Nachdem die Türkei offiziell für den internationalen Kontext in Türkiye umbenannt wurde, soll jetzt auch das grosse Rebranding der nationalen Fluggesellschaft folgen.

Türkiye Hava Yolları. Das soll die neue Bezeichnung der derzeit unter dem Namen Turkish Airlines bekannten nationalen Fluggesellschaft der Türkei werden. Dafür plant die türkische Regierung unter Erdogan ein grosses Rebranding, das auch die Umlackierung jeglicher Flugzeuge beinhaltet, so simpleflying.com.

Von Turkish Airlines zu Türkiye Hava Yolları

Die türkische Airline will ab sofort unter dem lokalen Namen Türkiye Hava Yolları bekannt sein. Der Name ist seit Gründung der Airline in den 1930er Jahren unter den Einheimischen gang und gäbe. Im internationalen Raum jedoch hat sich Turkish Airlines – auch wegen der gleichartigen Lackierung der Maschinen – etabliert.

Turkish Airlines A350

Nun sollen alle Maschinen, die bisher den englischen Namen als Branding tragen, umlackiert werden. Über 300 Flugzeuge sind von dieser Aktion betroffen.

We have taken a symbolic step by changing Turkey’s name in the international sphere to „Türkiye”. From now on the fuselage of our planes will be marked not as Turkish Airlines but as Türkiye Hava Yollari.

Recep Tayyip Erdoğan, Präsident der Republik Türkei

Namensänderung auf internationaler Ebene

Hintergrund der Umbenennung von Turkish Airlines ist der Antrag der türkischen Regierung, den Namen der Türkei im Englischen von „Turkey“ zu „Türkiye“ zu ändern. Die Bezeichnung „turkey“ lässt sich auch in Truthahn übersetzen – diese Verwechslung will die Türkei jedoch hinter sich lassen. Ende Mai 2022 wurde der Wunsch erstmals öffentlich geäussert. Der Antrag wurde bereits eine Woche später von der UN bestätigt. Auch das westliche Militärbündnis NATO verwendet bereits den neuen Namen. Ziel der Aktion ist es, den Begriff „Made in Türkiye“ international zu stärken und im diplomatischen Kontext seriöser zu klingen.

Fazit zum Rebranding von Turkish Airlines

Das Bestreben Erdogans, sein Land international unter dem Namen Türkiye bekannt zu machen, wird wohl einige Zeit dauern. Die bekannte nationale Airline dementsprechend auch offiziell in Türkiye Hava Yolları umzubenennen scheint ein sinnvoller Schritt. So ist zumindest die Basis geschaffen, um den neuen Namen gängier zu machen.

Autor

Sonja ist mit Leib und Seele Journalistin. Besondere Orte und Geschichten aufzuspüren sind ihre Leidenschaft. Ihre Expertise setzt sie jetzt für euch ein, um die besten Reisedestinationen zu finden - und um euch bezüglich News Up-To Date zu halten.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.