Qatar Airways ist verhältnismässig gut durch die Krise gekommen – Grund genug um Optimismus in die Zukunft zu blicken. Deshalb intensiviert Qatar Airways die bestehende Zusammenarbeit mit LATAM und Oman Air.

Gänzlich spurlos geht die grösste Krise der Luftfahrt nicht an Qatar Airways vorbei. So ist der Airbus A380 schon seit mehreren Monaten nicht mehr im Einsatz, allerdings kann die Airline das Netzwerk trotz anhaltender Pandemie stetig ausbauen. Nun rüstet sich die Fluggesellschaft für die Zukunft und intensiviert die bestehende Zusammenarbeit mit LATAM sowie Oman Air.

Passagiere von Oman Air profitieren

Beginnen möchte ich diesen Artikel mit einer kleinen Randnotiz. Trotz der anhaltenden Pandemie übernahm Qatar Airways am 31. Dezember bereits den 53 Airbus A350. Damit untermauert die Airline nicht nur den Status als weltweit grössten Airbus A350 Betreiber, sondern demonstriert einmal mehr die eigene Stärke. Mittlerweile besitzt Qatar Airways 34 A350-900 sowie 19 A350-1000. Dabei weisen die Flugzeuge ein Durchschnittsalter von lediglich 2.7 Jahren auf. Fernab des 53. Airbus A350 intensiviert Qatar Airways die bestehende Zusammenarbeit mit Oman Air. Seit über 20 Jahren arbeiten die Fluggesellschaften Seite an Seite zusammen – nun soll die Zusammenarbeit in Form weiterer Codeshare-Flüge anwachsen. Dabei profitieren vor allem Passagiere von Oman Air. Aktuell führt Qatar Airways lediglich drei Flüge per Codeshare-Abkommen mit Oman Air durch. Ab 2021 wird Qatar Airways die Passagiere von Oman Air wohl zu 65 Zielen in Afrika, Nord- und Südamerika, Asien-Pazifik, Europa und dem Nahen Osten fliegen.

Qatar Airways 867779 1280 E1517780967481 1024x437

Im Gegensatz dazu haben Passagiere von Qatar Airways Zugang zu sechs Zielen von Oman Air, wie beispielsweise dem beliebten Ferienort Salalah. Aufgrund der ausstehenden Genehmigung könnte die finale Anzahl an Zielen zwar noch variieren, dennoch zeigt sich, wie stark das Codeshare-Abekommen anwachsen soll. Akbar Al Baker, CEO von Qatar Airways, kommentiert den Ausbau des Abkommens wie folgt:

Now more than ever, it is important to strengthen strategic partnerships across the industry to optimise our operations and provide seamless connectivity to hundreds of destinations across the globe for our passengers.

simpleflying.com
Oman Air Business Class Airbus A330 Sitz 11 1024x512

Obwohl die Passagiere beider Fluggesellschaften von der neuen Vereinbarung profitieren werden, ist es ob der Zahlen ersichtlich, dass Oman Air Passagiere mit dem Zugang zu 65 neuen Zielen auf der ganzen Welt am meisten profitieren werden. Aufgrund der geografischen Lage beträgt die Flugzeit zwischen den beiden Drehkreuzen Maskat und Doha lediglich 90 Minuten, womit die Passagiere nach einem kurzen Flug von Maskat nach Doha Zugang zu Qatar Airways’ weltweiten Streckennetzwerk haben. Besonders Flüge nach Nordamerika und Australien könnten attraktiv sein, da Oman Air diese Kontinente selbst (noch) nicht anfliegt.

Vernetzung und erhöhte Markenpräsenz in Brasilien

Neben Oman Air erweitert Qatar Airways zudem das bestehende Codeshare-Abkommen mit LATAM, wobei Qatar Airways ebenfalls Anteile an LATAM hält. Erstes soll nun drastisch erweitert werden. Nach Angaben von Qatar Airways wird LATAM vorbehaltlich der behördlichen Genehmigung ihren Code zu Qatar Airways-Flügen ab São Paulo und einer Handvoll von Zielen ausserhalb von Doha hinzufügen. Im Gegenzug erhält Qatar Airways Einzug auf 45 weiteren LATAM-Flügen innerhalb sowie ausserhalb Brasiliens, beispielsweise zu Zielen wie Rio de Janeiro und Porto Alegre. Al Baker begründet die Intensivierung der Zusammenarbeit wie folgt:

South America is a strategically important market for Qatar Airways. Since 2016, both Qatar Airways and LATAM Airlines Brasil have witnessed the significant mutual benefits commercial cooperation have brought, providing our passengers with unrivalled service and seamless connectivity and it is why our codeshare cooperation has been expanded twice in recent years.

simpleflying.com
Latam Boeing 787 E1486497048250 1024x545

Von dem Ausbau des Codeshare-Abkommens profitieren nicht nur die Passagiere, die beispielsweise von günstigeren Umsteigeverbindungen innerhalb des Abkommens profitieren, sondern auch die Fluggesellschaften. Mit dem Abkommen erweitert Qatar Airways die Markenpräsenz in Brasilien und ganz Südamerika. Gerade im Hinblick auf die bevorstehende Fussball-Weltmeisterschaft ist das die wohl beste Eigenwerbung. 2022 soll die Weltmeisterschaft in Katar, der Heimat Qatar Airways, stattfinden. Sofern möglich, wird die Airline viele fussballbegeisterte Fans aus ganz Südamerika nach Katar fliegen.

Fazit zum Ausbau bestehender Codeshare-Abkommen

Qatar Airways baut bestehende Codeshare-Abkommen weiter aus. Einmal mehr beweist die Airline Stärke in einer Zeit, die von dem Coronavirus dominiert wird. Dabei wählt Qatar Airways strategisch kluge Partner, mit denen Qatar Airways nicht nur der eigenen Markenpräsenz einen Gefallen tut, sondern Millionen von Passagieren ein verbessertes Flugerlebnis anbieten wird.

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.