Nachdem wir erst über die neuerlichen Änderungen von Etihad Airways betreffend der Economy Class und vor allem auch eine vermeintliche Verbesserung des Essensangebots berichtet haben, hat jetzt überraschend Konkurrent Qatar Airways eine Pressemitteilung über Änderungen im selbigen Bereich veröffentlicht, doch diese scheinen tatsächlich von positiver Natur zu sein.

Dabei soll am Angebot sowie am Service beim Essen einiges verbessert und geändert werden. So lesen sich die Neuerungen auch als enorme Verbesserungen eines schon jetzt als sehr gut geltenden Produktes.

Neues Konzept, grössere Portionen, verrücktes Popcorn

Man hätte annehmen können, dass die doch sehr überraschende Meldung von Qatar Airways mitsamt der Neuigkeiten zu Etihad Airways ein wenig untergehen sollten, wenn sie denn etwas Negatives beinhalten würden.

Qatar Airways Economy Catering 2

Dabei scheinen eben jene Neuigkeiten keines negativen Ursprungs. Ganz im Gegenteil: Was oneworld-Mitglied Qatar Airways für Gäste der Economy Class im Bereich des Service unter dem Namen “Quisine” plant, liest sich äusserst positiv:

  • Den Passagieren wird ein neu gestaltetes Menü mit einer “Service-Timeline” für alle Langstrecken- und Ultra-Langstreckenflüge präsentiert, damit die Gäste ihre Reise besser planen können
  • Auf Flügen mit einer Dauer von mehr als fünf Stunden sollen Getränke vor dem Abendessen mit Erfrischungen und Cocktail-Snacks angeboten werden
  • Die Grösse der Essensportionen wird um 25 bis 50 Prozent gesteigert, wobei der Fokus auf der Verwendung von lokalen, frischen, saisonalen und gesunden Zutaten liegen soll
  • Die Mahlzeiten sollen mit einzeln verpacktem, handgemachtem warmem Brot und einer Flasche Wasser angeboten werden
  • Die Auswahl an Snacks während des Fluges soll erweitert werden, darunter Käse und Cracker, Schokoriegel, Pommes Frites und Popcorn. Die Auswahl an Popcorn umfasst dabei die Sorten “Himalayan Salt Caramel”, sowie “French Butter & Pink Salt” Popcorn, welches von der Gourmet-Popcorn-Marke 4700BC zur Verfügung gestellt werden wird

Dabei scheint das neue Angebot für Passagiere der Economy Class komplett kostenlos zu sein, jedenfalls gab Qatar Airways bei der Pressemitteilung keinen Grund zur Annahme eines kostenpflichtigen Angebots, zumindest bis dato.

Qatar Airways Economy Catering 1

Das neue Quisine-Konzept soll dabei ab April schrittweise über das gesamte Netzwerk der Fluggesellschaft eingeführt werden. Flüge von und nach Brüssel, Cardiff, Göteborg, Moskau und St. Petersburg sollen die ersten sein, die vom neuen Service-Konzept profitieren.

Fazit zur Qatar Airways Quisine-Konzept

Bei den geplanten Änderungen in Qatar Airways Economy Class handelt es sich augenscheinlich um äusserst gute Nachrichten. Und obwohl auch Qatar Airways unter einigen finanziellen Problemen und der immer noch währenden Blockade des kleinen Emirates Katar zu leiden hat, geht man einen ganz anderen Weg, als es zum Beispiel Etihad Airways tut. Zunächst sind die Pläne von Qatar Airways definitiv zu begrüssen und werden hoffentlich genau so in die Tat umgesetzt werden.

Autor

Nachdem Alex in den ersten 5 Jahren seines Lebens mehr Zeit in Airbussen als in normalen Bussen verbracht hat, war das Hobby schon früh festgelegt: Fliegen. Egal ob in einer Turboprop oder einem A380, egal ob Holzklasse oder Premium: Der Weg ist das Ziel. Und wer kann schon behaupten in 12 Tagen New York, Singapur, Tokyo, Lissabon und Oslo mit Flügen in der Business Class verbunden zu haben?

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.