Die russische Luftfahrtindustrie plant für die kommende Jahre die Herstellung eigener Flugzeuge. Auf ausländische Ersatzteile von Airbus und Boeing muss man aufgrund der Sanktionen wohl längerfristig verzichten.

Bis 2030 will Russland 1’000 Flugzeuge aus eigener Produktion herstellen, wobei der staatliche Rüstungskonzern Rostec dabei eine entscheidende Rolle spielt. Währenddessen sollen die Flugzeuge von Airbus und Boeing nach und nach aus der Flotte russischer Airlines verschwinden, wie aus einem Bericht von Reuters hervorgeht.

Russische Flugzeuge in Eigenproduktion

Die EU-weiten Sanktionen treffen die russische Luftfahrt schwer. Russland plant nun die Herstellung von eigenen Flugzeugen, um sich von der Abhängigkeit von Airbus und Boeing zu lösen. Mehr als 1’000 Flugzeuge sollen in den nächsten acht Jahren in Russland produziert und auf dem heimischen Markt integriert werden. Dieser Plan zeigt, dass Russland mit einer langfristigen Blockade seitens der Europäischen Union rechnet.

Aeroflot Airbus A321 Start E1646562409921 1024x576
Mit Flugzeugen wie mit diesem Airbus A321 kann Aeroflot langfristig nicht mehr rechnen

Wir glauben, dass dieser Prozess unumkehrbar ist und Boeing- und Airbus-Flugzeuge niemals nach Russland geliefert werden.

Stellungnahme eines Rostec Sprechers

Momentan werden noch vorhandene Flugzeuge von Airbus und Boeing in Russland auf der Suche nach passenden Ersatzteilen auseinander genommen. Schon 2024 sollen sechs eigens produzierte Superjet-New im Linienbetrieb zum Einsatz kommen.

Ist der russische Plan realisierbar?

Während der Konzern Rostec von den eigenen Plänen überzeugt ist, hegen Luftfahrtexperten grosse Zweifel an deren Umsetzbarkeit.

Selbst als sie Halbleiter und andere wichtige Komponenten aus dem Westen beziehen konnten, hatten sie grosse Schwierigkeiten, mehr als eine Handvoll Jets zu produzieren.

Richard Aboulafia, Geschäftsführer des US-Unternehmens AeroDynamic Advisory

In den nächsten acht Jahren, ohne den Import wichtiger Bestandteile, 1’000 Flugzeuge herzustellen, ist aus Expertensicht nicht möglich. Zwar verfügt der zu Rostec gehörende Flugzeughersteller United Aircraft Corporation (UAC) momentan noch über 20 Triebwerke des Typs SaM-146, jedoch kann dieses Modell nicht weiter produziert werden. Grund hierfür ist, dass die Herstellung dieses Typs in einem Joint Venture mit dem französischen Triebwerkshersteller Safran geschah. Stattdessen sollen in den darauffolgenden Flugzeugen russische PD-8-Triebwerke zur Verwendung kommen. Es bestehen aber Zweifel, inwieweit dies in so kurzer Zeit tatsächlich möglich ist.

Fazit zu den russischen Plänen der Flugzeugproduktion

Russland rechnet mit dauerhaften Sanktionen der EU und sieht sich aus diesem Grunde gezwungen, ausschliesslich eigene Flugzeuge herzustellen. Aufgrund der flächenmässigen Grösse Russlands ist der Flugverkehr von immenser Bedeutung. Auch ich habe meine Zweifel, ob eine Produktion in dem geplanten Ausmass möglich ist. Vor allem, da der legale Import wichtiger Flugzeugbestandteile nicht möglich erscheint. Auch ist fraglich, wie sicher dann die selbst zusammengebastelten Flugzeuge sind. Es bleibt spannend und wir informieren Euch, wenn es hierzu Neuigkeiten gibt.

Autor

Ich bin Julius und bei mir erhaltet ihr die neusten Informationen zum Thema Reisen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.