Die SBB schaut auf ihr zweitpünktlichstes Jahr zurück, nur 2020 waren ihre Züge bisher pünktlicher unterwegs.

Erst kürzlich berichteten die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) über die drohenden Zugausfälle, die im Zuge der häufigen Abwesenheiten im Zuge der Omikron-Krise entstehen. Nun analysierte die SBB ihr vergangenes Jahr in puncto Pünktlichkeit. Dabei ist herausgekommen, dass 91,9 Prozent ihrer Züge pünktlich waren, was ihr zweitbestes Ergebnis seit je darstellt, wie die bahnblogstelle.net berichtet.

Pünktlicher wegen weniger Passagieren

Vor knapp zwei Wochen berichtete die Luzernerzeitung, wie oft die Züge der Strecke Zürich – München verspätet sind. Dabei jedoch nicht nur fünf bis zehn Minuten, die Rede war von 25 bis zu 36 Minuten. Über das vergangene Jahr hinweg gesehen waren jedoch fast alle Züge der SBB pünktlich. Ihrem Bericht zufolge waren 91,9 Prozent aller Züge pünktlich oder hatten weniger als drei Minuten Verspätung. Damit liegen sie deutlich über ihrem Zielwert von 90,5 Prozent. Noch besser steht es um die Anschlusspünktlichkeit der SBB in 2021. 98,9 Prozent aller Reisenden konnten ihren Anschluss erreichen.

SBB Zug

Gründe für die hohe Pünktlichkeit der SBB gibt es einige. Einerseits haben sie ihre Baustellen besser geplant, sowie die Arbeiten gleichmässiger über das Jahr verteilt. Andererseits beförderte SBB 2021 wegen der Corona-Pandemie reichlich weniger Passagierinnen und Passagiere – im ersten Halbjahr von 2021 waren es 41 Prozent weniger als 2019. Schlussendlich mass SBB ebenfalls “proportional zu den Zugskilometern weniger Störungen an Anlagen und Rollmaterial”.

Verspätungen durch Personalengpässe

Wenn es doch zu Verspätungen kam, lag dies auf der einen Seite an der Witterung, den Personalengpässen durch die Corona-Krise oder knappen oder zu wenigen Reserven im Fahrplan. Auf der anderen Seite entstanden 2021 Verspätungen bei der SBB durch verspätete Streckenfreigaben, umfangreiche Bau- sowie Unterhaltsarbeiten oder Störungen an Rollmaterial und den Anlagen.

SBB- Europabrücke

Mit einem Ergebnis zeigt sich die SBB jedoch nicht ganz zufrieden. Nämlich mit der Sendungspünktlichkeit im Güterverkehr. In diesem Punkt erreichten sie ihr Ziel von 93 Prozent nicht und erschienen lediglich in 91 Prozent der Fällen beizeiten.

Fazit zur Pünktlichkeit von SBB in 2021

Nach einem ausserordentlich pünktlichen Jahr in 2020, war die SBB auch in 2021 vielmals rechtzeitig unterwegs. Wie schon im Jahr zuvor ist einer der Gründe für die Pünktlichkeit der Züge der Rückgang der Passagierinnen und Passagieren durch die Corona-Pandemie. Gleichzeitig hängt auch einer der Gründe für die Verspätung der Züge in 2021 mit der Corona-Krise zusammen. Durch erhöhte Abwesenheiten im Zuge der Quarantäne und Isolation kämpfte SBB nämlich mit Personalmangel.

Autorin

Grossgeworden in einer Swissair-Familie, wurde Livia die Liebe zum Reisen quasi in die Wiege gelegt. Nichts macht die gebürtige Zürcherin so glücklich, wie auf Reisen zu sein, darüber zu schreiben und recherchieren. Begleitet Livia auf reisetopia quer durch die Welt!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.