Mit drei Flügen zum Star Alliance Gold-Status könnte auch in 2022 noch eine Option sein. Shangri-La verlängert aktuell den Status von Jade und Diamond-Mitgliedern um ein weiteres Jahr.

Kulanzlösungen in der Reisebranche reissen nicht ab. Auch im Gastgewerbe sind Vielreisende auf Statusverlängerungen und Co. angewiesen. Shangri-La geht nun ebenfalls diesen Schritt für Jade und Diamond-Mitglieder. Das Besondere daran: Mit dieser Statusverlängerung kann der Star Alliance Gold-Status selbst für Amex Platinum-Inhaber nochmal zu einer realen Option werden, wie Meilenoptimieren berichtet.

Die letzte Chance

Für alle die eine American Express Platinum Card ihr Eigen nennen und mithilfe des darin enthaltenen Jade Status von Shangri-La auch den Star Alliance Gold-Status auf sehr günstigem und einfachem Wege erreichen wollen, gab es bereits vor circa einem Jahr schlechte Nachrichten aus dem Hause Amex: American Express hat erklärt, die auslaufende Kooperation mit Shangri-La nicht zu verlängern. Somit entfällt ab dem 31. Dezember 2021 der Status als Benefit für Amex Platinum Card-Besitzer. Inhaber dieser Kreditkarte können somit nicht mehr in den Genuss der Statusvorteile kommen, aber vor allem nicht den genialen und einfachen Weg zum Star Alliance Gold-Status nutzen.

Shangri La Mauritius, Deluxe Coral Beach Zimmer, reisetopia Hotels

Nun gibt es immerhin im Nachhinein nochmal gute Nachrichten! Denn Shangri-La hat die Statusmitglieder darüber informiert, dass der Status aufgrund der derzeitigen Pandemie-Lage um ein weiteres Jahr verlängert wird. Das gilt auch für Mitglieder, deren Status zum Ende dieses Jahres entfällt. Von der Statusverlängerung betroffen sind alle Golden Circle-Mitglieder mit Diamond oder Jade-Status. Mittlerweile ist auch klar, dass alle Mitglieder mit einer Amex Platinum Karte davon betroffen sind. Zwar habe ich keine Information von Shangri-La erhalten, ein Blick in mein Online-Konto verrät jedoch, dass der Status um ein weiteres Jahr bis zum 31. Dezember 2022 verlängert wurde. Neue Inhaber der Kreditkarte können sich auf jeden Fall keine Hoffnungen mehr machen. Entscheidend für die Statusverlängerung ist der Stichtag 31. März 2021. An diesem Tag lief die Partnerschaft zwischen American Express und Shangri-La endgültig aus.

Lufthansa Senator Lounge Satellite Schengen Munich Seating

Solltet Ihr Euren Jade Status bis Ende März 2021 geltend gemacht haben, wird der Status um ein weiteres Jahr bis zum 31. Dezember 2022 verlängert. Ihr erhaltet somit für ein weiteres Jahr die Möglichkeit, den Star Alliance Gold Status zu erreichen. Dafür müsst Ihr lediglich einen Statusmatch mit Eurer Golden Circle Mitgliedschaft beim Vielfliegerprogramm KrisFlyer von Singapore Airlines vollziehen und im Anschluss lediglich drei Segmente mit der Airline fliegen. Dann erhaltet Ihr den Star Alliance Gold Status. Selbst unter aktuellen Bedingungen wäre dies schon einfach möglich: Singapore Airlines fliegt auch wieder innerhalb Europas zwischen Kopenhagen und Rom. Zudem öffnete Singapur wieder die Grenzen für vollständig geimpfte Reisende aus Deutschland.

Fazit zur Statusverlängerung

Nach Hilton verlängert auch Shangri-La den Status der Mitglieder mit Jade oder Diamond-Status. Auch Inhaber einer Amex Platinum Card konnten und können davon profitieren. Bis März 2021 bestand zwischen beiden Unternehmen noch eine Partnerschaft. Auch diese Mitglieder bekommen den Status bei Shangri-La verlängert, wie wir selbst erfahren durften. Darüber hinaus ergibt sich somit die Möglichkeit, den Star Alliance Gold-Status mit drei Flügen bei Singapore Airlines zu erreichen.

Autor

Seit Alex zum ersten Mal im Alter von 3 Jahren geflogen ist, wollte er das Flugzeug eigentlich nicht mehr verlassen. Bis heute riss seine Faszination fürs Fliegen nicht ab, weshalb er sich entschlossen hat, Euch an seinen Erfahrungen und Tipps teilhaben zu lassen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.