Akbar Al Baker, CEO von Qatar Airways, gab in einem Interview mit der Aviation Week bekannt, dass seine Airline auch zukünftig auf die Premium Economy verzichtet.

Immer mehr Airlines haben in der Vergangenheit eine Premium Economy eingeführt. Und auch bei Reisenden aller Zielgruppen kommt die Premium Economy Class gut an. Die grossen drei Fluggesellschaften aus der Golfregion scheuen die Premium Economy, wenngleich Emirates bereits eine Premium Economy plant. Bei Qatar Airways wird sich das auch so schnell nicht ändern, wie simpleflying.com berichtet.

Qatar Airways verzichtet auf die Premium Economy

Immer mehr Fluggesellschaften in Europa haben in den letzten Jahren eine Premium Economy eingeführt, so ist diese zum Grossteil schon Standard geworden. Im Gegensatz zu den europäischen Airlines verzichtet Qatar Airways jedoch auch zukünftig auf die Premium Economy, wie Akbar Al Baker in einem Interview mit der Aviation Week bekannt gab. 

“I will not introduce premium economy because Qatar Airways’ economy class is already premium economy. The comfort we provide, the economics of our seat, [and] the amenities we provide around the seat, [are] conducive to a premium economyAs a matter of fact, in my opinion, premium economy is the most uncomfortable seat in an airplane because it is giving you a leg rest, and after some time, your leg really starts hurting you.

simpleflying.com
Qatar Airways Economy Class Airbus A350

Zum einen zeigt sich Al Baker gewohnt selbstbewusst und bezeichnet das Economy Class Produkt von Qatar Airways als Premium Economy. Sowohl der Sitz als auch die Annehmlichkeiten rund um den Sitz, wie beispielsweise das Catering seien auf dem Niveau einer Premium Economy. Darüber hinaus spricht Al Baker der Premium Economy die Notwendigkeit ab, da der Premium Economy Sitz unbequem und wenig komfortabel sei. Denn trotz Beinfreiheit sollen Rückenschmerzen einsetzten. Teilt Ihr die Meinung von Akbar Al Baker? 

Premium Economy zahlt sich aus

Viele Reisende möchten nicht auf einen gewissen Komfort beim Reisen verzichten, scheuen jedoch den enormen Aufpreis für ein Ticket in der Business Class. Für ein angenehmeres Flugerlebnis sind Reisende jedoch aller Zielgruppen, ob Geschäftsreisende oder Familien, bereit einen gewissen Aufpreis zu zahlen. Die Premium Economy ist da die vermeintlich beste Wahl. Reisende der Premium Economy die grössere Beinfreiheit sowie den verstellbaren Sitz, der sich etwas weiter neigen lässt als in der Economy Class. Auch am Boden profitiert man als Reisender der Premium Economy. 

Während sich Reisende an den Vorzügen der Zwischenklasse erfreuen, zahlt sich die Reiseklasse auch für die Fluggesellschaften aus. Ein Ticket in er Premium Economy Class kostet auf einem Hin- und Rückflug auf der Langstrecke etwa doppelt so viel wie ein regulären Economy Class Ticket. Gleichzeitig bietet die Airline seinen Passagieren etwa 35 bis 50 Prozent mehr Platz. Die Ressource Platz, die in einem Flugzeug nun mal begrenzt ist, wird hier wirtschaftlich genutzt. Auch die Kosten am Boden halten sich gegenüber einem Economy Class Ticket in Grenzen, sodass die Lufthansa die Premium Economy im Jahr 2019 als produktivste Reiseklasse bezeichnete. 

49438506 A962 45D5 953B F134F0C5634B

Gerechnet auf den Quadratmeter, ist die Premium Economy um sechs Prozent ertragreicher als die teurere Business Class. Im Vergleich zur Economy Class schneidet die Premium Economy um 33 Prozent besser ab. Deshalb plant der Lufthansa Konzern eine verbesserte Premium Economy in drei Flugzeugen einzubauen, darunter auch die Boeing 777X, die sich wohl erneut verspätet. Ob Lufthansa an den Plänen trotz der Corona-Pandemie festhält, ist derzeit nicht bekannt. 

Fazit zum Verzicht auf die Premium Economy bei Qatar Airways

Obwohl sich die Premium Economy bei etlichen Fluggesellschaft sprichwörtlich auszahlt, verzichtet Qatar Airways zukünftig auch weiterhin auf die Premium Economy. CEO Akbar Al Baker spricht der Reiseklasse die Notwendigkeit vollständig ab und bewirbt gleichzeitig das Economy Class Produkt seiner Airline. Ich habe das Gefühl, dass wir Qatar Airways noch in diesem Jahrzehnt mit einer Premium Economy sehen. Reist Ihr häufig in der Premium Economy oder teilt Ihr die Auffassung Al Bakers?

Lust auf mehr reisetopia Artikel? Dann folgt uns:

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.