Aufgrund der grassierenden Corona-Pandemie muss die neue Regionalfluggesellschaft Sky Alps aus Südtirol den Start des Flugbetriebs erneut verschieben. 

Bereits am 1. Mai diesen Jahres wollte Sky Alps das erste Mal abheben. Der Jungfernflug nach Rom sollte gleichzeitig die Wiederaufnahme der Strecke von Bozen nach Rom darstellen, die seit fünf Jahren nicht mehr bedient wurde. Aerotelegraph.com berichtet, dass sich der Start der Flüge schlussendlich um fast elf Monate verschieben wird.

Sky Alps plant Flüge zu mehreren europäischen Zielen

Sky Alps, eine Regionalfluggesellschaft aus Südtirol, wollte planmässig den Flugbetrieb am 1. Mai 2020 aufnehmen. Doch aufgrund der Corona-Pandemie kam alles anders. Die Airline konnte bis heute keinen einzigen Passagierflug durchführen. Umso mehr fieberte die Fluggesellschaft auf einen Start der Flüge im Dezember 2020 hin. Infolge der aktuellen Corona-Entwicklungen reagiert die Fluggesellschaft frühzeitig und verschiebt den Jungfernflug vorerst in den April 2021. 

Sky Alps Dash 8-400
Quelle: italiavola.com

Sofern die Fluggesellschaft wie geplant den Flugbetrieb aufnehmen kann fliegt sie anfänglich drei Mal pro Woche von Bozen nach Rom. Zwei Flüge finden dabei unter der Woche statt – lediglich ein Flug am Wochenende. Genaue Flugzeiten sind jedoch nicht bekannt. Dies verriet Airline-Chef Josef Gostner der Zeitung Alto Adige.

Neben den Flügen nach Rom plant die Airline weitere Charterflüge innerhalb Italiens anzubieten. Dabei fasst die Airline Regionen wie Kalabrien, Sardinien sowie Sizilien ins Auge. Darüber hinaus möchte die Fluggesellschaft noch im Frühjahr Griechenland anbieten. In gut zwölf Monaten möchte Sky Alps bereits Flüge nach Düsseldorf, Kopenhagen sowie London durchführen. Auf allen Flügen will die Fluggesellschaft dann die De Havilland Canada Dash 8-400 einsetzen, von denen die Airline aktuell zwei Flugzeuge besitzt. Sofern die Airline weitere Ziele in Europa anfliegen möchte, muss sie zwangsläufig an einen Flottenausbau denken. Eine Erweiterung des Streckennetzes bedarf unweigerlich die Optimierung der Flugpläne sowie den stetigen Flottenausbau.

Fazit zum verschobenen Jungfernflug von Sky Alps

Wie auch Lübeck Air musste die Regionalfluggesellschaft Sky Alps den Beginn der Passagierflüge aufgrund der Pandemie verschieben, allerdings mit dem Unterschied, dass Lübeck Air bereits den Flugbetrieb aufnehmen konnte. Zum jetzigen Zeitpunkt geht die Airline davon aus, dass man im April 2021 die ersten Flüge durchführen kann. Gleichzeitig gab die Airline bekannt, dass man sich nicht nur auf Flüge innerhalb Italiens konzentriert, sondern mit Düsseldorf sogar eine Stadt in Deutschland anfliegen möchte. Seht Ihr in der Fluggesellschaft das nötige Potenzial, um über den Ruf einer Regionalfluggesellschaft hinweg zu wachsen?

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.