Die SBB hat mit SBB Free Surf einen eher ungewöhnlichen Weg für Internet im Zug gewählt. Die Bundesbahnen setzen nicht auf Wifi wie es die Nachbarn aus Deutschland tun, sondern auf eine Verstärkung des Mobilfunk-Netzes – zumindest im Inland. Im Testbetrieb konnte der Dienst überzeugen, jetzt geht es darum bis Ende kommenden Jahres alle Züge mit Internet auszustatten.

Im Inland Mobilfunk-Verstärkung, im Ausland Wifi

Der Dienst der SBB nutzt eine Kombination aus Bluetooth, Mobilfunk und mehrere Beacons im Zug. Mit dieser Auswahl an Technik schaffen die Züge es das, laut SBB sehr gute, Mobilfunknetz entlang der Schweizer Gleise zu verstärken und damit ein besseres Erlebnis mit weniger Engpässen als das Deutsche Wifi Pendant zu bieten. Die dafür nötige App wurde schon mehr als 40’000 Mal heruntergeladen und mehr als 3’000 Nutzer würden sich regelmässig mit den Zügen verbinden. Die App ermöglicht dann mithilfe der Kommunikation mit den Beacons ein Zugang zum Internet, ganz ohne das eigene Datenvolumen zu verwenden. Wie genau diese Logik dann aber für Gäste ohne Schweizer SIM-Karte aussehen wird, ist noch unklar, man würde aber an einer Lösung hierfür arbeiten. Bei den Tests hatte die Swisscom sich wenig kooperativ gezeigt und die Nutzung ihrer SIM-Karten nicht für den SBB-Dienst freigegeben. Im Verlauf des kommenden Jahres sollen alle 2500 Züge auf der Langstrecke mit den Verstärkern und den entsprechenden Login-Möglichkeiten ausgerüstet werden.

SBB Giruno Zug Schweiz 3
Bald kann man hier Wifi geniessen: Giruno Zug der SBB

Für Züge die sich auch als EuroCity Linie im Ausland bewegen hat die SBB auch eine Lösung vorgesehen: Die Züge der Typen Astoro und Giruno werden bis 2021 mit Wifi ausgerüstet. Ab Fahrplan 2020 machen die Eurocity-Linien via Gotthard oder Simplon mit allen Giruno-Zügen den ersten Schritt, die Astoro-Züge werden dann bis Ende 2021 nachgerüstet. Mit dem dadurch geschaffenen Wifi Netzwerk will die SBB aber auch mehr Informationen bieten. Ähnlich dem “ICE Portal” in Deutschland bietet “SBB Onboard” Informationen zum Zugverkehr, Lesematerial, Filme, Video-Clips sowie Spiele.

Fazit zum kostenlosen Internet der SBB

Mit dem neuen kostenlosen Dienst der SBB wird für viele Reisende der Zug nochmals attraktiver. Wenn jetzt noch eine passende Lösung für Inhaber einer ausländischen SIM sowie für die Kunden der Swisscom gefunden wird, freuen wir uns sehr über den flächendeckenden Betrieb 2020 in allen Zügen. Die Lösung setzt dabei auf ein spannendes Konzept, welches in Europa wahrscheinlich einzigartig ist: in Deutschland beispielsweise bricht oft genug selbst die Wifi Verbindung der ICE Züge ab, da auch diese auf eine Signal von Handymasten angewiesen sind. Wir sind darauf gespannt bald im Zug Netflix und andere Dienste entspannt nutzen zu können, ohne das Datenvolumen nutzen zu müssen!

Autor

Nachdem Alex in den ersten 5 Jahren seines Lebens mehr Zeit in Airbussen als in normalen Bussen verbracht hat, war das Hobby schon früh festgelegt: Fliegen. Egal ob in einer Turboprop oder einem A380, egal ob Holzklasse oder Premium: Der Weg ist das Ziel. Und wer kann schon behaupten in 12 Tagen New York, Singapur, Tokyo, Lissabon und Oslo mit Flügen in der Business Class verbunden zu haben?

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.