Geimpfte Schweizer dürfen inzwischen wieder nach Singapur reisen. Allerdings gibt es dabei einige Dinge bei der sogenannten „Vaccinated Traveler Lane“ zu beachten. Nun werden die Testbestimmungen jedoch deutlich verschärft.

Singapur hat den Weg für geimpfte Reisende jüngst frei gemacht und sogar Lockerungen der Einreisebedingungen für Reisen in den Stadtstaat bekannt gegeben. Während jedoch die grundsätzlichen Bestimmungen weiterhin nach wie vor recht streng ausfallen, wurden nun die Testbestimmungen deutlich verschärft. So werden ab dem 6. Dezember insgesamt bis zu sechs, statt zwei Corona-Tests benötigt, wie auf der entsprechenden Seite der Regierung Singapurs zu entnehmen ist.

Reisende müssen einige Bedingungen erfüllen

Nachdem Singapur im September ankündigte, geimpfte Reisende aus bestimmten Ländern wieder die Einreise zu gewähren, wurden die Bedingungen für diese „Travel Bubble“ – die die Schweiz mit einschliesst – im Oktober gelockert. Bei der sogenannten „Vaccinated Traveler Lane“ (kurz: VTL), gibt es einige Bedingungen zu beachten, an die sich die Reisenden halten und beachten müssen. Dazu gehört etwa, dass die Reisenden einen vollständigen Impfschutz vorweisen können müssen – dieser gilt nach 14 Tagen nachdem die letzte Dosis verabreicht wurde. Akzeptiert werden die Präparate von Pfizer-BioNTech/Comirnaty, Moderna sowie die anderen von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gelisteten genehmigten Impfstoffe.

Singapur
Geimpfte Deutsche, die nach Singapur reisen, müssen einige Dinge beachten.

Zudem gilt eine Testpflicht, die ein negatives Testergebnis vor Abflug erfordert, der nicht älter als 48 Stunden sein darf. Bis dato musste nur noch bei der Einreise ein weiterer im Voraus bezahlter PCR-Test absolviert werden. Auf das Ergebnis müssen die Reisenden in ihrer Unterkunft warten. Auch die Fahrt zur Unterkunft darf nur in einem privaten oder gemieteten Auto, beziehungsweise Taxi stattfinden. Zuvor waren insgesamt vier PCR-Tests für die gesamte Reise notwendig. Und genau zu dieser, beziehungsweise einer nicht minder strengen Regelung kehrt Singapur nun zurück. So werden ab dem morgigen Montag, den 6. Dezember, insgesamt bis zu sechs Corona-Tests notwendig. Und zwar am ab dem zweiten Tag täglich in einer Woche. Also am zweiten, dritten, vierten, fünften und sechsten Tag müssen sich die Reisenden selbst testen.

Reisen nur mit VTL-Flügen möglich

Alle Reisenden müssen zuvor den „Vaccinated Travel Pass“ (VTP) beantragen, welcher im Zeitraum zwischen sieben und 30 Tagen vor Einreise beantragt werden muss. Alle Besucher müssen zusätzlich ein ihrer Reisedauer entsprechendes Visa beantragen. Kurzzeitreisende müssen ausserdem eine Versicherung mit einer minimalen Deckungssumme von 30.000 Singapur-Dollar (etwa 18.850 Euro) vorweisen, die auch für medizinische Behandlungen im Zusammenhang mit COVID-19 aufkommt. Zusätzlich muss die „TraceTogether“ App genutzt werden.

Singapore Airlines Sunset
Singapore Airlines bietet VTL-Flüge ab Frankfurt und München an.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass geimpfte Reisende ausschliesslich mit den sogenannten „VTL-Flügen“ nonstop nach Singapur reisen dürfen, wie sie ab sofort von Singapore Airlines ab Frankfurt und München angeboten werden. Alle weiteren und detaillierten Informationen über die Bedingungen einer Reise nach Singapur können dieser Seite von Singapore Airlines entnommen werden. Deutsche Reisende müssen sich zudem 14 Tage vor Abreise in Deutschland aufgehalten haben. Jedoch ist es auch möglich, sich zuvor in einem der anderen VTL-Länder aufgehalten zu haben.

Fazit zu den Bedingungen für Reisen nach Singapur

Singapur hat sich für geimpfte Reisende aus Deutschland und bald auch aus vielen weiteren Ländern geöffnet. Damit einhergehen allerdings auch recht strenge Bedingungen, die deutsche Besucher des Insel- und Stadtstaates zwingend beachten müssen. Denn trotz eines vollständigen Impfschutzes, waren so etwa auch bis zu vier PCR-Tests nötig. Diese Bestimmung wurde nun jedoch deutlich erleichtert und so sind lediglich zwei Tests ab dem 18. Oktober notwendig. Daneben sind nur Nonstop-VTL-Flüge für die Geimpften zugelassen, die Singapore Airlines ab Frankfurt und München anbietet.

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.