Nach jahrelangen Streitigkeiten wegen Lackschäden am Airbus A350: Qatar Airways will wieder neue Airbus-Maschinen übernehmen.

Nachdem Qatar Airways den Flugzeughersteller vor zwei Jahren verklagte, stornierte Airbus die Bestellung von 50 A321neo und 23 A350-1000 Maschinen. Wie aerotelegraph.com aber mitteilt, wurden die Flugzeuge nun doch wieder in die Bestellung aufgenommen.

Airbus werden doch fliegen 

Eigentlich gab es keine guten Nachrichten für Qatar Airways, denn nach jahrelangem Rechtsstreit machte Airbus einen Strich durch die Rechnung und stornierte die gesamte A321neo sowie A350 Bestellung. Doch wie jetzt aus den Februar-Zahlen des Flugzeugherstellers zu entnehmen ist, wurde die Bestellung wieder aufgenommen. In Zukunft wird die Airline aus Doha also doch wieder wie geplant die Bestellung bei Airbus empfangen. Insgesamt erhielt Airbus für den Februar 99 Bestellungen, zehn Maschinen kaufte British Airways und ein unbekannter Kunde bestellte über 15 A320neo. 

Airbus A350

Airbus konnte bereits 46 Maschinen an 34 verschiedene Kunden ausliefern und im Gegensatz zum Januar (nur 20 Auslieferungen) so seine Zahlen gut erhöhen. 

Dies bleibt ein relativ schwacher Start für das Jahr in Bezug auf (Gesamt-)Auslieferungen, was die schwierige Vergleichsbasis unterstreicht, mit der Airbus im ersten Quartal konfrontiert sein wird.

Chloe Lemarie, Analystin bei Jefferies

Qatars CEO urteilt scharf gegen neue Lufthansa Allegris 

Vergangene Woche äusserte sich der CEO von Qatar Airways auf einer Pressekonferenz während der ITB Berlin erstmals über die neuen Allegris-Langstreckenkabinenprodukte der Lufthansa. Dort betonte er, dass Lufthansa zwölf Jahre hinter der Produktverbesserung von Qatar Airways sei und er mit seiner Airline bereits in die nächste Evaluationssufe gehe. Ein Journalist fragte ihn, ob er denn die Kabine testen würde, wenn er eine Einladung von Carsten Spohr (CEO von Lufthansa) bekäme, woraufhin Al Baker meinte, dass er die Einladung annehmen würde, da Spohr sein Freund sei. Allerdings würde er ihn dann auf seine gemachten Fehler hinweisen.

You should always fly on Qatar Airways; you’ll always get the best product. But you know, you can always put seats, you can put, you know, fancy stuff around the seats, but you can never deliver that human touch that Qatar Airways will give you. The passion, the hospitality, the attention, that you get on Qatar Airways, you can never get on somebody else.

Akbar al Baker, CEO Qatar Airways 
Lufthansa Allegris Business Class Kabine 2
Lufthansa Allegris Business Class Kabine 

Nebenbei kündigte Al Baker auch neue Zieldestinationen der Airline an. Darüber hinaus erhöht die Airline auch Frequenzen nach Berlin und Düsseldorf. Die Hauptstadt wird Qatar Airways ab Juli 2023 zweimal täglich anfliegen. Zum Einsatz soll hier unter anderem sogar der Airbus A350 kommen.

Fazit zur Wiederaufnahme der Airbus Bestellung 

Qatar Airways verklagte den Flugzeughersteller Airbus aufgrund von Lackschäden am Airbus A350, woraufhin Airbus die Bestellung von 50 A321neo und 23 A350-1000 stornierte. Doch wie aus den Februar-Zahlen des Flugzeugherstellers zu entnehmen ist, wurde die Bestellung wieder aufgenommen. Zudem kündigte der CEO der Airline neue Zieldestinationen für das Jahr 2023 an.

Autorin

Ihre Reiselust begann bereits in jungem Alter, wo sie sich immer sehr auf die Ferien gefreut hat. Egal, ob Städtetrips, Ferien am Meer oder auf den Bergen – Acelya ist für jedes Abenteuer bereit. Mit ihrer Neugierde und ihrer grossen Leidenschaft zum Schreiben, entschied sie sich für ein Publizistikstudium. Bei reisetopia kann sie ihre Lust für Reisen und das Schreiben perfekt miteinander verbinden.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.