Erst kürzlich konnte die SBB im Europa-Vergleich mit ihrer Pünktlichkeit glänzen, nun gibt es noch mehr gute Nachrichten.

Die Schweizerische Bundesbahnen AG (SBB) hatte es in den letzten Jahren nicht ganz leicht. Nach der Pandemie verbuchte das Unternehmen fortlaufend rote Zahlen, wodurch hohe Schulden entstanden sind. Umso erfreulicher die Nachricht, dass nun ein Ende in Sicht sein könnte. Wie travelnews.ch berichtet, hatte die SBB mit 2023 ein regelrechtes Rekordjahr und konnte damit endlich wieder Gewinn machen. Um die Schulden zurückzahlen zu können, reicht es allerdings noch nicht.

SBB schreibt wieder schwarze Zahlen

Wie hat die SBB es endlich aus den roten Zahlen geschafft? Grund dafür sind die Rekordzahlen an Reisenden, die 2023 mit der SBB gefahren sind. Mit 1,32 Millionen täglichen Fahrgästen befindet sich das Unternehmen wieder auf dem Niveau von 2019. Im Jahr 2022 lag die Zahl noch bei 1,16 Millionen Fahrgästen. Es ist also deutlich eine steigende Tendenz zu beobachten. Dies liegt unter anderem daran, dass aktuell immer mehr Menschen für Reisen im Inland und ins nah gelegene Ausland auf den Zug umsteigen. Somit konnte der Fernverkehr zum ersten Mal seit drei Jahren einen Gewinn von 117 Millionen Franken einfahren.

SBB Schweizer Bundesbahn Alpen

Dazu kommen Gewinne von 281 Millionen Franken, vor Ausgleichszahlungen, durch Immobilien und 78 Millionen Franken durch Energie. Alles zusammen ergibt schlussendlich einen Gewinn von 267 Millionen Franken. Das ist definitiv schon einmal ein guter Anfang, jedoch reicht es noch nicht aus, um die Schulden zu tilgen. Zudem müsse das Unternehmen nicht nur die Verluste ausgleichen, sondern etwa auch in neues Rollmaterial und andere Dinge für die Zukunft investieren.

Nachtzug SBB

Um dies finanzieren zu können, ist es zum einen notwendig, dass der Aufwärtstrend bestehen bleibt. Zum Anderen muss das Unternehmen in den nächsten Jahren sparen. Dafür hat die SBB bereits einen Plan ausgearbeitet. Bis 2030 möchte das Unternehmen demnach etwa sechs Milliarden Franken an Ausgaben einsparen. Die SBB plant damit, die Schulden in Höhe von 11,26 Milliarden Franken in den Griff zu bekommen

Investition in mehr Fahrgäste

Um auch weiterhin eine steigende Fahrgastzahl zu verzeichnen, hat die SBB vor, das Reisen mit ihren Zügen attraktiver zu gestalten. Das Unternehmen wolle den Fokus dabei vor allem auf Aspekte wie Sicherheit, Sauberkeit, Pünktlichkeit, sowie auf mehr Flexibilität und eine höhere Frequenz legen. Fahrgäste sollen aus der Schweiz damit schneller und direkter ins Ausland kommen. Innerhalb des Landes soll zudem der Takt erhöht werden. Das Unternehmen arbeite ausserdem daran, dass Fahrgäste schneller von Tür zu Tür kommen. Zusätzlich werde die Digitalisierung vorangetrieben und die Kommunikation mit den Kunden verbessert.

Fazit zum Rekordjahr der SBB

Die SBB hatte mit 2023 ein super Jahr und konnte durch Rekordzahlen bei den Fahrgästen endlich wieder schwarze Zahlen verzeichnen. Nun gilt es für das Unternehmen, diese auch beizubehalten. Das wird jedoch nur durch Sparmassnahmen und einen andauernden Aufwärtstrend gelingen. Die SBB hat hierfür bereits Pläne ausgearbeitet. Ob das Vorhaben jedoch so umgesetzt werden kann wie gedacht und ob es den gewünschten Effekt erzielen wird, bleibt abzuwarten.

Autor



Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.