Das Vergleichsportal Omio hat eine interessante Studie zu den Reiseoptionen der Schweizer veröffentlicht. Im Rahmen einer kleinen Studie wurde dieses Mal analysiert welche Ziele ab der Schweiz schneller per Fernbus oder auf der Schiene zu erreichen sind, als mit dem Flugzeug. Wir haben uns die Ergebnisse einmal genauer angeschaut!

Paris: eine Stunde Zeitersparnis mit dem Zug

Die Recherche zeigt auf, welche beliebten Reiseziele innerhalb Europas ohne Flug schneller zu erreichen sind. Jeweils wurde ab Basel, Genf und Zürich aus gemessen – dabei ist Startpunkt immer der Hauptbahnhof und das Ziel auch wieder dieser – so verfälscht sich je nach Lage der Bahnhöfe und der tatsächlichen Ziele das Bild. Die Ergebnisse decken sich aber auch stark mit der Wahrnehmung die viele Reisende dazu haben. Neun Ziele wurden betrachtet: Paris, Venedig, München, Köln, Düsseldorf, Berlin, Amsterdam, Mailand und Paris. Auf vier der 11 getesteten Streckenpaare ist der Zug schneller:

  • Basel-Paris (58 Minuten schneller)
  • Genf-Paris (51 Minuten schneller)
  • Zürich-Paris (9 Minute schneller)
  • Zürich-Mailand (4 Minuten schneller)

Auf einer Strecke hat sogar der Fernbus die Nase vorne: Zürich-München konnte im Online-Test mit einer Ersparnis von 6 Minuten aufwarten.

Den grössten Nachteil in den veröffentlichten Daten hat der Bus im Vergleich zum Flugzeug auf der Strecke von Genf nach Paris: mit dem Verkehr rund um die Hauptstadt braucht der Bus fast 3 Stunden (175 Minuten) länger als der Flieger – selbst mit der Reise vom Flughafen wieder in die Innenstadt der Metropole.

Fazit zu den Zahlen aus dem Vergleich

Die Werte sind durchaus spannend und ergeben Sinn, wenn man die Logik im Hintergrund sieht. Abhängig davon wo in, zum Beispiel München, man hin reisen möchte kann die Verteilung aber wieder ganz anders aussehen. Die vollständige Übersicht der Ergebnisse gibt es bei der SonntagsZeitung.

Autor

Nachdem Alex in den ersten 5 Jahren seines Lebens mehr Zeit in Airbussen als in normalen Bussen verbracht hat, war das Hobby schon früh festgelegt: Fliegen. Egal ob in einer Turboprop oder einem A380, egal ob Holzklasse oder Premium: Der Weg ist das Ziel. Und wer kann schon behaupten in 12 Tagen New York, Singapur, Tokyo, Lissabon und Oslo mit Flügen in der Business Class verbunden zu haben?

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.