Eine Boeing 777-300 von Qatar Airways landete am 21. November am Zürcher Flughafen. Grundsätzlich ist die Boeing 777 keine Seltenheit in Zürich – die Lackierung im Weltmeisterschafts-Design jedoch schon.

In weniger als zwei Jahren soll es soweit sein. Die Fussball-Weltmeisterschaft beginnt in Katar. Das Gastgeberland lässt dem Anlass entsprechend jetzt Flugzeuge der beheimateten Fluggesellschaft Qatar Airways neu lackieren. Der erste Linienflug der Boeing 777-300 sollte nach Zürich führen, dem Sitz der FIFA.

Besondere Lackierung anlässlich der Fußball-Weltmeisterschaft

Am 21. November 2022 soll im Al-Bayt-Stadion in der Stadt Al-Chaur der Anpfiff zur Fussball-Weltmeisterschaft in Katar ertönen. Zwei Jahre vor Anpfiff der Weltmeisterschaft beginnt die ortsansässige Fluggesellschaft Qatar Airways mit der Werbung in Eigensache. Die Fluggesellschaft erhofft sich trotz anhaltender Corona-Pandemie ausgelastete Flugzeuge, die Fans aus aller Welt in das Gastgeberland Katar bringen sollen. Anlässlich der Fussball-Weltmeisterschaft gestaltet Qatar Airways etliche Flugzeuge um. Das erste umlackierte Flugzeug, eine Boeing 777-300, verliess nun erstmals den Doha International Airport in Richtung Zürich. Exakt zwei Jahre vor Beginn der Weltmeisterschaft flog das Flugzeug auf seinem “Jungfernflug” mit der Flugnummer QR95 in Richtung Zürich. In Zürich ist die FIFA, der Weltfussballverband, ansässig.

Qatar Airways Wm Worldcup Fifa Boeing 777 01

Die Sonderbemalung enthält das FIFA Weltmeisterschafts-Logo mit dem Schriftzug “FIFA World Cup Qatar 2020”. Airline-Chef Akbar Al Baker äusserte sich zu der Bemalung des Flugzeugs wie folgt:

Wir freuen uns ausserordentlich, unsere Partnerschaft mit der FIFA und Katars Status als Gastgeber der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Katar 2022 ™ durch die Einführung dieses einzigartigen Flugzeugs in unsere Flotte zu feiern. Als offizieller Partner und offizielle Fluggesellschaft der FIFA freuen wir uns ausserordentlich darauf, die Welt in unserem schönen Land willkommen zu heissen.

cockpit.aero

Im Hause der FIFA zeigt man sich sehr erfreut über den Besuch des Flugzeugs. Jean-François Pathy, Marketingdirektor der FIFA, liess verlauten:

Unser offizieller Partner Qatar Airways, der dieses markante Flugzeug mit der Lackierung der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Katar 2022 ™ auf den Markt bringt, ist ein wichtiger Meilenstein.

cockpit.aero

Fazit zum Besuch der Boeing 777-300 in Sonderbemalung

Entfacht der Besuch der Boeing 777 am Zürcher Flughafen Vorfreude auf die Weltmeisterschaft? Bis dahin ist es noch ein langer Weg, denn zuvor steht noch die Europameisterschaft an. Für Gastgeber Katar sowie für Qatar Airways bleibt zu hoffen, dass die Weltmeisterschaft ein wahrer Erfolg wird. Auf kreative Art rührt Qatar Airways zwei Jahre vor Beginn die Werbetrommel. Besonders für Planespotter ergibt sich zukünftig immer wieder die Chance, eines der besonders lackierten Flugzeuge vor die Linse zu bekommen.

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.