Die A350-Flotte von Qatar Airways kann sich über Zuwachs freuen. Die Flotte wächst um drei A350-1000. Dabei erhalten weniger die Flugzeuge selbst die Aufmerksamkeit, sondern die einmal mehr kuriose Flugroute.

Qatar Airways’ Flotte wächst weiter an. Nachdem Akbar Al Baker, CEO der Fluggesellschaft, dem A380 trübe Zukunftsaussichten prognostiziert, macht Qatar Airways erneut auf sich aufmerksam. Die Fluggesellschaft übernimmt drei werksfrische A350-1000 aus Toulouse. Einmal mehr sorgen jedoch die Flugrouten für Gesprächsstoff.

Vertragsdetails führen zu kurioser Flugroute

Die Flotte von Qatar Airways wächst auch in Zeiten der Corona-Pandemie stetig an. Der neueste Zuwachs sind drei Airbus A350-1000. Damit wächst die A350-100 Flotte des weltweiten Erstbetreibers auf 18 Flugzeuge an und insgesamt 52 Flugzeuge der A350-Familie an. Darüber hinaus sind weitere 24 Flugzeuge in den Bestellbüchern des Flugzeugbauers. Der Airbus A350-1000 ist mit einer Länge von 73,79 Metern die um knapp sieben Meter längere Variante des Airbus A350-900. Nicht nur dank der hohen Reichweite von 16.100 Kilometern ist die A350-1000 eine wahre Allzweckwaffe. Aufgrund fortschrittlicher Designtechnologien weist das Flugzeug einen um 25 Prozent niedrigeren Kraftstoffverbrauch als andere Flugzeuge derselben Kategorie auf. Damit ist das Langstreckenflugzeug auch auf kürzeren Flugstrecken, beispielsweise nach Europa oder Südostasien, wirtschaftlich einsetzbar. Apropos wirtschaftlich einsetzbar – ein Blick auf die Flugroute der Überführungsflüge muss gestattet sein.

Qatar Airways A350-1000 Delivery Flight

Von Toulouse aus machten sich die drei Flugzeuge auf dem Weg nach Doha. Doch eine direkte Flugroute sieht anders aus. Die Airbus A350-1000 starteten in Richtung Norden, flogen kurz über Grossbritannien, ehe sie über Deutschland Kurs auf Doha nahmen. Unser Kollege onemileatatime.com beruft sich aviation24.be, die berichten, dass diese Flugzeuge über eine Flugzeug-Leasingfirma beschafft wurden und der Vertrag so strukturiert war, dass die Flugzeuge vor ihrer Auslieferung wegen einer Formalität zumindest eine gewisse Zeit im Luftraum des Vereinigten Königreichs anwesend sein mussten. Nach rund 14 Minuten im Luftraum Grossbritanniens war diese Formalität abgeschlossen.

Bereits in der Vergangenheit machte Qatar Airways mit kuriosen Überführungsflügen auf sich aufmerksam. Im Dezember vergangenen Jahres übernahm Qatar Airways sieben Boeing 787-9. Diese wurden von Seattle nach Doha geflogen, um sie dort offiziell zu registrieren. Im Anschluss flogen alle sieben Dreamliner zurück nach Victorville, zwei Flugstunden von Seattle entfernt, um sie dort einzulagern und mit einer wohlmöglich neues Business Class Kabine auszustatten.

A350-1000 elementar wichtig für Qatar Airways

Aufgrund der hohen Flexibilität des A350-1000 und dem bestehenden Grounding der A380-Flotte bekommt dem Flugzeugtypen eine besondere Rolle zu trage. Qatar Airways CEO Akbar Al Baker äusserte sich jüngst zu der tragenden Rolle zweistrahliger Langstreckenflugzeuge.

Qatar Airways is one of the few global airlines to have never stopped flying throughout this crisis. As one of the only airlines to continue taking delivery of new aircraft at this time, our strategic investment in modern, fuel-efficient twin-engine aircraft has enabled us to continue flying taking over 2.3 million people home on more than 37,000 flights since the start of the pandemic. Due to COVID-19’s impact on travel demand, we will continue to fly greener and smarter by keeping our fleet of Airbus A380 grounded, as it is not commercially or environmentally justifiable to operate such a large aircraft in the current market.

Qatar Airways Airbus A350

Denkbar ist, dass der A350-1000 zukünftig auch auf Strecken des jüngst veröffentlichen Winterflugplans zum Einsatz kommt, auf denen zuletzt der A380 geflogen ist. Zuletzt flog der Airbus A380 von Doha unter anderem nach Frankfurt, Guangzhou, London-Heathrow, Melbourne, Paris und Sydney sowie zwischenzeitlich sogar Perth. Sowohl aus wirtschaftlichen Gründen als auch aufgrund der hohen Reichweite stellen alle Ziele für den A350-1000 keine Herausforderung dar.

Fazit zu den kuriosen Überführungsflügen von Qatar Airways

Erneut fällt Qatar Airways durch ungewöhnliche Flugrouten bei Überführungsflügen auf. Aufgrund vertraglich festgelegten Formalitäten mussten drei A350-1000 einen Umweg über den Luftraum Grossbritanniens fliegen, um schlussendlich nach Doha zu fliegen. Aus ökologischer Sicht sollten diese Umwege kritisch hinterfragt werden. Dennoch habe ich den grössten Respekt vor Qatar Airways, dass man während der Krise die Flotte vergrössern kann, wenngleich die Flugzeuge vor der Pandemie bestellt wurden.

Autorin

Lilli ist am liebsten in den Wolken - und das nicht nur mit ihrem Kopf. Schon als Kind tourte sie mit einer Tanzgruppe durch Europa, heute ist Fernweh ihr ständiger Begleiter. Wenn sie sich nicht gerade mit ihrem Studium in Berlin beschäftigt, sitzt sie irgendwo auf der Welt hinter ihrem Laptop und berichtet für Euch über die angesagtesten Travel News rund um den Globus - direkt hier auf reisetopia.de!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.