Der stellvertretende EU-Kommissionspräsident Margaritis Schinas ist optimistisch, dass die USA ihre Grenzen schon bald wieder für europäische Touristen öffnen könnte.

Momentan ist die Einreise für Menschen in die USA verboten, die sich innerhalb der letzten 14 Tage in einem Schengen Land (auch der Schweiz), Grossbritannien, China und weiteren Ländern aufgehalten haben. Jedoch schöpft der stellvertretende EU-Kommissionspräsident Margaritis Schinas Hoffnung, dass diese Einreisebeschränkung schon bald gekippt werden könnte, wie fvw berichtet.

EU-Kommission ist “hoffnungsvoll”

Die Einreisebestimmungen der USA untersagen momentan touristische Reisen in die USA. So ist es nicht möglich in die USA einzureisen, wenn man sich in den letzten 14 Tagen in einem Schengen-Land (dazu zählt auch die Schweiz), in Grossbritannien, China und vielen weiteren Ländern aufgehalten hat. Somit ist es als EU-Bürger schlichtweg nicht möglich, in die USA einzureisen, denn auch eine vollständige Impfung oder Genesung berechtigt nicht zur Einreise. Diese Beschränkungen gelten nicht für US-Bürger und deren enge Angehörige, Diplomaten oder Mitarbeiter internationaler Organisationen.

Usa 2830080 1920

Auch weil seit letzter Woche Touristen aus den USA wieder einfacher nach Europa einreisen dürfen, hat sich der stellvertretende EU-Kommissionspräsident Margaritis Schinas durchaus optimistisch für eine US-Grenzöffnung geäussert.

Wir sind hoffnungsvoll, dass es bald gute Nachrichten von dieser Front geben wird.

Margaritis Schinas, der stellvertretende EU-Kommissionspräsident

In einem Gespräch mit den USA habe die EU Argumente für eine schnelle Grenzöffnung geliefert, dass Europa beispielsweise der meist geimpfte Kontinent der Welt ist. Auch der EU-Impfpass sorgt dafür, dass alle geimpften Reisenden den Nachweis immer zur Hand haben. Jedoch hat der EU-Handelskommissar Thierry Breton sich beklagt, dass die USA die EU momentan nicht gleich behandle. So kann seit Wochen nicht genügend Impfstoff in Europa produziert werden, weil es immer noch Exportbeschränkungen für einzelne Komponenten dessen gebe. Dort fordert man seitens der USA, diese Exportbeschränkungen schnellstmöglich aufzuheben, um die Produktion der Impfstoffe nicht zu verlangsamen.

Fazit zur möglichen Grenzöffnung der USA

Zwar sind die Grenzen der USA für europäische Touristen noch geschlossen, allerdings könnte sich dies bald ändern, wie der stellvertretende EU-Kommissionspräsident Margaritis Schinas verkündete. Er sei hoffnungsvoll, weil Europa beispielsweise der meist geimpfte Kontinent ist und die EU auch die Grenzen für US-Bürger geöffnet hat. Zwar ist dies nur eine Hoffnung, aber aufgrund der sinkenden Inzidenzzahlen und der steigenden Impfquote ist eine baldige Öffnung der USA realistisch.

Autor

Genauso wie den Schwarzwald, liebt David es neue Orte und Kulturen zu entdecken. Am liebsten kombiniert er einen Städtetrip mit anschliessendem relaxen am Strand. Er studiert Tourismusmanagement in Wernigerode und macht ein Praktikum bei reisetopia. Er hält euch mit den neuesten Deals und News auf dem Laufenden!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.