Viele Hotelprogramme überarbeiten ihre Richtlinien und die Strukturierung der Preisgestaltung von Prämiennächten. Auch Radisson Rewards hat eine Erneuerung des Programms angekündigt.

Die Radisson Hotelgruppe hat angekündigt, ihr Hotelprogramm Radisson Rewards zu überarbeiten. Dies soll Mitgliedern zukünftig besondere Erlebnisse bieten und mehr Wertschätzung vermitteln. Die Änderungen betreffen alle RHG Hotels in Europa, Afrika, Asien und im Mittleren Osten, wie die Kette in einer Pressemitteilung bekannt gab.

Um welche Änderungen geht es konkret?

Die konkreten Erneuerungen am Programm von Radisson Rewards werden in der Mitteilung leider nicht benannt. Laut Radisson soll jedoch ein dynamisches Preissystem für die Einlösung von Punkten eingeführt werden, wie es bereits bei anderen Hotelprogrammen der Fall ist. 

Ausserdem soll es möglich sein, flexibel mit Punkten zu bezahlen wie mit einer Währung. Ob Services im Hotel oder die Buchung von Konferenzräumen, für alle Extras sollen Radisson Rewards Punkte eingelöst werden können. Auch die flexible Zahlung von Zimmern mit beliebig vielen Punkten und Zuzahlung in Cash soll möglich werden.
Zudem soll es zukünftig nur noch drei anstatt vier Statuslevel geben.

Malediven Steuern
Radisson Blu auf den Malediven

Bringen die Änderungen Verbesserungen?

Ob und inwiefern sich die Erneuerung am Programm von Radisson wirklich positiv auswirken, bleibt abzuwarten. Die Ankündigungen von Radisson klingen natürlich sehr vielversprechend. Aber die Einführung eines dynamischen Preissystems ist in den meisten Fällen eine konkrete Preiserhöhung, wie in der Vergangenheit schon bei anderen Hotelprogrammen (zum Beispiel bei Marriott Bonvoy) zu beobachten war. Weiterhin ist zu beachten, dass die Änderungen nicht für den amerikanischen Kontinent gelten, sondern nur für Europa, Asien, Afrika und den Mittleren Osten.

Fazit zur Erneuerung des Radisson Rewards Programms

Generell ist eine Erneuerung und Auffrischung eines Loyalty-Programms zu begrüssen. Ob und inwiefern dies jedoch im konkreten Fall bei Radisson Rewards zu Verbesserungen für die Mitglieder führt, ist fraglich. In der Vergangenheit wurden so oft Preisanhebungen für Prämiennächte eingeführt. Somit folgt man bei Radisson Rewards nur gängigen Entwicklungen am Markt. Wir warten also gespannt auf die konkreten Verbesserungen, die Radisson einführen will. 

Autor



Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.