Seit Mai gab es im Vereinigten Königreich eine 14-tägige Quarantänepflicht für Einreisende aus Risikogebieten. Ab kommendem Montag (dem 14. Dezember) wird die Selbstisolation auf 10 Tage verringert.

Lange hiess es für Reisende in das Vereinigte Königreich, sich in eine 14-tägige Quarantäne begeben zu müssen, wenn das Herkunftsland als Risikogebiet klassifiziert und nicht unter die “Travel Corridor”-Liste fiel. Das Gleiche galt für Menschen im Inland, die Kontakt zu infizierten Personen hatten. Nun wurde die Dauer der verpflichtenden Selbstisolation auf 10 Tage verringert und gleichzeitig wird in England (nicht im Rest der UK) ein neues Testsystem eingeführt, was die Quarantänedauer noch weiter verkürzen kann. Darüber berichtet unter anderem BBC.

Nur noch 10 statt 14 Tage Quarantäne

Das Vereinigte Königreich hatte Ende Mai beschlossen, eine verpflichtende Quarantäne für Reisende aus Risikogebieten sowie Kontaktpersonen von Infizierten einzuführen. Mitte Juli – angesichts der besseren Lage – wurden einige Länder, “Travel-Corridor” Liste hinzugefügt, was bedeutete, dass Reisen ohne Quarantäne nur mit vorheriger Anmeldung wieder möglich waren. Aufgrund der hohen Infektionszahlen ist die Schweiz allerdings nicht auf dieser Liste zu finden und Reisende müssten im Vereinigten Königreich wieder in die zweiwöchige Quarantäne – bis jetzt. Denn ab Montag wird diese Regelung wieder leicht gelockert: statt 14 sind es nur noch 10 Tage, die die Selbstisolation eingehalten werden muss.

London GB

People who return from countries which are not on the travel corridor list should also self-isolate for 10 days instead of 14 days.

Statement des UK Chief Medical Officers

Das Vereinigte Königreich ging diesen Schritt, da sich die Fallzahlen vielerorts leicht erholten. In London und im Osten Englands stiegen sie allerdings kürzlich wieder an. Der Reproduktionswert lag in den letzten beiden Wochen in etwa zwischen 0.9 und 1, was zwar nicht zu einem enormen Anstieg führt, aber auch noch keine wirkliche Erholung zeigt.

Zusätzliches “Test and Release” – Modell in England

In England gibt es zu den oben genannten Änderungen, die das ganze Vereinigte Königreich betreffen noch eine weitere Erneuerung. Hier wurde bereits vor zwei Wochen angekündigt, ein sogenanntes “Test and Release”- Verfahren einzuführen, welches die Quarantänedauer unter Umständen noch weiter verkürzt. Das Modell ähnelt dabei sehr dem, was seit einige Wochen in Deutschland durchgeführt wird. Nach fünf Tagen können sich Reisende aus Risikogebieten testen lassen und sobald sie das negative Testergebnis erhalten, kann die Quarantäne beendet werden. Da die Ergebnisse meisten 1-2 Tage auf sich warten lassen, führt dies im Endeffekt aber auch immer noch zu bis zu sieben Tagen in Isolation.

Fazit zur Anpassung der Quarantäne-Dauer im Vereinigten Königreich

Statt 14 werden fortan nur noch 10 Tage Quarantäne von Reisenden aus Risikogebieten oder Personen, die Kontakt mit Infizierten hatten, gefordert. Damit reagiert das Gesundheitsministerium auf sich eine langsam stabilisierende Lage und zieht in Betracht, dass in den meisten Fällen eine Infektion bereits innerhalb der ersten 10 Tage festgestellt werden konnte. Ob dies nun einen grossen Unterschied für Reisende macht, ist fraglich, aber insbesondere für Personen im Inland kann die neue Regelung schon für eine gewisse Erleichterung sorgen.

Autor

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.