Ja, etwas überraschend habe ich vorhin eine E-Mail von Shangri-La erhalten. Daraus geht hervor, dass man meinen Status verlängert hat.

Mittlerweile ist das Reisejahr 2023 bereits angebrochen. Von Corona-Einschränkungen ist trotz aufkeimender Debatten zum Beginn des Jahres nicht mehr viel zu spüren. Kulanzregelungen bei den Loyalitätsprogrammen gehören dementsprechend auch der Vergangenheit an – ausser bei der Hotelkette Shangri-La. Wie ich einer E-Mail entnehmen kann, wurde mein Status zum wiederholten Mal verlängert.

Vielen Dank für die nette Geste

Es gibt Status-Level, die erreicht man tatsächlich durch seine Reisen. Im Rahmen der Corona-Pandemie war das deutlich schwieriger. Da freue ich mich persönlich, wenn ich mich ohnehin auf meine bereits vorhandenen Status-Level berufen kann. Dank Amex Platinum Card besitze ich unter anderem einen Status bei Hilton Honors und Marriott Bonvoy. Wer die Amex Platinum Card noch im Jahr 2020, oder davor, beantragt hat, durfte sich zudem über den Shangri-La Jade Status freuen – ehe die Partnerschaft zwischen American Express und der Hotelkette endete. Doch Kulanzregelungen im Rahmen der Corona-Pandemie haben mich diesen Status halten lassen. Damit wäre jetzt aber Schluss gewesen.

Shangri La Qaryat Al Beri Abu Dhabi

Eigentlich, muss ich an dieser Stelle hinzufügen. Denn trotzdem ich im vergangenen Jahr lediglich vier Nächte – im wirklich schönen Shangri-La Rasa auf Sentosa Island in Singapur – verbringen durfte, hätten diese wenigen Nächte nicht ausgereicht, um den Status zu verlängern. Und ich habe mich damit auch bereits abgefunden. Denn so schön die Hotels dieser Kette sind, so selten stosse ich in meiner Reiseplanung mal auf ein Hotel der Kette. Und die Status-Vorteile sind davon abgesehen auch nicht so überzeugend, dass ich besonders bei der Hotelsuche nach Shangri-La Ausschau halten würde.

IMG 3245

Und dennoch habe ich heute sehr überraschend eine E-Mail von Shangri-La erhalten. Aus dieser E-Mail geht hervor, dass man meinen Jade Status um ein weiteres Jahr verlängert hat. Dabei weist man darauf hin, dass diese Verlängerung eigentlich nicht mehr vorgesehen gewesen wäre. Doch als Zeichen der Dankbarkeit gewährt man mir den Status für ein weiteres Jahr. Mit dem Jade Status darf ich mich für ein weiteres Jahr auf Status-Vorteile wie Frühstück, früher Check-in und später Check-out, Upgrades und noch vieles mehr. Der Jade Status ist der zweithöchste Status im Loyalitätsprogramm Shangri-La Circle und erfordert eigentlich 20 Nächte oder 6’000 Statuspunkte pro Kalenderjahr.

Fazit zur Statusverlängerung bei Shangri-La

Shangri-La Circle belohnt seine treuesten Kunden? Na ja, nicht ganz. Denn eigentlich kann ich nur vier Nächte bei Shangri-La im vergangenen Jahr vorweisen. Und vielleicht gerade deshalb ist diese Statusverlängerung als besonders hervorzuheben. Denn während die meisten Loyalitätsprogramme auf Kulanzregelungen und Statusverlängerungen nichts mehr wissen möchten, so überrascht Shangri-La mit diesem cleveren Schachzug. Das werde ich wohl belohnen müssen. Welches Shangri-La Hotel sollte ich unbedingt noch testen? Lasst es mich in den Kommentaren wissen.

Autor

Seit Alex zum ersten Mal im Alter von 3 Jahren geflogen ist, wollte er das Flugzeug eigentlich nicht mehr verlassen. Bis heute riss seine Faszination fürs Fliegen nicht ab, weshalb er sich entschlossen hat, Euch an seinen Erfahrungen und Tipps teilhaben zu lassen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)