Die südafrikanische Airline ist langsam dabei, sich wieder zu erholen und ergänzt das Streckennetz wieder um eine interkontinentale Verbindung.
South African Airways (SAA) musste eine Menge durchmachen. Lange Zeit sah es nicht gut um die Fluggesellschaft aus, bis private Investoren die Mehrheitsanteile kauften und die Airline retteten. Scheinbar hat sich das Ganze ausgezahlt, denn die Airline schafft es sich langsam wieder aufzubauen. Dabei hilft unter anderem die Expansion der Flotte. Wie meilenoptimieren.com berichtet, wird SAA sogar schon im Winter wieder auf Langstrecke fliegen. Um welche Verbindung es sich handelt und wann die Airline auch wieder nach Europa fliegen könnte, erfahrt Ihr in diesem Artikel!
Erste Langstrecke nach São Paulo
Nachdem SAA so sehr um ihr bestehen kämpfen musste und lange Zeit eine kleinere Flotte zur Verfügung hatte, konnte sie keine Langstreckenflüge bedienen. Dies soll sich nun wieder ändern. Die Strecken innerhalb Afrikas wurden bereits wieder in den Flugplan integriert. Mit der Erweiterung der Flotte um sechs geleaste Maschinen, plant die Airline jetzt zudem ihre erste interkontinentale Verbindung wieder aufzunehmen. Ziel ist dabei die brasilianische Metropole São Paulo, die bereits im Winter wieder von der Airline angesteuert werden soll. Den Anfang macht ab dem 31. Oktober die Verbindung von Kapstadt nach São Paulo und wird ab dem sechsten November um die Strecke Johannesburg nach São Paulo ergänzt.
Bei beiden Verbindungen soll ein Airbus A340-300 zum Einsatz kommen. Es wird jeweils zwei Flüge pro Woche geben. Die Hin- und Rückflüge zwischen Kapstadt und São Paulo werden immer dienstags und samstags stattfinden. Die von und nach Johannesburg hingegen immer montags und donnerstags. Damit gibt es also gleich an mehreren Tagen in der Woche die Möglichkeit, von Südafrika aus nach Brasilien zu fliegen. Dabei soll es jedoch nicht bleiben. Sobald die Airline ihre Flotte noch mehr erweitern kann, stehen auch wieder andere internationale Flugziele auf dem Plan.
Wann kommt SAA wieder nach Europa?
Die Frage, die sich uns nun stellt, ist die, wann South African Airways wieder nach Europa und vor allem nach Frankfurt kommt. Von Frankfurt aus kann man zwar unter anderem nonstop mit der Lufthansa nach Kapstadt und Johannesburg fliegen, doch wären weitere direkte Verbindungen sicher nicht verkehrt. Es soll wohl bereits geplant sein, dass die Strecken nach London Heathrow und Frankfurt wieder aufgenommen werden sollen, ebenso nach Washington und New York JFK. Wann dies geschehen könnte, verrät uns ein Blick auf die Flottenerweiterung von SAA.
Die Flotte von SAA hat aktuell sieben aktive Flugzeuge. Bei fünf davon handelt es sich um A320-200 und dann jeweils noch um eine A330-300 und A340-300. Ende des Jahres sollen dann noch fünf A320, sowie ein A330 dazukommen. Damit ist die Airline also gerade auf der Langstrecke wieder besser aufgestellt. Dennoch sind 13 aktive Flugzeuge noch nicht besonders viel, besonders wenn damit auch Strecken innerhalb Afrikas bedient werden. Demnach wird die Airline erst nach und nach dazu in der Lage sein, wieder mehr internationale Flüge anzubieten. Da die neuen Maschinen erst Ende des Jahres kommen sollen, wird SAA die meisten neuen Langstrecken wohl frühestens ab 2024 in den Flugplan aufnehmen.
Bei New York JFK und London Heathrow handelt es sich ohne Frage um besonders grosse Hubs, die eine Vielzahl an Anschluss-Verbindungen bieten. Damit werden mit diesen Zielen mehr Fluggäste angesprochen. Jedoch ist die Strecke von Südafrika in die USA sehr weit, wodurch diese Strecken erst einmal mit mehr Schwierigkeiten verbunden sein könnten, als die nach London Heathrow und Frankfurt. Für London spricht, dass andere Airlines nach Corona eher ihre Frequenzen nach London Heathrow erhöht haben, als auf anderen Strecken. London erscheint also schon einmal wahrscheinlicher als nächstes Langstreckenziel, als die USA. Dies könnte schonmal dafür sprechen, dass SAA als nächstes Langstreckenziel nach Europa fliegen wird.
Frankfurt als nächstes Langstreckenziel?
Frankfurt ist auf den ersten Blick für viele Passagiere vielleicht nicht so spannend, wie die anderen Flughäfen, doch bietet er SAA einen eindeutigen Vorteil. Als Mitglied der Star Alliance ist eine Langstreckenverbindung nach Frankfurt und damit zu Lufthansas grössten Drehkreuz für die südafrikanische Airline sehr attraktiv. Besonders in Hinblick darauf, dass Frankfurt gute Anschlussflüge in die USA bietet. So könnte SAA ihren Fluggästen Verbindungen in die USA ermöglichen, ohne die Schwierigkeiten mit der weiten Strecke direkt auf sich nehmen zu müssen. Fluggäste könnten in Frankfurt einfach umsteigen, beispielsweise mit Lufthansa weiter nach New York fliegen und dabei auch noch ordentlich Meilen bei der Star Alliance sammeln.
Natürlich darf man dabei auch die vielen Anschlussverbindungen innerhalb Europas nicht vergessen, die grossteils ebenfalls mit Lufthansa erreicht werden können. Die Chancen stehen also nicht schlecht, dass Frankfurt als nächstes Langstreckenziel infrage kommt. Doch wann können wir damit rechen? Die Flotte von SAA wird erst Ende des Jahres um die neuen Flugzeuge ergänzt. Ebenso wird die Airline auch die Langstrecke nach São Paulo erst im Winter aufnehmen. Damit ist also frühestens im nächsten Jahr mit weiteren interkontinentalen Verbindungen zu rechnen.
Fazit zum Langstreckenflug von SAA
Es hat lange gedauert, doch endlich hat sich South African Airways wieder so weit zurückgekämpft, um wieder Langstreckenflüge anbieten zu können. Das erste Ziel wird São Paulo sein, welches die Airline sowohl von Kapstadt, als auch von Johannesburg anfliegen wird. Mit der Erweiterung der Flotte sollen dann auch bald weitere interkontinentale Verbindungen folgen. Besonders London Heathrow und Frankfurt könnten dabei in der engeren Auswahl sein. Bei London handelt es sich einerseits um einen beliebten und grossen internationalen Hub. Frankfurt lockt hingegen, als grösstes Drehkreuz der Lufthansa, was für SAA als Star Alliance Mitglied äusserst interessant sein dürfte. Da die neuen Flugzeuge jedoch erst Ende des Jahres zur Flotte dazustossen werden, ist vor nächstem Jahr noch nicht mit vielen weiteren Langstrecken zu rechnen. Wenn SAA die Verbindung nach Frankfurt wieder aufnimmt, wird dies wohl nicht vor 2024 geschehen. Ob meine Vermutungen stimmen, oder sich doch alles anders entwickelt, werden wir in den nächsten Monaten erfahren. Wie immer halten wir Euch natürlich auf dem Laufenden!