Die SBB fährt ihr Angebot langsam wieder hoch, doch die Auslastung der Fern- und Regionalzüge bleibt verhältnismässig gering.

Nach den Reduktionen aufgrund des Coronavirus erhöht die SBB die Frequenzen auf einer Vielzahl an Strecken. Doch gute Buchungszahlen bleiben bisher aus, nur langsam nutzen Bürger wieder das Angebot der Bahn. Doch die SBB lockt die Kunden mit einem erweiterten Angebot.

Die SBB erhöht ihr Angebot

Entgegen der Hoffnungen bleiben die Auslassungen der Regional- und Fernverkehrszüge auf einem geringen Niveau. Nach Angaben der SBB liegt die Auslastung im Fernverkehr aktuell nur bei 45 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Zwar schneidet die Auslastung im öffentlichen Personennahverkehr mit 55 Prozent ein wenig besser ab, lassen aber keinen Grund der Freude zu. Dennoch prognostiziert die SBB für die kommenden Wochen verbesserte Zahlen. Das bedeutet allerdings auch, dass die Hygienevorschriften des Bundes sowie die Schutzmassnahmen für den öffentlichen Verkehr zwingend eingehalten werden müssen. Sofern die Abstandsregel von zwei Metern aufgrund der Auslastung nicht eingehalten werden kann, müssen Passagiere eine Schutzmaske tragen.

SBB Giruno Zug Schweiz 3

Zukünftig hofft die SBB auf eine höhere Auslastung. Dazu bietet die SBB wieder Sparbillette sowie Spartageskarten an. Darüber hinaus steht das Angebot der Bordrestaurants wieder zur Verfügung. Zudem sind Gruppenreservierungen und Gepäcktransporte wieder möglich.

Neben dem öffentlichen Bahnverkehr erhöht die Schweiz den gesamten öffentlichen Verkehr. Das bedeutet, dass auch Linien des touristischen Verkehrs wie Schiffe, Panoramazüge oder Bergbahnen ihr Angebot stark erhöht haben.

SBB erweitert Angebot ins Ausland

Aufgrund der Lockerungen im Umgang mit dem Coronavirus nimmt die SBB wieder Fahrten in das europäische Ausland auf. Besonders der Verkehr nach Deutschland nimmt allmählich immer mehr Fahrt auf.

Doch auch nach Frankreich und Österreich sind wieder Fahrten möglich. Einzig nach Italien, eines am stärksten von dem Coronavirus betroffenen Länder Europas, verkehren noch keine Züge. Zudem nehmen ab Ende Juni die beliebten Nachtzüge ihren Betrieb wieder auf.

Fazit zu den niedrigen Auslastung im öffentlichen Verkehr

Der Respekt vor dem Coronavirus ist den Bürgern noch anzumerken. Die Auslastung im Regional- und Fernverkehr der SBB sind verhältnismässig noch sehr niedrig. Dennoch erweitert die SBB das Angebot stetig. Wie steht Ihr momentan zum Thema “Bahn fahren”? Nutzt Ihr das Angebot der SBB bereits wieder oder meidet Ihr zum jetzigen Zeitpunkt noch den öffentlichen Verkehr?

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Ich bin der Meinung, dass die SBB als einzige Institution in der Schweiz KEIN Schutzkonzept umsetzen musste. Wenn man an die vollen Züge im Raum Zürich denkt, verwundert es nicht, weshalb Leute auf andere Verkehrsmittel zurückgreifen.

Alle Kommentare anzeigen (1)