TikTok ist in diesem Jahr, insbesondere bei der jungen Zielgruppe, zum Trend Medium geworden. Schweiz Tourismus hat dies frühzeitig erkannt und feierte mit den ihrerseits hochgeladenen kreativen Videos bereits viele Erfolge.

Mit authentischen Postings über die Landschaft, unberührte Natur, das Leben in der Stadt und natürlich das traditionelle Schweizer Essen hat die nationale Tourismusmarketing-Organisation einige Fans hinzugewonnen. Viele der TikTok-Videos haben mehrere Hunderttausend bis zu Millionen Klicks.

Die ersten Videos haben schon über 1 Million Aufrufe

Anfang des Jahres hat die Schweizer Tourismusmarketing-Organisation das richtige Gespür für das Trend-Medium 2020 bewiesen und sich ein Profil bei der Plattform TikTok erstellt. Auf dieser Plattform können die Nutzer kleine Kurzvideos hochladen und die Inhalte von anderen anschauen. Dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt – von Tanz- über Koch- und Bildungsinhalte bis zur Präsentation von Destinationen – auf TikTok kann alles geteilt werden.

Tik Tok Switzerland Edited
Quelle: TikTok

Kurz nach Gründung des TikTok-Accounts mit dem Namen switzerlandtourism im Januar und dem Upload der ersten Videos gingen diese bereits viral und erreichten gemeinsam über eine Million Aufrufe. Dabei zeigen die kurzen Clips kleine sportive Sequenzen aus der Schweizer Winterlandschaft. Die aller erfolgreichsten Videos sind jedoch unter dem Motto “We need more than a holiday – We need Switzerland” sowie “Action and fun are waiting for you”. Diese Clips haben aktuell 1,4 respektive 1,3 Millionen Aufrufe und mehrere Zehntausend Likes eingebracht.

Neuer Job: TikTok Creator*in

Aufgrund des Erfolges der Kampagnen hat Schweiz Tourismus nun extra vier TikTok Creator*innen eingestellt, die sich ausschliesslich auf das Produzieren von TikTok Inhalten konzentrieren. Deren Fantasie sind keine Grenzen gesetzt und jeder kann seinen eigenen Stil mit einfliessen lassen.

Auch TikTok selbst ist begeistert, wie viel Zuspruch die Schweizer Tourismusmarketing-Organisation von ihren Fans bekommt.

Wir freuen uns sehr über den grossen Zuspruch unserer Nutzer*innen für Schweiz Tourismus. Mit den verschiedenen, unterhaltsamen Videos zeigt die Tourismusorganisation wunderbar, wie sie von der Kreativität unserer Nutzer*innen profitieren kann

Thomas Wlazik, Managing Director Global Business Solutions, TikTok Deutschland

Für den Schweiz Tourismus ist die Nutzung von TikTok eine attraktive Möglichkeit, die junge Generation anzusprechen und einen starken Werbeauftritt mit verhältnismässig kleinem Budget zu haben. Auf TikTok ist ein Ausprobieren verschiedener Kampagnen viel eher und schneller möglich als auf klassischen Marketing Kanälen.

Fazit zum Erfolg von Schweiz Tourismus auf TikTok

Der Erfolg von Schweiz Tourismus auf dem Sozialen Medium TikTok ist beachtlich. Besonders hervorzuheben ist, dass die Marketingorganisation damit einen eher unkonventionellen Weg gegangen ist und es so geschafft hat, die Schweiz einer jungen Zielgruppe als eine attraktive, innovative und facettenreiche Destination vorzustellen.

Lust auf mehr reisetopia Artikel? Dann folgt uns:

Autor

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt auf reisetopia.ch ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.