In Saudi-Arabien entsteht zur Zeit eine neue Fluggesellschaft durch einen Staatsfond, die den Tourismus fördern soll und in direkter Konkurrenz zu Saudi Arabian Airlines stehen wird.

Auf dem Heimatmarkt von Saudi Arabian Airlines könnte es künftig eine weitere, grössere Mitbewerberin geben. Denn ein Staatsfonds plant die Gründung einer neuen Fluggesellschaft, mit der der Tourismus in dem arabischen Königreich weiter gefördert werden soll. Wenngleich der Zeitpunkt ob der Ankündigung natürlich beachtlich ist, ist sonst bisher nicht allzu viel über das Projekt bekannt. Das berichtet aeroTELEGRAPH.

Konkurrentin für Saudi Arabian Airlines zu Tourismusförderung

Der saudi-arabische Staatsfonds Public Investment Fund (PIF) plant die Gründung einer grossen Fluggesellschaft in Partnerschaft mit anderen Investmentgesellschaften. Die neue Fluggesellschaft wird unweigerlich mit der bereits etablierten staatlichen Saudi Arabian Airlines und anderen grossen Fluggesellschaften in der Region konkurrieren. So sind etwa internationale und inländische Flüge mit der noch namenlosen Airline geplant. Vor allem aber soll die Fluglinie zur Förderung des Tourismus in dem streng islamischen Land beitragen. Das passt zu den Plänen Saudi-Arabiens, eben diesen deutlich stärker zu fördern und sich etwas unabhängiger vom Öl-Geschäft machen zu wollen.

Saudia Airbus A320

Über etwaige Flottenplanungen, Bordprodukte oder genaue Ziele ist noch nichts weiter bekannt. Dennoch sei das Projekt in seiner Studie weit fortgeschritten, heisst es in saudischen Medien. Die staatseigene Saudi Arabian Airlines ist die grösste Fluggesellschaft im saudischen Königreich. Zu den anderen gehören der Low-Cost-Carrier Flyadeal, der sich im Besitz von Saudi Arabian Airlines befindet, und Flynas, die der Kingdom Holding von Prinz Alwaleed Bin Talal Al Saud gehört.

Der PIF hat vor kurzem seine Fünf-Jahres-Strategie vorgestellt, einschliesslich des Programms zur „Verwirklichung der Vision (VRP) 2021-2025“. Zu den wichtigsten Initiativen gehört, dass der PIF jährlich mindestens 40 Milliarden US-Dollar (rund 36 Milliarden Franken) in inländische Projekte und Investitionen investieren, über seine Portfoliounternehmen kumulativ 320 Milliarden US-Dollar (fast 288 Milliarden Franken) zum Nicht-Öl-BIP – das immer noch die mit Abstand grösste Einnahmequelle Saudi-Arabiens stellt – beitragen, das verwaltete Vermögen auf über 1,07 Billionen US-Dollar (etwa 960 Milliarden Franken) steigern und bis Ende 2025 1,8 Millionen direkte und indirekte Arbeitsplätze schaffen will.

Fazit nur neuen geplanten saudischen Airline

Es ist dieser Tage immer wieder beachtlich, wenn von Gründungen neuer Fluggesellschaften die Rede ist, wie nun in Saudi-Arabien. Hier plant der Public Investment Fund Staatsfond die Schaffung einer neuen Airline, die in etwa die selben Strecken wie die etablierte Staatslinie Saudi Arabian Airlines durchführen soll, was natürlich auch die Frage aufwirft, warum es einer weiteren, staatlichen Airline bedarf. Allzu viel Weiteres ist von der noch namenlosen Fluggesellschaft denn auch nicht bekannt. Dennoch kann man schon gespannt sein, wie die Fluggesellschaft aussehen und beschaffen sein wird.

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.