkt verfügt die Fluggesellschaft über 207 Boeing 737-800 sowie 55 bereits ausgelieferten Boeing 737 MAX 8. Dazu kommen weitere 475 Boeing 737-700. Des Weiteren hält die Airline Bestellung über 30 Boeing 737 MAX 7 sowie 235 MAX 8. Mit der geplanten Bestellung würde die Anzahl an offenen Bestellungen auf 365 Flugzeuge anwachsen. Mit der Bestellung möchte die Fluggesellschaft die älteren Modelle der Boeing 737-700 und -800 mittelfristig ersetzen. Die Boeing 737 MAX 7 war ursprünglich als modernisierte Variante der 737-700 mit gleicher Länge und Passagierkapazität vorgesehen. Auf Wunsch von Southwest Airlines nach einer größeren Variante nahm Boeing eine Veränderung bei der Boeing 737 MAX 7 vor. Die MAX 7 ist etwa zwei Meter länger als die 737-700 und verfügt über zwei weitere Sitzreihen. In der Boeing 737 MAX 7 finden bis zu 150 Passagiere Platz.

Fazit zur geplanten Boeing 737 MAX Bestellung

Die geplante Bestellung seitens Southwest Airlines ist keine allzu grosse Überraschung. Wenngleich Southwest Airlines wohl kurz über den Airbus A220 als Ersatz für ältere 737-Modelle nachdachte, ist die Boeing 737 MAX die logischere Bestellung. Die Crews müssen sich nicht an ein neues Flugzeugmodell gewöhnen. Generell bringt eine Flottenharmonisierung viele Vorteile in Puncto Instandsetzung und Wartung mit. Für den kriselnden Flugzeugbauer Boeing wäre die Bestellung ein wohl kommender Geldregen.

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.